KISS Syndrom

Dr. med. Wolfgang Remus Frage an Dr. med. Wolfgang Remus Kinderorthopäde

Frage: KISS Syndrom

Hallo, unsere Tochter ist jetzt fast 6 Monate alt. Sie ist 6 Wochen vor ET geboren, wurde mit Saugglocke geholt und hatte die Nabelschnur 4x um den Hals. Jetzt wurde, nach langem hin und her und Behandlung beim Osteopathen und KG, doch das KISS Syndrom bei ihr festgestellt. Zusätzlich hat sie eine Verformung des Kopfes, da ihre bevorzugte Seite die Rechte ist. Wir sind mom in der KG mit ihr und man hat uns geraten einen spezialisierten Orthopäden aufzusuchen der sich mit dem KISS Syndrom genau auskennt, da es bei ihr wohl sehr schwierig ist. Wir machen mom die Vojta Therapie, doch wirklich angeschlagen so wie es sein soll das ist nicht der Fall. Nun hat uns jemand den Tip gegeben das ein Spezialist in Köln eine Praxis hat. Jedoch hatte diese Person keine Adresse mehr. Jetzt ist unsere Frage an Sie, was würden Sie uns raten und haben Sie eine Adresse von einem Spezialisten zur Hand? Sollte im Umkreis von 300 km liegen, wir wohnen in der Eifel. VIelen Dank schon mal. VG

Mitglied inaktiv - 14.04.2010, 11:19



Antwort auf: KISS Syndrom

Hallo, wenn Ihr Kind evtl. eine Schräglagedeformität hat, d. h. eine bevorzugte Lagerung mit einer Asymmetrie des Kopfes, so empfehle ich eine sanfte Bobath-Therapie. Die anderen von Ihnen erwähnten Methoden lehne ich ab. Mit freundlichen Grüßen Dr. Remus

von Dr. Wolfgang Remus am 15.04.2010



Antwort auf: KISS Syndrom

Hallo und danke für ihre antwort. gibt es einen bestimmten grund warum sie die vojta therapie ablehnen? wir sollen jetzt übungen machen die mir als mutter sehr schwer fallen denn diese übung erscheint mir sehr schlimm (schon fast brutal, mir fällt kein anderes wort dafür ein). vlg

Mitglied inaktiv - 15.04.2010, 11:58



Antwort auf: KISS Syndrom

Hallo, genau was Sie beschreiben ist für mich der Grund Vojta strikt abzulehnen. Es ist eine Tortur für Mutter und Kind und nicht bewiesen, dass diese Therapie besser sein soll als andere Methoden. Ihren Beschreibungen zufolge, kann mit der Bobath-Therapie in sanfter Weise sicher alles behoben werden. Mit freundlichen Grüßen Dr. Remus

von Dr. Wolfgang Remus am 15.04.2010



Antwort auf: KISS Syndrom

Meine Tochter hatte eine lageaysemetrie deswegen auch den Kopf etwas schief sie bekam ein Spezialkissen da ist in der mitte ein Loch drinne da legt man den kopf rein.Es ist zwar nicht ganz weg aber viel besser geworden. LG Trea

Mitglied inaktiv - 27.04.2010, 13:21



Antwort auf: KISS Syndrom

Guten Abend! Unsere Tochter hatte auch das KISS-Syndrom und uns hat nachdem wir beim Osteopathen waren, KG nach Bobath sehr gut geholfen. KG nach Vojta kam für uns nicht in Frage und wurde auch nie empfohlen. Mit dem "Kölner Spezialisten" ist bestimmt Dr.Biedermann (auch Autor-Buch empfehlenswert) gemeint, bei dem wir u.a.ebenfalls waren- von uns aus 400km entfernt, aber es hat sich gelohnt. Was ich nochmal überprüfen lassen würde, ist die Hüftstellung. Unsere Kleine musste letztlich mit 6 Monaten eine Spreizhose tragen, da eine einseitige Hüftdysplasie zu spät erkannt wurde. Unabhängig davon hat sie sich prächtig und relativ "symmetrisch" entwickelt und heute mit 20 Monaten bemerkt man nichts mehr von dem, was mal war. Auch wenn der Weg schwer war, hat sich jeder Schritt bezahlt gemacht! Wir wünschen ganz viel Kraft und einen schönen Abend! Liebe Grüße,F.

