Ist das Laufen auf der Innenseite der Füße normal?

Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Frage an Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Kinderorthopäde

Frage: Ist das Laufen auf der Innenseite der Füße normal?

Hallo Dr. Lohmann, Mein Sohn, 18 Monate, läuft seit 4 Wochen frei, wobei er seit seinem ersten Geburtstag angefangen hat zu Laufen. Nun ist mir aufgefallen das er hauptsächlich auf der Innenseite der Füße läuft. Erst dachte ich er bräuchte Schuhe, die im Gelenk mehr Halt geben (bislang ist er nur mit Stoppersocken (drinnen) oder dünnen Lederschläppchen (draußen) gelaufen. Daher bin ich mit ihm in einen Kindeschuhladen, aber egal in welchem Schuh, er läuft schief. Hauptsächlich auf der Innenseite, besonders am rechten Fuß. Hier wirkt es optisch als ob das Gelenk beim Laufen schief steht und nach innen kippt. Bei näherer Betrachtung mit der Verkäuferin war es auch beim Barfußlaufen nicht anders. Ist das noch normal beim Laufenlernen? Ich habe gelesen dies käme schon mal vor. Oder kann das eine Nachwirkung der Hüftdysplasie sein? Bei der U3 wurde festgestellt, das die Hüfte kontrollbedürftig ist. Die li war Alpha 56° Typ IIa, die re Alpha 60° Typ Ia. Nach drei Wochen war li IIa Alpha58° re IIa Alpha56°. Daher wollte die Kinderärztin ( große Praxis in der Stadt und viel Sonoerfahrung) eine zweite Meinung von einem Orthopäden. Sagte uns wohl bei diesen Werten müsse ich nicht mit einer Therapie rechnen. Der Orthopäde sah das ganz anders. Nach 4Tagen (!) kam dieser auf folgende Werte: li Alpha 52° Beta78° Typ IIb, knöcherne Form mangelhaft, knöcherner Erker rund bis flach, knorpeliger Erker verdrängt Ossifikationszentrum erkennbar. re Alpha 48° Beta65° Typ IIc, knöcherne Form hochgr. mangelhaft, knöcherner Erker rund bis flach, knorpeliger Erker verdrängt, Ossifikationszentrum nicht sichtbar. Flo bekam sofort eine Spreizhose. Kann eine so gravierende Verschlechterung in 4 Tagen wirklich sein? Denn nach vier Wochen waren beide Hüften Ia ohne Auffälligkeiten. Am liebsten hätte er Flo jetzt aber jetzt wegen einer nicht vorhandenen Vorzugshaltung behandelt, nur weil er 10 Minuten lang in eine Richtung geschaut hat. Mein Problem ist ich bin mit Flos Behandlung nie so ganz sicher gewesen Diese drastische Verschlechterung und schnelle Besserung fand ich merkwürdig. Aber er ist der einzige Orthopäde in 90km Entfernung und bekannt für seine Igel Leistungen und dem Verschreiben von Einlagen. Bitte geben sie mir einen Rat für das weitere Vorgehen. Vielen Dank fusselmami

von fusselmami am 29.05.2014, 20:40



Antwort auf: Ist das Laufen auf der Innenseite der Füße normal?

Bei konsequenter Behandlung ist eine schnelle Besserung durchaus auch innerhalb von 4 Wochen möcglich. Dennoch solltenSie bei einem auffälligen Innenrotationsgang Ihres Sohn bei ursprünglich nicht-ausgereiften Hüften dieses ernst nehmen und abklären lassen. Stellen Sie Ihren Sohn bei einem Kinderorthopäden vor, ggf. sind Röntgenbilder zur Bestimmung der Hüftreifung nötig. Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 15.06.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Laufen auf Innenkante

Guten Abend, mein Sohn (15 Monate) läuft seit ein paar Tagen einige Schritte frei. Ansonsten läuft er gerne und viel an der Hand. Jetzt ist mir aufgefallen, dass er mit dem rechten Fuß normal läuft, mit dem linken hingegen nach innen knickt (er belastet also nur die Innenseite). Kann man irgendwas dagegen machen? Verwächst es sich von allein? Drin...


