Frage: Ist das Stehen schlecht?

Sehr geehrter Prof.Dr. Lohmann, mein 7 Monate alter Sohn ist sehr beweglich,er kann auch sich hochziehen und stehen-das macht er immer wieder den ganzen Tag.Mein Mann findet das nicht gut ,er sagt dass das schlecht für die Entwicklung sei.Ich kann ihn ja nicht festbinden,er macht das selbstständig.er robbt auch ,kann sich auch beidseitig drehen.Ist das Stehen schädlich?

von esperesb am 14.04.2014, 09:48



Antwort auf: Ist das Stehen schlecht?

Naja, das ist schon sehr früh in der Entwicklung - aber wenn er es allein macht, würde ich ihn nicht davon abhalten. Wichtig ist, dass Ihr Kind den Kopf sicher hält und Sie ihn nicht zusätzlich zum Aufstehen und Laufen animieren. Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 15.04.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

11 Monate alt und möchte nicht stehen

Sehr geehrter Herr Prof. Lohmann, meine Tochter ist jetzt 11 Monate. Sie robbt erst seit ca. einem Monat und setzt sich seit zwei Tagen selbst auf. Seitdem robbt sie gar nicht mehr und bewegt sich nur sitzend fort. Sie macht keinerlei Anstalten zu krabbeln oder sich irgendwo hochzuziehen. Sie ist eh der "gemütliche" Typ. Allerdings wenn man versuc...


Stehen und sitzen

Hallo, meine Tochter ist jetzt 7 Monate alt und mittlerweile sehr mobil. Sie robbt seitdem sie 6 Monate alt ist, mittlerweile krabbelt sie auch seit 2 Wochen. Seit 4 Wochen zieht sie sich zudem auch immer hoch. Sie konnte schon bei der U5 (mit 5 Monaten) laut Ärztin gut mit durchgedrückten Beinen stehen, aber jetzt zieht sie sich andauern hoch,...


Stehen/ Gehen mit 8 Monaten?

Lieber Herr Prof, Lohmann! Mein kleiner steht sehr gerne auf seinen Beinen und geht gerne an der Hand. Er sitzt schon frei, aber krabbeln/ bzw. am Bauch liegen mag er nicht (schläft nur in Bauchlage). Meine Frage: ist es schädlich wenn er schon so bald geht/steht? er steht schon stabil auf seinen Beinen und kurze Zeit auch alleine. Er braucht noch...


Ab wann dürfen Babies zum stehen hochgezogen werden?

Guten Tag Herr Prof. Lohmann, meine Tochter ist gerade etwas über zwei Monate alt und liebt es, wenn ich sie zum Stehen hochziehe. Sie drückt sich dabei kräftig mit den Beinen selber ab. Ist das für die Maus in irgendeiner Weise schädlich? Danke für eine kurze Antwort!


Stehen mit rund 8 Monaten?

Hallo Herr Prof. Dr. Lohmann, mein Bub, derzeit 7,5 Monate, hat sich schon immer etwas "unorthodox" entwickelt. Er ist sehr aufgeweckt und hat bereits ab dem 3 Monat erste Sitzversuche, quasi als "Situp" über den Bauch, gewagt. Mittlerweile sitzt er bombensicher und mit gradem Rücken, kommt allerdings nur über Hilfe in diese Position. Abwärts lä...


Stehen auf Zehenspitzen.

Hallo Herr Professor, Letzte Woche beim pekip sagte uns die Leiterin, dass wir darauf achten sollen, wenn sich die Kinder hinstellen das sie nicht auf Zehenspitzen stehen sollen. Bei meiner Tochter passiert das ab und an, aber eher selten. Sie hat sich ziemlich schnell schon mit dem flachen Fuß hingestellt und heute mit ihren 9 Monaten, passiert...


Zurück drehen? Und Stehen/Sitzen?

Lieber Hr.Dr. Lohmann, 1Frage: mein Sohn 4 monate dreht sich dauernd auf den Rücken und weint dann nach einer weile weil es anstrengend ist und er nich so spielen kann wie am Rücken weil er die Händern zum abstützen braucht... soll ich ihn zurück drehen, vom drehen abhalten (mit Handtuch seitlich) oder ein bißchen weinen lassen weil "Muskeln tr...


Ab wann darf meine Tochter stehen

Hallo Herr Dr. Lohmann, Unsere Tochter 8,5 Monate fängt sich an an Sachen hochzuziehen,und stellt sich hin, das stehen (alleine) ist zwar nur für ein paar Sekunden, wenn sie sich an jemanden festhalten kann dann steht sie auch schon mal etwas länger! Ist das vom Rücken her ok? wenn sie kurz steht? Man sieht halt das die Fußgelenke noch nicht so...


stehen mit 9 wochen

Guten Morgen! Mein 9 Wochen alter Sohn hat seit Geburt eine ziemliche Körperspannung, konnte auch schon mit 1 Tag den Kopf heben usw. Nun hat er vor ein paar Wochen entdeckt, dass er sich an mir hochziehen und hochdrücken kann und dann auf meinen Beinen steht. Nachdem ihm das sehr gefiehl habe ich ihn auch immer mal wieder vor mich hin gestellt we...


Stehen, sitzen mit 8 Wochen

Hallo, ich glaub Sie haben den Beitrag von mir übersehen, da ich einen zweiten Nachtrag gepostet habe, also beachten Sie bitte den ursprünglichen Post nicht. Mein 11 Wochen alter Sohn hat seit Geburt eine ziemliche Körperspannung, konnte auch schon mit 1 Tag den Kopf heben und hält ihn mittlerweile selbst. Nun hat er vor ein paar Wochen entdeckt...