Mitglied inaktiv - 30.04.2010, 22:14



Antwort auf: KISS Syndrom

Schau mal unter www.kiss-kid.de und dann bilde dir eine eigene Meinung. Ich würde zu einem der KISS Spezialisten fahren. DR. Biedermann in Köln, Dr. Sacher und DR. Wuttke in Dortmund, DR. Temme in Berlin...! Sie lösen die Ursachen und turnen nicht nur am Symptom rum wie bei Bobath und Vojter. Das Interesssante ist übrigens, wenn die Wirbelsäulenblockaden gelöst sind, dann ist die B. Therapie und V. Therapie kein Problem mehr. Ich vergleiche das aus eigener Erfahrung so. "Ich habe einen sogenannten steifen Nackewn(das ist nämlich eine Blockade der Halswirbel) und mir empfiehlt Jemand, das ich ganz oft mit meinem Auto rückwärts einparken soll, damit sich mein steifer Nacken verbessert. Ich denke jeder, der mal betroffen war weiss was ich meine. So...und genau das wird mit den armen Babys in der Bobath uns Vojter Therapie auf sogenannter neurologischer Basis gemacht. Melde dich bitte bei weiteren Fragen.

Mitglied inaktiv - 10.05.2010, 09:04



Antwort auf: KISS Syndrom

Hallo, ich weiß nicht, ob noch Hilfsbedarf besteht, aber aus eigener Erfahrung kann ich ein paar Tipps geben: Unser Sohn hat auch das KISS-Syndrom und wurde bereits seit dem 3. Monat mit KG nach Bobath behandelt. Da das nicht ausreichte, sind wir zu Frau Dr. Iliaeva in Köln (hat eine eigene Homepage) überwiesen worden. Sie ist Orthopädin und Osteopathin und spezialiesiert auf Kinder. Ich kann sie nur wärmstens empfehlen! Bei ihr wurde unser Sohn eingerenkt, d.h. nach einer gründlichen Voruntersuchung wurden seine Blockaden gelöst. Das klingt nicht angenehm, aber ich glaube immer noch, dass ich als Mutter mehr gelitten habe als mein Kind. Ihm hat es auf jeden Fall geholfen. Nach zwei Wochen wurde KG nach Bobath fortgesetzt, außerdem bekam er manuelle Therapie und eine spezielle osteopathische Behandlung - alles integriert in einer Sitzung, das greift alles irgendwie ineinander. Die Krankengymnastin konnte zum Glück alles machen. Die häuslichen Übungen sind zwar nicht übermäßig beliebt, aber wirklich durchführbar und keine Tortur. Unser Sohn ist mittlerweile fast 9 Monate alt, die Nachuntesuchung im April war gut, seine Blockaden sind derzeit weg, er hat wahnsinnige Fortschritte in der Motorik gemacht und die Asymmetrie nimmt ab (so ist z.b. sein Gesicht fast wieder "gerade"), er befindet sich auf einem guten Weg. Falls noch Fragen bestehen, einfach melden! LG und alles Gute Jutta

Mitglied inaktiv - 22.05.2010, 23:59



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

KISS Syndrom

Guten Tag Herr Doktor, mein Sohn ist jetzt zehn Wochen alt und hat schon folgendes erlebt: spontaner Kaiserschnitt wegen hoher Entzündungswerte und OP mit 4 Wochen am Magenpförtner. Vor ca zwei Wochen waren wir beim Osteopathen, da mein Sohn sehr viel und ständig geschrien hat und ich das Schreien nicht zuordnen konnte. Auslöser zum Osteopathen...


