Kind kann noch nicht laufen mit 1 Jahr 8 Monate ist das noch normal?

Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Frage an Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Kinderorthopäde

Frage: Kind kann noch nicht laufen mit 1 Jahr 8 Monate ist das noch normal?

Ab wann sollte ein Kind spätestes laufen können und wann sollte man sich sorgen machen?

von Tyler2010 am 17.03.2014, 12:11



Antwort auf: Kind kann noch nicht laufen mit 1 Jahr 8 Monate ist das noch normal?

Kinder fangen zumeist um das erste Lebensjahr an zu laufen. Manche kinder sind dautlich später dran. Allerdings sollten Sie mit 20 Monaten einen Kinderarzt oder auch zumindest eine/n Physiotherapeutin/en zu Rate ziehen. Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 23.03.2014



Antwort auf: Kind kann noch nicht laufen mit 1 Jahr 8 Monate ist das noch normal?

Hallo Tyler2010, mich beschäftigt dieses Thema auch. Ich dachte auch, dass es nicht normal ist, dass mein Sohn mit 17 Monaten noch nicht laufen kann. Aber es ist wieder typisch... kaum Sorgen gemacht, läuft er am Tag darauf am Sofa entlang. Mach Dir mal keine Sorgen, Dein Kind hat sein eigenes Tempo. Lass Dich da von Statistiken oder Ähnlichem nicht verrückt machen. Liebe Grüße DiDom

von DiDom am 31.03.2014, 12:52



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

17 Monate / nicht laufen

Guten Tag Herr Dr. med. Matussek, Mein Sohn ist nun 17 Monate alt. Er ist ein schneller Krabbler und ein fröhliches Kind. Er zieht sich an Möbeln hoch und läuft an den Möbeln her indem er sich an ihnen festhält . Ich habe gelesen, dass Kinder bis zum 18. Monat laufen sollten. Wenn ich meinen Sohn hinstelle dann winkelt er seine Beine direkt ...


Wie weit laufen mit 2?

Lieber Herr Dr. Matussek, ich wollte einmal fragen, wie viel sich Kinder mit 2 Jahren schon selber fortbewegen dürfen/sollen? Wir benutzen keinen Kinderwagen mehr, falls mir mal weitere Ausflüge machen, nutzen wir zwar einen Bollerwagen, aber ansonsten läuft unsere Tochter (im Mai 2 geworden), fährt Roller oder Laufrad. Ab und zu möchte sie ...


Laufen mit Klumpfüssen

Guten Tag Unsere Tochter wurde am 28.12.22 mit beidseitigen Klumpfüssen geboren. Wir hatten Glück und mussten nach der Gipstherapie die Achillessehnen-OP nicht machen. Da unsere Tochter mit der AlfaFlex-Schiene (extreme Druckstellen, die Ferse sass mit der Zeit nicht mehr richtig im Schuh) nicht klar gekommen ist, hat sie die Kopenhagener Orthe...


Laufen mit Fuessen nach aussen

Hallo Dr. Remus Bei unserer Tochter Charlotte wurde links ein Spitzfuss diagnostiziert. Nach einiger Physiotherapie stellt sie nun den ganzen Fuss auf und laeuft seit 4 Wochen auch frei (sie ist jetzt 20 Monate). Allerdings stellt sie die Fuesse beide nach aussen auf und wenn sie viel gelaufen ist, dreht sie sie auch nach aussen weg beim Gehen. Ma...


Kind mag nicht laufen...

Sehr geehrter Hr.Dr.Remus, unsere Tochter 21 MOn. läuft seit Mitte März. (Also knapp 5Mon.) Wenn sie etwas interessiert bzw. im Garten oder in der Wohnung läuft sie ohne Probleme. Nur wenn es darum geht draussen beim Einkaufen, zum Auto laufen oder ähnliches läuft sie einfach nicht. Sie will lieber in die Karre oder auf den Arm. Wir sind etwas ...


kann noch immer nicht laufen

hallo meine tochter ist fast 15 monate sie versucht immer sich hoch zu ziehen sich hinzustellen usw aber es geht nicht sie krabbelt noch nicht mal sie robbt nur und dann zieht sie ihr rechtes bei immer hinter sich her wenn sie sitzt springt ihre kniescheibe auch raus. aber woran kann es liegen das sie noch immer nicht läuft???wir haben schon einen ...


Laufen mit 5 Monaten?

Guten Tag Herr Dr. Remus, mein Sohn ist 5 1/2 Monate alt, will aber seit er 5 Monate ist geführt laufen. Er wiegt gut 10 Kilo und ist 70 cm gross, wir führen ihn in der Achselhöhle haltend. Natürlich alles in Massen, er will ja auch nicht immer, aber oft. Ist es denn bei seiner Grösse und seinem Gewicht nicht schädlich für seine Gelenke und Knoche...


Geführtes Laufen mit 9 Monaten

Guten Tag, mein Sohn ist 9,5 Monate alt. Er krabbelt seit er 7 Monate alt ist und zieht sich seit 4 Wochen an den Möbeln selbst in den Stand und macht seit zwei Wochen erste Schrittchen entlang des Sofas. Seine neueste Lieblingsbeschäftigung ist aber, sich an uns in den Stand zu ziehen und sich an uns haltend (oder an unseren Händen) den ganzen Ta...


Kind will nicht laufen, Z. n. Tübinger Hüftschiene

Hallo, mein Sohn hatte bis zum Alter von 11 Monaten eine Tübinger Hüftschiene wegen einer Reifeverzögerung. Jetzt ist er 13 1/2 Monate und macht keine Anstalten zu laufen. Er steht oft beim Spielen, geht dann auch setlich ein paar Schritte z. B. im Laufstall oder am Tisch. Aber sobald wir ihn hinstellen wollen zum Laufen üben, zieht er di...


Laufen mit 8 Monaten und Lauflernschuhe

Guten Morgen Dr. Lohmann, Mein Sohn ist jetzt 8,5 Monate alt und kann bereits stehen. Er greift jetzt immer meine Hände und läuft los. In seinem Laufgitter hält er sich fest und dreht seine Runden. Er kennt keine Grenzen beim Laufen. Wenn ich merke, dass seine Beine schwach werden, setze ich ihn hin, aber er sucht sich sofort wieder etwas, wo e...