Frage: Klumpfuß

Hallo Hr. Prof. Dr. Lohmann, ich schreibe hier zum ersten mal! Mein Sohn kam vor 4 Wochen bei 37+1 spontan zur Welt. Direkt nach der Geburt wurde ein Klumpfuß rechts festgestellt, in der Klinik wurden wir wenig darüber informiert was das jetzt nun heißt, es wurde lediglich erwähnt dass sich das ein Orthopäde anschauen soll. Nach der Entlassung hatten wir direkt einen Termin bei einem Orthopäden. Laut Orthopäde wäre ein "mittlerer Schweregrad", was man sich jetzt natürlich ohne es gesehen zu haben nicht vorstellen kann. Er meinte man würde es gut in den Griff bekommen und klärte uns super auf, beantwortete alle unsere Fragen und nahm sich viel Zeit für uns! Nun wird er nach Ponseti behandelt, bekommt 6x einen Gips, danach die kleine Archillis OP, nach der OP ist es anscheinend so dass er nochmals 2x einen Gips bekommt und dann wird die Alpha Flex Schiene zum Einsatz kommen, die ersten 3 Monate rund um die Uhr und danach nur noch zum Schlafen, für (nach seiner Erfahrung) meist 4 Jahre. Mittlerweile hat unser Kleiner seinen 4. Gips und der Orthopäde ist mit dem Ergebnis bisher super zufrieden. Wir fühlen uns bei ihm gut aufgehoben dennoch möchte ich Ihnen ein paar Fragen stellen! 1. Wie stehen Sie zu dieser Ponseti Methode und was halten Sie von Zukunft Huber? 3. Ich möchte mir gerne eine Bauchtrage zulegen, da unser Sohn gern auf dem Arm ist und nur mit Nähe einschläft, da er das 2. Kind ist, ist dies natürlich praktisch da man die Hände noch frei hat um andere Dinge zu erledigen! Kann man dies auch mit Gips tragen oder sollte ich am besten warten bis er die Schiene nur Nachts braucht? Mit Schiene kann ich ihn ja wahrscheinlich eh nicht reinsetzten wegen dem Steg oder? Seine Hüfte wurde damals beim ersten Termin geschallt und da ist alles gut! Entschuldigen Sie vielmals die Länge, ich bedanke mich für Ihre Zeit und hoffe auf Antworten!! Viele Grüße Nicole

von nicci1986 am 06.06.2013, 18:17



Antwort auf: Klumpfuß

Die 3. Frage ist schon sehr gut beantwortet und könnte ich gar nicht besser behandeln... Zu 1. Frage: Ponseti ist derzeit die beste Methode, um Klumpfüsse zu behandeln. Lassen Sie auch nicht beirren, das Konzept so wie es Ihnen geschildert wurde, weiter zu machen. zur 2. Frage "Zukunft Huber" was ist das - eine Methode wie Ponseti? - mir leider nicht bekannt. Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 08.06.2013



Antwort auf: Klumpfuß

Hi, mein sohn ( jetzt 10 Wochen) wurde mit einem klumpfuß rechts geboren und wird nach ponseti behandelt. er trägt seit 2 wochen die alfa flex schiene und ich war mit ihm bei einer trageberatung. Während der gipszeit hab ich ihn im manduca getragen, die ärzte sagten, er würde sich beschweren, wenn es ihm weh tun würde. war aber alles gut. mit der schiene geht es im manduca nicht, da das kind dann quasi auf den füßen steht ( mit sitzverkleinerer). Ich benutze ein tragetuch mit der bindetechnik wickelkreuztrage . klappt super! hab auch noch einen 2jährigen.sohn, der beschäftigt werden will! lg jojoba

