Kind Knickfuß und Hohlkreuz

Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Frage an Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Kinderorthopäde

Frage: Kind Knickfuß und Hohlkreuz

Sehr geehrter Herr Professor Lohmann, bei unserer Tochter (9) beobachte ich, dass. sie beim Laufen mit den Füßen leicht nach innen knickt. Außerdem steht sie oft ein wenig im Hohlkreuz. Ist das in dem Alter normal bzw. gibt sich das oder würde man da schon ggf. eingreifen und sollte ich das beim Orthopäden prüfen lassen? Die U-Untersuchungen waren alle unauffällig, aber nach soetwas wurde auch gar nicht geschaut. Danke

von Kunderella am 20.04.2017, 21:01



Antwort auf: Kind Knickfuß und Hohlkreuz

Ich denke, dass es sinnvoll ist, dass Sie Ihr Kind bei einem Kinderorthopäden vorstellen. Wichtig ist, dass Ihr Kind keine Beschwerden hat, dann ist auch nichts Dringliches. Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 23.04.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Aufsetzen und Hohlkreuz

Hallo Herr Dr. Remus, unsere Tochter (18,5 Wochen alt) versucht seit einigen Tagen sich mit Hilfe von Mama's oder Papa's Fingern aufzusetzen. Wir nehmen an, das ist in Ihrem Alter okay und können es auch weiter machen, oder? Sie kann dann kurz sogar aufrecht sitzen, bis sie dann wieder nach hinten umkippt. Desweiteren zeigt sie seit einigen Tage...


Hohlkreuz

Hallo, meine Tochter ist 7 Monate, kann sich in alle Richtungen drehen und sehr lang allein sitzen (beim spazieren bis 1h, will partout keine sitzpause machen, un zieht sich nach dem Hinlegen gleich selbst wieder zum sitzen). Nun meine Frage seit einer ganzen Weile drückt Sie den Rücken (wie zu einer Brücke) auf dem Rücken liegend durch. Auch au...


Baby ist extrem zappelig und macht ständig ein Hohlkreuz

Unser 9 Wochen alter Sohn ist extrem unruhig und zappelig und drückt sich immer ins Hohlkreuz. Wenn er z.B. auf meinem Bauch liegt, streckt er den Po richtig raus, wenn man ihn auf dem Arm hat, beugt er sich meistens sehr nach hinten, er guckt immer nur nach oben, ganz selten gerade aus. Wenn man ihn hochnimmt oder beim Wickeln macht er sich oft st...


Knickfuß?

Guten Tag, meine Tochter, 16 Monate alt, zieht sich jetzt überall hoch und läuft auch an den Händen, aber wenn sie steht und läuft, knickt sie mit den Füßen nach innen weg und rollt die Zehen ein (sie läuft auch sehr steif). Ist das noch normal und wird sich das noch ändern, wenn sie mehr Muskulatur aufgebaut hat, oder hat sie jetzt schon einen ...


Knickfuß?

Sehr geehrter Herr Dr. Prof. Lohmann, ich habe einen 2,5-jährigen Sohn, und seitdem er "auf den Beinen sein kann", beobachte ich, dass er "komisch", in etwa wie eine Watschente" geht und läuft. Ich befürchte, dass er die Knickfüße von seinem Vater "geerbt" hat. Er geht nämlich auch "komisch", seine Füße "knicken an den Knöcheln nach Innen", also...


Hohlkreuz

Hallo, unsere 5-jährige Tochter macht habituell ein unheimliches Hohlkreuz. Selbst wenn man sie drauf aufmerksam macht, kann sie es nicht wirklich abstellen und sich gerade halten. Sie ist schlank, sportlich und an sich sehr gelenkig. Kann/ sollte man da in irgendeiner Form tätig werden? Oder verwächst sich so etwas? Beste Grüße


tochter 10 Jahre hat Knickfuss mit Schmerzen auch im Gelenk

Hallo, meine Tochter hatte Schmerzen im linken Fuß. Daraufhin stellte ein Chirurg fest das sie einen Knick-und Spreizfuss hat. Durch drehen des Fusses stellte man fest das es ihr sozusagen von innen her im Fußgelenk auch etwas weh tut. Er verschrieb uns Einlagen die wir 2 Wochen ausprobieren sollten. Es sind halbe Einlagen. Da der Hubbel unter...


Muß ein Knickfuß mit 3 Jahren behandelt werden?

Sehr geehrter Herr Prof. Lohmann, mein Sohn ist 3 Jahre alt (wird im Januar 4). Es sieht aus als hätte mein Sohn Knickfüße, dass heißt, es ist noch kein Gewölbe ausgeprägt und die Füße knicken leicht nach innen. Man sieht es, wenn man von hinten schaut. Diese Problem liegt wahrscheinlich erbbedingt in der Familie. Der Vater hat diese Füße und se...


Knickfuß

Hallo Herr Dr. Lohmann, meine 2 jährige Tochter hat einen Knickfuß. Bei der U7 hat uns unser Hausarzt geraten zum Kinder-Orthopäden zu gehen. Dort haben wir leider erst einen Termin in 2 Monaten bekommen. Kann ich auch zum allg. Orthopäden oder sollte ich mich einfach gedulden? (Wg. der langen Wartezeit) Nun brauchen wir neue Hausschuhe für di...


Hohlkreuz Kleinkind

Guten Morgen! Mein Sohn ist 2 Jahre und 11 Monate alt und läuft "erst" seit er 18 Monate alt ist. Er hat kaum gekrabbelt sondern stand auf und lief. Er hatte mit 24 Monaten eine OP wo er eine Woche liegen musste. Danach hatte er sehr starke Schwierigkeiten wieder zu laufen. Seitdem läuft er ganz doll im Hohlkreuz. Er ist 92cm und wiegt knapp 12 ...