Laufen auf Vorfuß

Guten Tag Herr Dr. Remus, noch eine Frage... meine Tochter (gerade 3 geworden) läuft sehr viel auf Zehenspitzen. Sie hat es wohl mal bei mir gesehen, da ich früher Leistungsturnerin war und ich gern mal zwischendurch auf Zehenspitzen stehe - sie kennt es auch von Fotos etc. Sie kann ganz normal auf flachem Fuß gehen (z.B. im Schuh macht sie d...


Laufen auf Zehenspitzen

Hallo, meine kleine Tochter (2 Jahre, 8 Monate alt) läuft jetzt bereits seit Monaten sehr viel auf Zehenspitzen also auf dem vorderen Fußbereich, sie stellt sich aber auch auf direkt auf die Zehenspitzen, die Zehen sind dann nach hinten gebogen. Ihr macht das nichts aus. Dieses Laufen und stehen in dieser Art ist jedoch nicht den ganzen Tag, sie...


laufen auf zehen

Guten Tag meine Tochter 16 Monate alt, kann seit 1,5 Monaten laufen. Sie lief sehr schnell sicher und problemlos. Seit eine Woche stellt sie sich immer wieder auf die zehen und läuft so ein paar Schritte, dann wieder normal. Probiert sie sich nur aus, oder sollte ich sie einem Orthopäden zeigen? Und sie läuft immer wieder rückwärts, denke aber da...


4J. - Laufen auf Zehenspitzen

Habe Ihre Antworten zum habituellen Gehen auf Zehenspitzen schon gelesen. Sie empfehlen einen Check beim Kinderorthopaeden inbesondere wg. des Sprunggelenkes. Leider wohnen wir im Ausland, so spezialisierte Aerzte fuer Kinder gibt es hier im Umkreis nicht. Die Kinderaerzte hier sind auch nicht so doll. Unsere 4j. Tochter kann sich hinhocken und d...


Laufen auf den Zehenspitzen und Knick-SenkFuß

Hallo, meine Tochter (fast 6 J.) läuft schon immer gerne und sehr viel auf Zehenspitzen. Meistens wenn sie Gymnastikschläppchen an hat. Jetzt wurde ich vom KIGA angesprochen, ob dies vielleicht Haltungsschäden hervorrufen kann. Ist die möglich? Und ab wann geht man zu einem Orthopäden bzgl. der Fußstellung? Am rechten Fuß scheint es als h...


Laufen auf Zehenspitzen

Guten Tag Herr Dr., mein Kleiner ist nun bald 20 Monate alt. Er läuft seit er 16 Monate alt ist ziemlich sicher. Und von Anfang an ist er mit dem vollen Fuß aufgetreten. Zur Zeit hat er eine Phase mit sehr viel Bewegungsdrang probiert viel aus, so dass er sich seit einiger Zeit angewöhnt hat vom "normalen Laufschritt" auf den Zehenspitzen zu laufen...


Mein Sohn steht seit dem 8.Lebensmonat über die Fuß-Innenseite auf!

Hallo Prof.Dr.med Lehmann, Als mein Sohn 10Monate alt war,bin ich zur Voitatherapie gegangen,weil er einfach nicht sitzen wollte.Ich stellte der guten Frau meinen Sohn vor und sie meinte es sei katastrophal,dass er sich seit seinem 8.Lebensmonat an Gegenständen in den Stand zieht.Denn es sei keine natürliche Entwicklung.Sie sagte:"Seine Füße bre...


Laufen auf Zehenspitzen

Hallo Herr Professor Lohmann, meine Tochter ist 14 Monate alt, läuft seit ca 2 Monaten frei. Zu Anfang ist sie häufig auf Zehenspitzen hinter ihrem Laufwagen (Holzwagen zum Schieben) hergelaufen. Auf Anraten des Kinderarztes haben wir den Laufwagen erst mal wieder weggestellt. Kurze Zeit später konnte sie dann frei gehen, meistens NICHT auf den...


Laufen auf zehenspitzen

Hallo hr. Dr. Lohmann, Mein kind ist jetzt 1 3/4.er hat schon sehr früh mit dem laufen angefangen.ist super schön barfuß, mit hausdappen usw gelaufen.nun ist es jetzt so, dass er überall türen etc aufmachen möchte.hierzu muss er sich auf zehenspitzen stellen.dieser vorgang geht jetzt schon seit knapp 3monaten.mein problem ist nun,dass er jetzt bei...