Instabilität Ellenbogengelenk

Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Frage an Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Kinderorthopäde

Frage: Instabilität Ellenbogengelenk

Guten Abend, Unser Sohn, 6 Jahre alt, hatte im letzten Jahr eine leider übersehene Bowing Fraktur der Ulna. Daraus resultiert nun eine deutliche Instabilität des linken Ellenbogens. Beim Aufstützen knickt der Ellenbogen sowie nach außen als auch nach vorne weg. Ich habe nun Angst, dass es auf Dauer für das Gelenk nicht gut ist. Zumal er beim Sport auch über Schmerzen klagt. Kann man hier abwarten, ob sich so etwas auswächst oder doch lieber operieren? Die Beweglichkeit des Arms ist gut. Nur beim ausstrecken sieht man eine Fehlstellung als Knick nach oben. Danke für eine Antwort

von SchulzisMama am 29.06.2015, 20:57



Antwort auf: Instabilität Ellenbogengelenk

Sie sollten darauf drängen, dass der Ellenbogen und seine Bänder untersucht werden - ggf. sollte man z.B. die Bänder wieder rekonstruieren, um die Stabilität wieder zu gewährleisten. Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 05.07.2015