von jjbo am 06.06.2013, 22:18



Antwort auf: Klumpfuß

Hallo, mein Sohn, geb. 11/08 wurde nach Zukunft-Huber behandelt. Wir haben die Ponsetti-Methode abglehnt. Unser Orthopäde hat mitgezogen und uns dabei unterstützt. Er ist der Meinung, dass die AFS bei nur einem Klumpfuss ungeeignet ist. Unser Sohn ist jetzt 4 jahre alt und er läuft und rennt ganz normal, wie andere Kinder. Er braucht auch seit seinem 15. Lebensmonat keine Schiene mehr. Er hat lediglich normale Einlagen. Ich finde es nicht gut, wenn ein Arzt nur diese eine Methode gut heißt, ohne sich zu informieren, welche Möglichkeiten es noch gibt. Übrigens hatte unser Sohn einen Klumpfuss schwersten Grades. Gruss

von konfizel am 18.06.2013, 21:39



Antwort auf: Klumpfuß

Mein Sohn kam 2009 auch mit einem Klumpfuß rechts zur Welt! Er wird auch nach Ponseti behandelt und wir haben die 4 jahre Schienenzeit jetzt bald um. Ich würde es jederzeit wieder so machen und bin super froh, dass sich sein Fuß so toll entwickelt hat. Als er noch ein Baby war, haben wir ihn auch im Tragtuch getragen und das hat super geklappt.

von Magix am 27.06.2013, 23:02



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

sehr leichter Klumpfuß links, Sichelfuß rechts

Sehr geehrte Dr Matussek,   Meine Tochter(fast 12 wochen alt) wird seit der 6 Lebenswoche am linken Fuß nach Ponseti behandelt. Am morgigen Freitag wird die Achillessehn durchtrennt. Nun hat der Orthopäde im Krankenhaus uns empfohlen für eine Woche den rechten Fuß mit ein zu gipsen nach der OP. Die niedergelassene Orthopädin(diese behandelt ...


Klumpfuß links

Hallo, mein Kleiner kam im November 2008 mit einem Klumpfuß links zur Welt. Nach einigen Gipsen wurde ihm im Dezember die AFS angepaßt. Er kam schon zu diesem Zeitpunkt damit nicht zurecht. Bei erneuter Vorstellung beim Orthopäden im Januar 2009 wurde ihm wieder ein Gips angepaßt. Seit dem 06.02. soll er nun wieder diese Schiene tragen. Wir v...


operierter Klumpfuß

Hallo ich bin nun mit meinem Sohn bei einer Physiotherapeutin ,weil der Fuß sich wieder leicht zurückbildet. Die Therapeutin meinte das ich mich mal auf der Krankenkasse erkundigen soll,ob die evl die Kosten für Schuhe übernehmen,da die Füße ja unterschiedlich sind und man quasi immer zwei paar neue Schuhe kaufen muß. Krankenkasse sagte natürlich...


Klumpfuß - Unterschenkel-Nachtlagerungsschienen, übliche Tragedauer?

Sehr geehrter Herr Dr. Remus, kennen Sie sich auch mit Klumpfüßen aus, die nicht nach Ponseti behandelt werden, sondern umfassend operiert (Cincinnatizugang, Kirschnerdrähte etc.). Dazu habe ich nämlich eine Frage: Mein Sohn wurde im Juni 2002 mit beidseits schweren KF geboren, beide bei Geburt eingeteilt in stiff-stiff. Er wurde im Alter von ca...


Klumpfuß/ X-Beine/ Knieschmerzen

Sehr geehrter Herr Prof.Dr. Lohmann, mein Sohn (3 Jahre) hat bds. Klumpfüße und trägt nachts die Alfa-Flex-Schiene. Zurzeit leidet er ständig an Knieschmerzen. Ich finde er hat auch X-Beine. Muss ich mir Sorgen machen oder ist es bedingt durch die Klumpfüße? Liebe Grüße Nancy


Klumpfuß Wahrscheinlichkeit

Lieber Dr. Christoph H. Lohmann, ich bin 28 und habe seit meiner Geburt rechts einen Klumpfuß. Damals wurde vermutet, dass dieser entstand, aufgrund von Platzmangel und Position in der Gebärmutter. Ich lag die ganze Schwangerschaft über mit dem rechten Fuß eingeklemmt und habe mich auch nicht wegbewegt. Am Ende wurde ich dann per Kaiserschnitt ...