KISS Syndrom und Schlafprobleme

Sehr geehrter Dr. Remus, unsere Tochter ist jetzt 14 Wochen alt. Seit der Geburt schläft sie kaum. Über den Tag verteilt immer mal wieder 15 Minuten (und wacht dann ohne ersichtlichen Grund auf) und nachts höchstens 1 Std. am Stück. Sie weint im Autositz und auch oft im Kinderwagen und das Tragen (im Arm oder in einer Babytrage) will sie gar nicht...


Kiss Syndrom?????

Sehr geehrter Herr Dr. Remus, meine Tochter ist knapp 7 Wochen alt, kam in der 41.SSW (22.6.11) spontan und innerhalb 5 Std. mit Wehentropf zur Welt-alles bestens verlaufen. Ab der 3.Lebenswoche fing sie an beim Schlafen in Rückenlage Ihren Kopf immer komplett(fast endgradig) nach links zu drehen. Nachdem mir immer mehr auffiel, dass Ihr Köpfchen a...


Gibt es das Kiss Syndrom?

Sehr geehrter Prof.Dr. Lohmann, ich war mit meiner 7 Jährigen Tochter bei einem Orthopäden, er stellte auf Grund eines röntgenologischen Befundes fest das meine Tochter das Kiss Syndrom hat, er renkte sie ein und sagte mir das man die Ursache nicht mehr beheben kann nur die Syntome lindern. Die Syntome sind Sprachdyspraxie-, dyslalie- und dyskal...


Kiss Syndrom und Schmerzzäpfchen ?

Guten Morgen, Bei unserem Sohn , 9 Wochen alt wurde das Kiss Syndrom festgestellt. Termin beim Orthopäden ist nächste Woche dienstag. Kann ich ihm bis dahin einmal am Tag ein Schmerzzäpfchen geben? Es hilft ihm sehr...


Kiss syndrom

hallo:) unser baby hat das kiss syndrom,war anfangs nicht so schlimm,äußerte sich "nur" durch schiefhals. Wir haben bobaththerapie verordnet bekommen. Beim ersten mal wurde eine blockade festgestellt. Die therapeutin hat ihn deblockiert. Danach war erst mal alles super. Hals nicht mehr schief,baby zufrieden. Nach einer woche ging es dann los. Er gu...


hat mein Kind das kiss.syndrom

Hallo.ich hab eine sorge und zwar meine Tochter wird jetzt im September zwei jahre und kann noch nicht wirklich reden außer Mama und Papa und wenn man versucht ihr etwas zu sagen wie Auto versucht sie es zwar es kommt aber nix raus. Nun meine Tochter hatte auch die drei monatskoliken gehalten. Sie hat als Baby auch viel den Kopf überstreck und ihre...


Unreife hüfte.. Diagnos zervikozephales syndrom

Guten Tag Herr Doktor. Meine Tochter ist mit Kaiserschnitt zur Welt gekommen. Gleich nach ihrer Geburt hatte sie eine leicht verzögerte hüfte. Inzwischen ist sie 8 Monate und die Hüfte ist immer noch nicht so gut und hat noch Erkerdefekt. War gestern wieder bei einem Orthopäden. Er sagte sie hätte halbseitenschwäche, deshalb hat sie eine verzög...


Kiss Syndrom?

Eigentlich bin ich mir ziemlich sicher das mein 16 Wochen alter Sohn an einer Reizüberflutung leidet. Ich habe jetzt am Dienstag einen Termin zur U4 wo ich mein Anliegen ansprechen werde. Erstmal versuche ich hier Tipps zu erhaschen. Mein Baby ist ein Kaiserschnitt Kind aufgrund BEL. Seit seiner Geburt leidet bzw litt er unter Koliken die wir im Gr...


Kiss-Syndrom was kann man noch tun

Hallo Herr Dr. Lohmann, Bei meiner Tochter 5 Monate jung wurde nach drei Sitzungen bei der Osteopathin, die es nicht gesehen hat, nun durch einen Orthopäden für Kinder das Kiss-Syndrom festgestellt. Er hat die Blockaden behoben und nun gehen wir zusammen Physio. Auf dem Rezept steht, sie hat rechts rotierende und links Seitnick Blockaden wie er ...