Frage: Interne Schulter Rotation

Hallo Herr Lohmann, mein Sohn hatte einen Schüsselbeinbruch vor Weihnachten. Der Bruch ist gut und sauber geheilt. Ich habe meinen Sohn mit einem Sportmediziner auch noch untersuchen lassen um Freigabe fürs Schwimmen zu bekommen. Er sagte, dass alles in Ordnung sei, nur habe der Sohn eine minimal limitierte interne Schulter Rotation. Der Arzt schlug vor, dass wir einen Physiotherapeut ein paar mal besuchen. Wir werden das machen, aber ich frage mich, ob sowas im Alter von 8 Jahren nicht von alleine wieder in Ordnung kommt? Gerade wenn man schwimmt. Also die behandelnde Ärztin hat nicht gesagt, dass wir noch was machen sollten. Danke.

von Schiavo am 02.03.2015, 10:51



Antwort auf: Interne Schulter Rotation

Nach einen gewissen Zeit der Ruhigstellung und Heilung ist es völlig normal, dass die Beweglichkeit nicht vollständig normal ist. Meistens kann sich das bei kleineren Kindern wieder normalisieren. Eine Krankengymnastik kann diesen Prozess beschleunigen und befördern. Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 10.03.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Knacken in der Achsel / Schulter

Hallo Herr Matussek, mein Sohn, 11 Wochen, macht mir Sorgen. Sowohl Kinderarzt als auch Orthopäde nehmen mich nicht wirklich ernst. Folgendes beobachte ich seit Beginn. Wenn ich ihn in achselgriff anhebe, knackt immer seine rechte Achsel / Schulter. Das könnte ne Sehne sein, die überspringt, was ja auch nicht schlimm wäre. Aber ich habe das Gef...


Mamas Schulter schmerzt

Lieber Herr Dr. Remus, meine Frage betrifft meine Kinder (6 Mon. und 2 1/2 J.) nur indirekt, eher die Mama: Seit einigen Monaten habe ich in meiner rechten Schulter/Oberarm starke Schmerzen; seltsamerweise v. a. im Liegen (nachts!). Dann kann ich aber kaum den Arm heben und werde sogar davon wach. Auf diesem Arm trage ich die Kinder, typische Über...


Nochmals zu Muskel am Schulter

Hallo! Weiter unten habe ich ihnen ja schon berichtet,dass bei meinem Sohn,fast 6,eine Mukelverspannung,...links festgstellt wurde.Ich habe mir das jetzt von einem Orthopäden ansehen lassen,und dieser meinte ganz klar,das sei eine leichte Assymetrie im Schulterbereich und er soll viel Sport machen und einmal im Jahr zur Kontrolle um nachzusehen ...


Linke Schulter instabil und womöglich Kapselriss - was macht man dann ???

Sehr geehrter Herr Dr. Lohmann, da der Termin beim Arzt (vor Ort) leider noch sehr lange hinzieht, und ich mir wirklich Sorgen mache, wende ich mich an Sie. Mein Sohn 10 Jahre hatte am 02.07.2013 einen Fahrradunfall und ist bei dem Sturz ist er komplett auf die linke Schulter geknallt. Dies ist erst später wirklich aufgefallen. Am Anfang war ...


Schulter röntgen

Von meinem Kind 8 Jahre wurden nun 3 Röntgenbilder der Schulter angefertigt. 2 Bilder im liegen und eines im stehen ( mit Arm über Kopf ). Habe nun furchtbar Angst, weil ich gelesen habe das, transthorakale schulter röntgen, eine hohe Strahlenbelastung hat. Was hab ich zugelassen? Ist die Strahlung in dieser Einstellung wirklich so hoch? Ergebnis w...