Kind 11 Monate steht nur auf Zehenspitzen - Schuhe anziehen?

Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Frage an Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Kinderorthopäde

Frage: Kind 11 Monate steht nur auf Zehenspitzen - Schuhe anziehen?

Sehr geehrter Prof. Lohmann, unser Sohn zieht sich seit mehr als 2 Monaten in den Stand hoch, seit ein paar Tagen ständig. Dabei steht er nur auf Zehenspitzen. Bei der letzten U-Untersuchung meinte der Kinderarzt, dass wir abwarten sollen, bis er richtig läuft und dann weitersehen. Von Einlagen würde er später aber auch nicht viel halten. Können wir so lange irgendetwas tun? Ich versuche ihn immer barfuß auf den ganzen Fuß zu stellen. Das klappt auch kurzzeitig aber dann geht er sofort wieder auf die Zehen. Meine Schwiegermutter liegt uns außerdem ständig in den Ohren, dass man den Kindern früher gleich Lauflernschuhe mit fester Sohle angezogen hätte, so dass sie gar nicht auf den Zehen stehen konnten. Ich meine aber gelesen zu haben, dass man heutzutage die Kinder so lange wie möglich ohne Schuhe lässt, am Besten barfuß. Was stimmt nun und warum? Wären in unserem Fall Schuhe tatsächlich förderlich? Herzlichen Dank!

von Sunnymom2015 am 10.08.2015, 09:02



Antwort auf: Kind 11 Monate steht nur auf Zehenspitzen - Schuhe anziehen?

Vertrauen Sie Ihrem Kinderarzt. Heutzutage zwängt man die Kinder nicht mehr so früh wie möglich in Schuhe. Warten Sie ab - alles ist noch normal. Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 18.08.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Warum geht unser Kind auf Zehenspitzen?

Meine Tochter ist 17 Monate und läuft seit 7 Monaten sicher. Seit etwa 3 Wochen geht sie vermehrt auf Zehenspitzen. Etwa 80% ihrer Schritte. Muss ich mir Sorgen machen oder probiert sie nur etwas "Neues" aus?


Baby 13 Monate läuft nur auf Zehenspitzen

Sehr geehrter Herr Dr. Lohmann! Unsere kleine Tochter ist 13 Monate alt. Sie läuft seit ihrem 10. Monat, mit festhalten, überall herum (bis dato aber immer noch nicht alleine). Jedoch immer und eigentlich außnahmslos nur auf den Zehenspitzen. Ich lese jetzt sehr oft, dass ich mir keine Gedanken machen soll, weil die kleine Maus noch so jung ...


Läuft nur auf Zehenspitzen

Ich möchte mich der vorhergehenden Frage anschließen. Unsere Tochter ist 16 Monate alt, steht seit 4 Monaten, läuft seit etwa 2 Monaten an den Möbeln entlang, aber ebenfalls nur auf den Zehenspitzen. Seit etwa 3 Wochen neu ist, daß sie nicht mehr nur krabbelt, sondern häufig auf den Knien läuft, so daß diese ganz rot und rauh sind. Sie hat noch ni...


Stehen auf Zehenspitzen.

Hallo Herr Professor, Letzte Woche beim pekip sagte uns die Leiterin, dass wir darauf achten sollen, wenn sich die Kinder hinstellen das sie nicht auf Zehenspitzen stehen sollen. Bei meiner Tochter passiert das ab und an, aber eher selten. Sie hat sich ziemlich schnell schon mit dem flachen Fuß hingestellt und heute mit ihren 9 Monaten, passiert...


Baby steht nur auf Zehenspitzen

Meine Tochter ist jetzt 11,5 Monate alt und hat noch nie auf "flachen" Füßen, d.h. auf dem vollen Fuß gestanden. Sie stellt sich hin seit sie 7,5 Monate alt ist, also schon seit 4 Monaten. Meist steht sie sogar wie eine Ballettänzerin wirkich auf der Spitze ihrer Zehen. Sie "läuft" -sofern das bei ihrer Fußhaltung möglich ist- seitlich am Sofa entl...


Kleinkind läuft auf Zehenspitzen

Hallo Herr Prof.Lohmann, ich habe eine Frage. Unser Sohn ist schon recht früh frei gelaufen ( 12 Monate ). Mittlerweile ist er 26 Monate alt und er läuft meistens auf den Zehenspitzen,eigentlich ja auch dem Vorderfuss, man sagt aber Zehenspitze :-) Er schein Spaß daran zu haben. Er kann, wenn er will, auch normal laufen oder gehen, aber meist...


Laufen auf Zehenspitzen

Hallo Herr Professor Lohmann, meine Tochter ist 14 Monate alt, läuft seit ca 2 Monaten frei. Zu Anfang ist sie häufig auf Zehenspitzen hinter ihrem Laufwagen (Holzwagen zum Schieben) hergelaufen. Auf Anraten des Kinderarztes haben wir den Laufwagen erst mal wieder weggestellt. Kurze Zeit später konnte sie dann frei gehen, meistens NICHT auf den...


Baby steht nur auf Zehenspitzen

Mein Sohn ist 9.Monate alt und seit 2 Monate zieht er sich an Möbelstücken hoch und nun hangelt er sich auch daran entlang. Allerdings nur auf Zehenspitzen. Normal stand er noch nie. Haben mal versucht die Füße vorsichtig richtig hinzustellen aber dagegen wird sich richtig gewehrt. Was tun noch abwarten oder lieber zum Arzt? Was kann die Ursache se...


Laufen auf zehenspitzen

Hallo hr. Dr. Lohmann, Mein kind ist jetzt 1 3/4.er hat schon sehr früh mit dem laufen angefangen.ist super schön barfuß, mit hausdappen usw gelaufen.nun ist es jetzt so, dass er überall türen etc aufmachen möchte.hierzu muss er sich auf zehenspitzen stellen.dieser vorgang geht jetzt schon seit knapp 3monaten.mein problem ist nun,dass er jetzt bei...


Gehen auf Zehenspitzen

Lieber Prof. Lehmann Meine Tochter ist genau 10 Monate alt. Mit ca 7 1/2 Monaten fing sie am sich an Gegenständen hochzuziehen. Damals fiel schon auf das sie auf Zehenspitzen stand. Mittlerweile läuft sie auch an Möbeln entlang steht und läuft aber noch oft auf Zehenspitzen. Sie kann richtig auf den Füßen stehen sie kann auch einige Schritte am ...