Kein Sitzen mit 9 Monaten, dafür krabbeln und stehen

Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Frage an Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Kinderorthopäde

Frage: Kein Sitzen mit 9 Monaten, dafür krabbeln und stehen

Hallo, mein Sohn ist 9 Monate und krabbelt schon seit 8 Wochen und steht schon seit 4 Wochen. Gerade beginnt er die ersten Schritte zu machen. Er ist sehr aktiv und immer in Bewegung. Seit er sich selbstständig auf den Bauch drehen konnte mit ca. 5 Monaten, ist er ausschließlich auf dem Bauch gelegen, nie wieder auf dem Rücken außer zum Schlafen. Er spielt immer auf dem Bauch. Hier ist die Frage: Er kann bis heute nicht sitzen. Zudem will er aber auch nicht sitzen. Wenn ich ihn setze, steht er sofort auf oder legt sich auf den Bauch. Er sitzt nicht frei und will auch nicht angelehnt sitzen. Er sitzt ausschließlich im Hochstuhl beim Essen, da will er aber auch so schnell wie möglich wieder raus. Was kann ich nun tun? Ist das normal bzw ok? Motorisch ist er eher weit entwickelt im Vergleich zu anderen babys, die ich kenne, nur eben das Sitzen fehlt komplett. Was kann/ soll ich tun? Oder kann ich einfach warten, bis er irgendwann doch die Vorteile des Sitzens erkennt und dies von alleine lernt? Vielen Dank für Ihre Hilfe.

von Jule4321 am 19.03.2012, 08:51



Antwort auf: Kein Sitzen mit 9 Monaten, dafür krabbeln und stehen

Ich glaube, Ihr Sohn ist völlig normal entwickelt und zeigt Ihnen nur, was ihm Spass macht. Und sehen Sie doch, er kann doch eigentlich sitzen im Hochstuhl. Auch mit dem Spielen auf dem Bauch sehe ich kein Problem, er liegt doch beim Schlafen auf dem Rücken - ich würde, wie Sie es vorschlagen, ganz pragmatisch abwarten. Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 20.03.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Krabbeln, stehen, 'gehen' - aber nicht auf Po sitzen. 10,5 Monate alt

Hallo Herr Prof. Dr. med. Lohmann, meine Tochter, gut 10,5 Monate alt, hat einen starken Bewegungsdrang. Sie robbte (streng genommen hechtete sie eher) schon recht früh, hat sich mit 7 Monaten hochgezogen und ging dann auch direkt an Möbeln entlang. Sie krabbelt seit sie 9 Monate alt ist ausdauernd. Mittlerweile schiebt sie mit Leidenschaft divers...


Krabbeln

Sehr geehrter Herr DR. med. Lohmann, ich mache mir so meine Gedanken um meinen 11,5 Monate alten Sohn. Er robbt wie ein Weltmeister, ist unheimlich schnell, er zieht sich ÜBERALL hoch und läuft daran lang, lässt auch beim stehen schon eine Hand los. Er hat eine ziemliche Kraft für sein Alter (fast 12kg Klotz ;) bei 76 cm). Er sitzt frei ohne ...


Ab wann dürfen Babies zum stehen hochgezogen werden?

Guten Tag Herr Prof. Lohmann, meine Tochter ist gerade etwas über zwei Monate alt und liebt es, wenn ich sie zum Stehen hochziehe. Sie drückt sich dabei kräftig mit den Beinen selber ab. Ist das für die Maus in irgendeiner Weise schädlich? Danke für eine kurze Antwort!


Stehen mit rund 8 Monaten?

Hallo Herr Prof. Dr. Lohmann, mein Bub, derzeit 7,5 Monate, hat sich schon immer etwas "unorthodox" entwickelt. Er ist sehr aufgeweckt und hat bereits ab dem 3 Monat erste Sitzversuche, quasi als "Situp" über den Bauch, gewagt. Mittlerweile sitzt er bombensicher und mit gradem Rücken, kommt allerdings nur über Hilfe in diese Position. Abwärts lä...


Stehen auf Zehenspitzen.

Hallo Herr Professor, Letzte Woche beim pekip sagte uns die Leiterin, dass wir darauf achten sollen, wenn sich die Kinder hinstellen das sie nicht auf Zehenspitzen stehen sollen. Bei meiner Tochter passiert das ab und an, aber eher selten. Sie hat sich ziemlich schnell schon mit dem flachen Fuß hingestellt und heute mit ihren 9 Monaten, passiert...


Zurück drehen? Und Stehen/Sitzen?

Lieber Hr.Dr. Lohmann, 1Frage: mein Sohn 4 monate dreht sich dauernd auf den Rücken und weint dann nach einer weile weil es anstrengend ist und er nich so spielen kann wie am Rücken weil er die Händern zum abstützen braucht... soll ich ihn zurück drehen, vom drehen abhalten (mit Handtuch seitlich) oder ein bißchen weinen lassen weil "Muskeln tr...


Ab wann darf meine Tochter stehen

Hallo Herr Dr. Lohmann, Unsere Tochter 8,5 Monate fängt sich an an Sachen hochzuziehen,und stellt sich hin, das stehen (alleine) ist zwar nur für ein paar Sekunden, wenn sie sich an jemanden festhalten kann dann steht sie auch schon mal etwas länger! Ist das vom Rücken her ok? wenn sie kurz steht? Man sieht halt das die Fußgelenke noch nicht so...


Darf mein Kind mit der Tübinger Schiene Krabbeln und Sitzen?

Guten Tag Herr Dr. Lohmann, unsere Tochter ist aus der Beckenendlage heraus geboren worden, nun 8 Monate alt und trägt seid 6 Monaten die Tübinger Schiene. Die Reifung scheint jetzt gut voran zu gehen. Sie hatte eine 2a Hüfte (54 °) + Erkerdefekt auf beiden Seiten. Die Winkel liegen jetzt aber schon deutlich über 63 °. In zwei Wochen haben ...


stehen mit 9 wochen

Guten Morgen! Mein 9 Wochen alter Sohn hat seit Geburt eine ziemliche Körperspannung, konnte auch schon mit 1 Tag den Kopf heben usw. Nun hat er vor ein paar Wochen entdeckt, dass er sich an mir hochziehen und hochdrücken kann und dann auf meinen Beinen steht. Nachdem ihm das sehr gefiehl habe ich ihn auch immer mal wieder vor mich hin gestellt we...


Stehen, sitzen mit 8 Wochen

Hallo, ich glaub Sie haben den Beitrag von mir übersehen, da ich einen zweiten Nachtrag gepostet habe, also beachten Sie bitte den ursprünglichen Post nicht. Mein 11 Wochen alter Sohn hat seit Geburt eine ziemliche Körperspannung, konnte auch schon mit 1 Tag den Kopf heben und hält ihn mittlerweile selbst. Nun hat er vor ein paar Wochen entdeckt...