Ideal Spreizhose und Sitzen/Tragen

Dr. med. Wolfgang Remus Frage an Dr. med. Wolfgang Remus Kinderorthopäde

Frage: Ideal Spreizhose und Sitzen/Tragen

Hallo Hr. Dr. Remus, mein Sohn (8 Wochen) trägt jetzt seit 7 Wochen eine Ideal-Spreizhose nach Mittelmeier/Graf. Folgende Anfangswerte hatte er bei der Hüft-Sono im KH (am 3. Lebenstag): re HG: Typ IIa 53° li HG: Typ IIa 52° Erker rund Vor 2,5 Wochen waren beide Seiten auf 58 Grad, am Donnerstag haben wir wieder Termin, wo wir hoffen, die Hose loszuwerden :-) Wieviel Grad müssen beide Seiten denn haben, damit wird die Spreizhose nicht mehr tragen müssen? Und noch was: wir nehmen ihn jetzt immer auf die BEine, Rücken an Bauch, damit er nach vorn schauen kann und was sehen kann. Er mag jetzt zunehmend was sehen und liegen gefällt ihm nicht so gut.....Er hat dann ja so eine Art "Sitzhaltung" (wenn auch in der Spreizhose) - ein Arm über seinen Bauch unter den Schritt/Po gefasst.....kann das für den Rücken schädlich sein? Wir tragen ihn auch viel so, einfach weil er dann nach vorne schauen kann. Auch wenn er die Hose nicht mehr tragen muß, können wir ihn so "sitzen" lassen und so tragen oder ist das noch zu früh? Ach ja, was bedeutet denn beim Befund "Erker rund"??? Danke und Grüße Yvonne

Mitglied inaktiv - 13.12.2010, 13:27



Antwort auf: Ideal Spreizhose und Sitzen/Tragen

Hallo Yvonne, der Definition nach ist der Typ I erreicht, wenn der Alphawinkel 60° beträgt, aber bei behandelnden Hüften bin ich damit nicht zufrieden und es müssen mindestens 66° erreicht sein. Der runde Erker ist eine Definition der Ultraschallbeschreibung, wenn die Hüfte normal ist, ist der knöcherne Erker eckig. Empfehlenswert ist, wenn der Normwert der Hüfte erreicht ist, dass man nicht sofort die Hose wegnimmt, sondern eine so genannte Abschulung durchführt, d. h. diese zur Nacht für weitere 4 Wochen anlegt. Der Grund liegt darin, dass die Hüfte ja die ganze Zeit voll entlastet war und jetzt sonst vollständig wieder unter Druck gerät. Wenn Sie Ihr Kind tragen geht das nicht auf die Wirbelsäule, Sie brauchen sich keine Sorgen zu machen, dass Sie irgendetwas falsch machen. Mit freundlichen Grüßen Dr. Remus

von Dr. Wolfgang Remus am 13.12.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ist das tragen einer Spreizhose erblich?

Guten morgen, Im Juli bekommen wir unser erstes Kind. Jetzt hat mich meine Mutter ganz verrückt gemacht wegen der Spreizhose. Sie musste eine tragen und ich auch. Sie meinte ich muss das unbedingt direkt ansprechen, dass man ganz früh reagieren kann weil es erblich ist und sich die Behandlungsdauer verkürzt wenn es früh festgestellt wird. Ist e...


Spreizhose nach Tragen der Tübinger Schiene?

Hallo, mein Anliegen ist folgendes ich habe eine 16wochen alte Tochter bei ihr wurde bei der U3 eine Hüftdysplasie festgestellt links 64Grad und rechts 48Grad daraufhin hat sie eine Tübinger Schiene bekommen haben diese auch 12 Wochen konsequent Tag und Nacht getragen. Gestern waren wir dann wieder zur Kontrolle beim Orthopäden links 68Grad und re...


Ist ein Spreizhose wirklich nötig

Mein Sohn kam 3 Tage früher auf die Welt per Kaiserschnitt da er Beckendlage war. Er hat in der ersten Woche und in der 4.Lebenswoche einen Hüft- Sono gehabt mit jeweils 2a. Dann würde ich zum Orthopäden geschickt. Dort die genauen Werte. Rechts : alpha 60° beta 62° Links: alpha 56° beta 61° Nun mein Sohn ist mit 2 Monate schon 57 cm groß (k...


Sitzen mit Spreizhose / Kopfverformung Helmtherapie

Hallo, ich hatte Ihnen bereits schon einmal geschrieben, da meiner Tochter erst mit 4 Monaten eine Aktivspreizhose verordnet wurde und nach 2 Monaten keinerlei Besserung eingetreten ist. Es treten auch immer wieder ISG-Blockierungen auf. Mittlerweile habe ich mir eine Zweitmeinung eingeholt. Die Spreizhose soll ich weiter tragen, allerdings kan...


tragen und schalen

S.g. dr L Wenn ich aus vergangenen beiträgen richtig interpretiert habe, kann man mit den gängigen tragen keinen orthop. Schaden am kind anrichten? Hab eine von den "nicht optimalen", aber baby u ich fühlen uns wohl. Wie schaut es aus mit autoschale? Wohne am land und kann nur mit auto wohin. Beim einkaufen etc höre ich immer, wie schädlich das is...


Warum Schiene noch tragen?

Hallo, Ich würde gerne wissen warum man die Tübinger Schiene noch tragen muss obwohl sich die Werte schon verbessert haben ( über 60) ? Eine Schiene würde man zu diesem Zeitpunkt ja auch nicht verschrieben bekommen. Kann sich der Wert verschlechtern? Wenn ja woran liegt das?


Tragen schädlich

Hallo! War heute mit meiner Tochter bei einem sehr guten Osteopathen ( was man so hört und liest) Er sagte mir sie hätte Verspannungen im nackenbereich ( sie überstreckt sich gerne). Soll sie jetzt immer mit angewinkelten Beinen halten und schauen dass sie sich beim hochnehmen nicht überstreckt. Soweit so gut.... Aber er sagte auch das ich sie...


Wie lange würde sie danach die schiene noch tragen?

Guten morgen, Und zwar habe ich am 3 Mai zwillinge bekommen und bei einem zwilling wurde es bei der u2 Untersuchung eine unreife hüfte festgestellt und zwar nur die linke. Bei der u3 Untersuchung wurde ich dann von meinem kinderarzt zum orthopäde geschickt. Sie hat dann die tübinger schiene vom Orthopäden bekommen die sie 6 wochen tragen muss...Da...


Kind auf Arm tragen

Guten Tag Herr Lohmann, ich habe eine Frage zum Tragen von einem kleinen Baby. Mein Sohn ist jetzt 7 Wochen. Er hat oft das Problem, dass ihm die Milch nach dem Füttern hoch kommt. Er "meldet es an", indem er sein Gesicht in einer bestimmten Art und Weise verzieht. Ich weiß dann, dass ich ihn unverzüglich hoch nehmen und das Füttern unterbrechen ...


Kein Tragen im Tuch oder Trage bei Asymmetrie?

Hallo, mein Sohn ist jetzt 5 Monate alt und wird seit Geburt an viel im Tuch, sowie in der Trage getragen, da er recht nähebedürftig ist und es uns den Alltag erleichtert. Wir haben auch an einer Trageberatung teilgenommen, um sicher zu gehen, es richtig zu binden. Er hat von der Kopfdrehung her, seit Geburt her eine Lieblingsseite (links). Dah...