Kind will nicht laufen, Z. n. Tübinger Hüftschiene

Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Frage an Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Kinderorthopäde

Frage: Kind will nicht laufen, Z. n. Tübinger Hüftschiene

Hallo, mein Sohn hatte bis zum Alter von 11 Monaten eine Tübinger Hüftschiene wegen einer Reifeverzögerung. Jetzt ist er 13 1/2 Monate und macht keine Anstalten zu laufen. Er steht oft beim Spielen, geht dann auch setlich ein paar Schritte z. B. im Laufstall oder am Tisch. Aber sobald wir ihn hinstellen wollen zum Laufen üben, zieht er die Beine hoch, will nicht stehen, allenfalls ein paar Schritte mit festhalten an beiden Händen, dann geht er schnell wieder runter. Ist das noch im Rahmen oder könnte er ggf. Schmerzen haben wegen der Hüften, dass er deshalb nicht laufen mag??? Wäre ggf. KG zur Förderung sinnvoll?? Krabbelnd ist er sehr flott unterwegs, nur Laufen will er nicht. Lg Khadi

von khadi am 04.08.2014, 13:17



Antwort auf: Kind will nicht laufen, Z. n. Tübinger Hüftschiene

Warten Sie ab, es sind erst 2 Monate nach Beendigung der Tübinger Schiene - da sollten Sie Ihrem Kind Zeit geben. Es ist alles im Rahmen. Dennoch ist eine Physiotherapie in jedem Fall sinnvoll. Ihr Kind wird die Bewegungsentwicklungen schnell auf- und nachholen. Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 04.08.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

17 Monate / nicht laufen

Guten Tag Herr Dr. med. Matussek, Mein Sohn ist nun 17 Monate alt. Er ist ein schneller Krabbler und ein fröhliches Kind. Er zieht sich an Möbeln hoch und läuft an den Möbeln her indem er sich an ihnen festhält . Ich habe gelesen, dass Kinder bis zum 18. Monat laufen sollten. Wenn ich meinen Sohn hinstelle dann winkelt er seine Beine direkt ...


Kind mag nicht laufen...

Sehr geehrter Hr.Dr.Remus, unsere Tochter 21 MOn. läuft seit Mitte März. (Also knapp 5Mon.) Wenn sie etwas interessiert bzw. im Garten oder in der Wohnung läuft sie ohne Probleme. Nur wenn es darum geht draussen beim Einkaufen, zum Auto laufen oder ähnliches läuft sie einfach nicht. Sie will lieber in die Karre oder auf den Arm. Wir sind etwas ...


kann noch immer nicht laufen

hallo meine tochter ist fast 15 monate sie versucht immer sich hoch zu ziehen sich hinzustellen usw aber es geht nicht sie krabbelt noch nicht mal sie robbt nur und dann zieht sie ihr rechtes bei immer hinter sich her wenn sie sitzt springt ihre kniescheibe auch raus. aber woran kann es liegen das sie noch immer nicht läuft???wir haben schon einen ...


Baby 10 Wochen will nicht auf den Arm

Hallo Dr. Remus, mein 10 Wochen altes Baby will so seit 3 Wochen einfach nicht mehr auf den Arm. Am liebsten liegt er auf der Krabbeldecke und lässt dort mit sich spielen. Nach einer weile fägt er dann aber an zu quengeln (denke es wird ihm dann langweilig oder zu viel) und schreit aber wenn wir ihn hoch heben wollen. Weiss oft gar nicht was ich...


Kind will nicht sitzen

Guten Tag, Herr Remus, ich habe einen 13 Monate alten Sohn der weder im Kinderwagen sitzen mag, noch im Hochstuhl. Er streckt sich durch, schreit und will sofort aufstehen. Er schreit solange bis man Ihn "befreit". Wenn er spielt sitzt er auch manchmal einfach nur da und brüllt wie am Spieß. (Aber nicht immer - beim spielen). Der Kinderar...


das Baby will nicht krabbeln

Guten Tag! Unser Sohn ist 7 Monate alt. Wenn er auf dem Bauch liegt , hebt er die Hände und Füße und nach Paar Sekunden weint er; keine Bewegung nach vorne! Er versucht immer aufzustehen, wenn man ihn hochnimmt und freut sich wenn er auf den Beinen stehen darf. Wir machen uns Sorge, dass er nicht krabbelt und schon laufen will. Ab wann darf m...


Baby 13 Monate will nicht krabbeln

Lieber Herr Dr. Lohmann, meine Tochter läuft seit sie 7 Monate alt ist,damals noch an den Händen,aber nie auf den Fussspitzen und seit ca. 6 Wochen läuft sie allein,ABER sie will nicht krabbeln. Wir haben das sooft versucht und ihr auch Anreize gegeben,null Chance. Sie geht zwar öfters mal in den Vierfüssler,aber lässt sich immer wieder auf den...


Baby will nicht sitzen

Guten Tag Mein Sohn ist 7 Monate. Er will nicht sitzen beim essen und sonst . Drückt den Rücken immer nach oben und weint. Maxicosi fahren und kinderwagen ist schlimm. Er hat sich paar mal selber hingesetzt und nie wieder. Aber seit 1 Woche zieht er sich an Möbel hoch und im Bettchen. Er stellt sich auf die Knie und dann auch fest auf die Füße...


Krankengymnastik rät zur Bauchlage Baby will nicht

Hallo Dr. Meine Tochter ist jetzt 4 Monate. Seit 1 Woche muss sie zur Krankengymnastik, weil sie den Rücken überstreckt und Ihren Kopf nicht wirklich nach rechts drehen möchte. Wir haben jetzt eine Übung bekommen und sie soll so viel wie möglich auf dem Bauch liegen. Da kommt auch schon das Problem.Sie will nicht auf dem Bauch liegen.Sie schrei...