Kann Köpfchen nicht halten

Dr. med. Wolfgang Remus Frage an Dr. med. Wolfgang Remus Kinderorthopäde

Frage: Kann Köpfchen nicht halten

Sehr geehrter Herr Doktor Remus, meine Tochter ist 4 Monate alt. Sie ist ein fröhliches Baby, das viel brabbelt und lacht. Geboren ist sie mit einem großen Kephalhämatom, welches nur langsam kleiner wird. Seit einiger Zeit wird sie mit Cranio-Sakral-Therapie behandelt, weil sie das Köpfchen immer schief hielt. Das hat sich auch sehr schön verbessert. Was mir Sorgen macht, ist, das sie den Kopf schlecht halten kann. Er kippt immer zur Seite. Liegt das eventuell an einer zu schwachen Halsmuskulatur oder kann es noch mit dem Geburtshämatom zusammenhängen. Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar

Mitglied inaktiv - 05.05.2010, 10:13



Antwort auf: Kann Köpfchen nicht halten

Hallo, an den dem Kephalhämatom liegt es sicher nicht, aber ich habe meine Zweifel, ob die von Ihnen erwähnten Therapie wirklich die Besserung gebracht hat, wenn das Kind das Köpfchen immer noch schlecht halten kann. Ich empfehle, dass Kind mal einen mit Kindern erfahrenen Orthopäden vorzustellen und dann vielleicht mit einer Bobath-Therapie das zu korrigieren, wenn es denn überhaupt notwendig ist. Mit freundlichen Grüßen Dr. Remus

von Dr. Wolfgang Remus am 06.05.2010



Antwort auf: Kann Köpfchen nicht halten

Das hast Du schon ganz gut gemacht mit der Cranio. Leider reicht diese sehr sanfte Behandlungsmethode nicht immer. Häufig können die Blockaden der Halswirbelsäule, die das Anheben des Köpfchens in der Bauchlage erschweren, nur wirklich ganz von einem Manualmediziner gelöst werden. Da gibt es besonders gute Spezialisten wie DR. Sacher und Dr. Wuttke in Dortmund, DR. Biedermann in Köln, Dr. Temme in Berlin, Dr. Härtling in Passau, DR. Koch in HH, Dr. Aurich in Oberfrohnau-Limbach, Dr. Maggi in Zürich. Schau auch mal unter www.kiss-kid.de Nach einer Behandlung könntest du, falls überhaupt noch erforderlich eine Bobath Therapie machen. Beachte aber, dass vorher die Blockaden wirklich gelöst und behoben werden, denn sonst quält sich das Baby und weint viel. Alles Gute!

Mitglied inaktiv - 10.05.2010, 08:55



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Lagerung Köpfchen

Hallo, :-) unsere Kleine hat einen platten Hinterkopf. Wir waren bisher einmal mit ihr beim Osteopathen. Wir sollen sie viel auf links und auf den Bauch legen. Auf links legen klappt überhaupt nicht. Wir haben es mit einem Handtuch und einem Lagerungskissen probiert. Sie dreht den Kopf entweder nach rechts auf die platte Stelle oder sie liegt wi...


Kopf heben/halten

Mein Sohn ist 6 Monate. Er hat seit gestern Schwierigkeiten den Kopf zu halten wenn ich ihn in Bauchlage hoch hebe (Flieger) hält er seinen Kopf nur ganz kurz und lässt dann den Kopf ganz runter fallen. Er kommt dann auch nicht mehr hoch. Als wenn er keine Nacken Muskeln mehr hätte. Im Sitzen ist ihm gestern der Kopf auch nach vorn gefallen. Aber ...


nochmal: Auf dem Arm halten - wie?

Hallo, meine Tochter - jetzt fast 3 Monate - wird sehr gerne getragen - und liegt nicht gerne alleine. Langsam schon öfter - am Anfang fast gar nie. Ich habe sie oft im Tragetuch (aufrecht) - aber auch oft - für kürzere Perioden einfach auf dem Arm - ebenfalls aufrecht aber so dass sie über meine Schulter schaut. Einschlafen kann sie anscheine...


flaches Köpfchen

Hallo Herr Dr., ich habe eine Frage. mein Sohn (6 Monate) hat ein flaches Hinterköpfchen vom Rücken liegen. Inzwischen liegt er nachts mehr auf dem Bauch uind auf der Seite, der Kopf ist auch schon besser geworden.Geht das nioch weg. Ist ein Babydorm Kissen eine Alternative oder ist das gefährlich nachts. Im Moment haben wir nachts so ein Babymo...


Kopf halten

Hallo, ich weiß nicht mal ob ich bei Ihnen richtig bin. Ich beobachte seit über einer Woche bei meiner Tochter, 13 Monate, dass es manchmal so scheint, als könnte sie ihren Kopf nicht halten. Sie sitzt und schaut nach oben oder befindet sich im Vierfüßlerstand und blickt zu mir hoch und im nächsten Moment, so für eine Sekunde, sackt ihr der Kopf n...


Sichelfußfehlstellung/Schwierigkeiten, Gleichgewicht zu halten

Sehr geehrter Herr Lohmann, mein Sohn (15 Monate) hat eine muskulär bedingte Sichelfußfehlstellung beidseitig, die wir - mittlerweile selbst -mit der Therapie nach Zukunft-Huber und Antivarusschuhen behandeln. Alle drei Monate sind wir beim Orthopäden, der uns aufgrund der starken Beugemuskulatur im April wohl nach Stuttgart überweisen wird. Er...


Kopf selber halten

Guten Tag Meine Tochter ist 5 Monate alt, kam aber 7 Wochen zu früh und ist auch erst auf dem Stand eines ca 12-13 Wochen alten Babys. Nun möchte sie immer sitzen. Liegen findet sie total doof und möchte sitzen, darf sie nicht hab ich ein riesen Geschrei. Nun ists aber so das nach etwa 5-10 Minuten der Kopf zu schwer wird und sie ihn dann vorn...