Klumpfuß - Unterschenkel-Nachtlagerungsschienen, übliche Tragedauer?

Dr. med. Wolfgang Remus Frage an Dr. med. Wolfgang Remus Kinderorthopäde

Frage: Klumpfuß - Unterschenkel-Nachtlagerungsschienen, übliche Tragedauer?

Sehr geehrter Herr Dr. Remus, kennen Sie sich auch mit Klumpfüßen aus, die nicht nach Ponseti behandelt werden, sondern umfassend operiert (Cincinnatizugang, Kirschnerdrähte etc.). Dazu habe ich nämlich eine Frage: Mein Sohn wurde im Juni 2002 mit beidseits schweren KF geboren, beide bei Geburt eingeteilt in stiff-stiff. Er wurde im Alter von ca. 8 Monaten umfassend operiert (s.o.), bekam zunächst Oberschenkel- ab Laufbeginn dann Unterschenkelschienen (Kieler Nachtlagerungsschienen). KG war zunächst sehr intensiv, nahm dann immer mehr ab, seit einigen Monaten sind wir ganz ohne KG. Außer den typischen sehr dünnen KF-Waden und den eher kleinen, langsam wachsenden Füßen merkt man meinem Sohn seine Fußvorgeschichte nicht mehr an, er trägt auch ganz normale Schuhe, nie Proleme beim Schuhkauf. Wir und auch der operierende und behandelnde Arzt sind mit dem Ergebnis sehr zufrieden und die Füße haben bislang zum Glück nie die Tendenz zu einem Rezidiv gezeigt. Er wird ja nun im Sommer 9 Jahre alt, nachts trägt er aber auf ärztliche Verordnung zur Vorsicht (Rezidivvermeidung) immer noch Unterschenkelschienen. Unser Arzt sagte mal, er verordne die, bis die Kinder und damit die Füße ausgewachsen seien, also so bis in die Pubertät hinein. Das wären für uns also noch etliche Jahre... Nun waren wir heute außer der Reihe wegen einer Druckstelle zur Überarbeitung der Schienen bei unserem Orthopädietechniker, der eng mit unserem Arzt (der heute nicht anwesend war) zusammenarbeitet. Als ich den mal fragte, bis in welches Alter diese Schienen denn so zu tragen seien, meinte er, nach neuesten Richtlinien bis etwa ins Alter von 6 Jahren. Da ist mein Sohn ja nun dicke drüber. Im April haben wir wieder halbjährlichen Kontrolltermin bei unserem Arzt, den ich natürlich darauf ansprechen werde, suche für das Gespräch aber nach Hintergrundinfos. Daher meine Frage: bis in welches Alter hinein versorgen Sie üblicherweise Kinder, die wie eingangs beschrieben im Babyalter einmalig umfassend am KF operiert wurden, mit Unterschenkel-Nachtlagerungsschienen? Und kennen Sie diese neue Richtlinie, von der unser OT sprach? Kann ich die irgendwo im Internet nachlesen? Besten Dank für Ihre Arbeit hier im Forum und Ihre Antwort von Silke Vogt und Julian

von krummenau am 26.01.2011, 18:50



Antwort auf: Klumpfuß - Unterschenkel-Nachtlagerungsschienen, übliche Tragedauer?

Hallo, erstmal Gratulation, dass sich trotz diesen sehr massiven Eingriffs die Füße Ihres Sohnes sich so schön entwickeln. Richtlinien hinsichtlich des Alters bis zu dem man Nachtschienen anlegt, gibt es nicht. Jeder hat seine Erfahrungen und im Alter Ihres Sohnes sehe ich darin keinen Sinn. Wenn man Sorge hat, dass durch das Fehlen der Nachtschienen Verkürzungen der Achillessehne oder Kontrakturen im Fußwurzelbereich entstehen, was für mich nicht ganz nachvollziehbar ist, kann man am Tag immer dagegen wirken, indem man die Achillessehne dehnt und die Füße ebenfalls. Mit freundlichen Grüßen Dr. Remus

von Dr. Wolfgang Remus am 27.01.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Grübchen am Unterschenkel - Fibuladefekt?

Hallo, unser Sohn (4 Monate) hat seit der Geburt ein Grübchen am linken Unterschenkel (Innenseite) kurz vorm Fußgelenk würde ich sagen. Habe mir anfangs keine Gedanken gemacht, dachte es wäre ein Speckröllchen oder so. Es wurde auch nie angesprochen. Nun habe ich (eher zufällig) von einem Fibuladefekt gelesen und habe grosse Angst das etwas ...


Wie schnell heilt ein Knochenhaarriss am Unterschenkel?

Hallo, habe schon mal eine Frage gestellt-- Kleinkind läuft nach Sturz nicht mehr-- Mittlerweile wurde eine Röntgen Aufnahme vom Bein gemacht. Der Unterschenkelknochen hat einen Haarriss --senkrecht---- meine Tochter bekam eine Gibsschiene und soll diese 2 Wochen tragen --- Laufen die Kinder denn nach 2-3 Wochen Gibsschiene und Ruhestellung de...


Meine Tochter (6J.) hat ständig Schmerzen im linken Unterschenkel, besonders nac

Sehr geehrter Herr Professor Lohmann, meine Tochter klagt häufig nachts, besonders nachdem wir tagsüber etwas unternommen haben (kleine Radtouren, Wanderungen), aber des öfteren auch belastungsunabhängig, über quälende Schmerzen im linken Unterschenkel ( unterhalb Patella bis Fußgelenk). Was können Sie mir raten? Viele Dank für Ihre Bemühungen. M...


Schmerzen im Unterschenkel

Sehr geehrter Prof. Lohmann! Meine Tochter (8) hat seit Anfang der Woche Schmerzen im rechten Unterschenkel. Die Schmerzen sind nicht dramatisch, es schmerzt wohl beim Auftreten und beim Strecken oder wenn man darauf drückt. Die Schmerzen sind außen seitlich am Unterschenkel, sie beginnen ca. eine Handbreit unter dem Knie und gehen ca. eine Hand...


Schmerzen Fuß/Unterschenkel

Hallo Herr Doktor, Meine Tochter hatte heute kurzzeitig Schmerzen am Fußspann. Das ganze war als wir im Bus saßen. Wir waren heute beim Schularzt wo einige Tests gemacht worden. Alles i.o. Nachdem wir dann im Bus saßen tat ihr der Fuß weh. Minuten später war alles wieder gut. Sie hüpft und springt als wäre nie was gewesen. Das ganze hatten wi...