Frage: Knochenbruch

Sehr geehrter Professor Dr. Lohmann, unsere kleine Tochter, 4 Jahre, hat sich im Kindergarten beim Sturz von ca 1.2m mit den Händen abgefangen und sich beidseitig einen komplizierten Unterarmbruch zugezogen. Links ist das Ellenbogengelenk mehrfach gebrochen mit Absplitterungen und Knorpelbeschädigung, die Elle ist doppelt gebrochen und beide Bruchenden sind verschoben. Rechts ist es das Gelenk bis in die Wachstumsfuge gebrochen und die Speiche hat sich durch die Haut gebort, die Elle ist intakt. Heute hat man uns große Angst gemacht, was das weitere Wachstum der Arme betrifft. Die Brüche sind wohl sehr kompliziert und wir werden wohl lange im KH liegen müssen. Sie hat beidseitig 2 Drainagen und es könnte sein, dass nachoperiert werden muss. Denn besonders der linke Arm ist stark geschwollen und es gibt Probleme mit den Gefühl in den Fingern. Das sie keine Prognose geben können, dass versteht sich von selbst aber können sie uns etwas Mut machen? Haben sie schon schwere Fälle erlebt, die wieder richtig fit geworden sind? Heute waren hier alle so ernst und besorgt, dass wir als Eltern völlig verunsichert sind und Angst haben. Lg Colien

von Colien07022004 am 21.05.2015, 20:13



Antwort auf: Knochenbruch

Ich kann Ihre Verunsicherung gut verstehen und auch dass Sie Angst haben! Jetzt müssen erst einmal die Wunden verheilen, es darf kein Infekt entstehen und das Gefühl in den Finger muss wiederkehren. Deshalb sind alle auch so ernst und sorgfältig bei allem, was unternommen wird. Bei allen schlechten Nachrichten gibt auch eine positive - und die ist, dass Ihre Tochter 4 Jahre ist - da haben die Knochen und auch die Gelenke immer noch eine gewisse Selbstheilungstendenz und auch größere Fehlstellungen und Verletzungen können sich gut erholen. Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 25.05.2015



Antwort auf: Knochenbruch

Vielen Dank... Wir werden abwarten müssen! Leider sammelt sich sehr viel "Wundwasser" im linken Arm und alles ist sehr stark angeschwollen. Bessert sich das nicht, muss notoperiert werden, sonst werden wohl die Nervenbahnen unwiderruflich geschädigt. Die Situation ist eben sehr schwierig, weil wir auch oft nicht verstehen, was der Arzt genau meint. Das sich ein Knochen durch die Haut gebort hat, war ja offensichtlich, der Rest, den wir nicht sehen können, wird so verschieden erklärt, dass wir manchmal denken, jeder Arzt hat eine andere Meinung dazu. Ihre Worte haben mich etwas beruhigt und wir werden morgen hoffentlich mehr erfahren! Ich danke Ihnen... LG

von Colien07022004 am 25.05.2015, 20:49



Antwort auf: Knochenbruch

Viel Glück, und gute Besserung für Ihre Tochter, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 25.05.2015