Hypotonie - Fußfehlstellung

Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Frage an Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Kinderorthopäde

Frage: Hypotonie - Fußfehlstellung

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med. Lohmann, Mein Sohn wurde am 17.07.13 als Frühchen bei 29 + 5 Per Kaiserschnitt geboren. Ich musste zuvor aufgrund eines Fruchtblasenprolaps sechs Wochen und einen Tag in Schräglage liegen (das heißt, mit dem Kopf leicht nach unten).mein Sohn hatte keine Gehirnblutung oder anderweitige Probleme. Bereits im Klinikum wurde mit Physio begonnen. Aktuell kann mein Sohn nicht alleine sitzen. Im HochStuhl auf dem Bobbycar oder irgendwo sonst wo er sich festhalten kann ist sitzen kein Problem. Überall wo er hin möchte robbt er, dies kann er ziemlich gut und auch sehr schnell. In den Vierfüßlerstand begibt er sich seit einigen Tagen hier bleibt er jedoch an Ort und Stelle stehen er bewegt sich nichts. An Möbeln wie Tisch, Couch, oder auch im Bett zieht er sich hoch so dass er auf den Knien steht, er zieht sich auch komplett hoch so dass er steht. Im Moment wird jedoch das Knien bevorzugt. Zum hochziehen kommt sehr viel Kraft aus den Armen wenn er in den Stand kommet, dann kommen meist beide Füße gleichzeitig zum stehen nicht erst das eine Bein und dann das andere.Unsere jetzige Physio ist zugleich auch Osteopathin, diese teilte uns mit, dass unser Sohn eine Hypotonie auf der rechten Seite hat, sogar das Wort Spastik wurde genannt. Sie empfiehlt uns unserem Sohn bereits jetzt schon massive und feste Schuhe anzuziehen um einer Fußfehlstellung auf der rechten Seite vorzubeugen. Mein Sohn kann beide Hände auf die gleiche Art und Weise bewegen sollte ich nach einer Lieblings Hand gefragt werden, so würde ich mich für die Linke entscheiden. Anfänglich lies unser Sohn beim Robben sein rechtes Bein steif. Dies ist jedoch jetzt nicht mehr der Fall.hätte uns unsere Physio mich darauf aufmerksam gemacht wären uns vermutlich diese Unterschiede zwischen der rechten und der linken Körperhälfte nicht aufgefallen. Jetzt schauen wir selbstverständlich da genauer hin. Unser Kinderarzt (zugleich Chefarzt der Neonatologie - kennt unseren Sohn von Geburt an) teilte uns auf Nachfrage mit, dass unser Sohn leicht Hyperton ist, sich das jedoch seiner Meinung nach im Laufe der Zeit erledigt. Nun meine Fragen an sie (sofern sie dies aufgrund meiner Schilderung beurteilen können): -Sollten wir einen Kinder Orthopäden aufsuchen? -wie können wir unseren Sohn noch weiter fördern -Wie können wir das selbstständige Sitzen fördern? -sollen wir unseren Sohn tatsächlich schon feste Schuhe anziehen? Wenn ja, welche können Sie uns hier empfehlen? Vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen Mit freundlichen Grüßen Tamina

von Tamina83 am 23.10.2014, 13:30



Antwort auf: Hypotonie - Fußfehlstellung

Jetzt beruhigen Sie sich erst einmal wieder von den Nachrichten - gehen Sie noch einmal zu dem Arzt, der Ihr Kind seit Geburt kennt. Sie sollten sich jetzt nicht von diesem Befund sofort beunruhigen und verunsichern lassen. Wenn Sie einen Arzt fragen, was könnte das Schlimmste sein, muss er natürlich das Wort Rollstuhl erwähnen - da ist aber doch jetzt gar nicht die Frage..... Ich empfehle Ihnen die weitere Physiotherapie - am besten eine(n) Therapeut(in), die/der sich mit Neuropädiatrie auskennt. Blen bzw. in Stoppersocken. bei den festen Schuhen, sollten Sie diese für "draußen" verwenden - drinnen würde ich barfuß empfeh Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 30.10.2014



Antwort auf: Hypotonie - Fußfehlstellung

Am Freitag waren wir bei der 1Jahres Frühchenneurologischen Untersuchung im KH! Dieser Arzt bestätigt die Aussage unserer Physio! Folgende Auffälligkeiten wurden genannt: -die typisch spastische Handhaltung der rechten Hand wenn mein Sohn mit der Linken spielt (diese Handhaltung ist aber nicht immer) -rechte Seite/Körperhälfte ist fester -Reflexe (Test) nicht nur auf das Knie beschränkt sondern weitläufiger (Oberschenkel/Schienbein) -Picks in die Fußsohle, Zehen bleiben gestreckt! -Neigung zu Spitzfuß Zur 1/2jahrigen Untersuchung war davon noch nichts zu erkennen! Der Arzt kann sich selbst nicht erklären, woher das nun kommt?! Unsere Sohn ist sehr aufmerksam, er prabbelt viel und sucht den Zwischenmenschlichen Kontakt! Der Arzt konnte uns nicht sagen, mit was wir zu rechnen haben! Auf Nachfrage, was das schlimmste sei, sagte er "Rollstuhl"! Unser Sohn bekommt Physio nach Bobath! Ich bin so am Ende! Warum????? Er hatte doch schon so einen schweren Start! Was können wir tun? Wie fördern? Bitte entschuldigen Sie die Rechtschreibfehler, all dies habe ich unter Tränen geschrieben! Ich will ein schönes Leben für meinen Sohn! WARUM jetz das??? Ich weiß, dass können sie wohl auch nicht beantworten! Aber es tut so unglaublich weh

von Tamina83 am 26.10.2014, 21:37



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

plötzlich Fußfehlstellung mit fast 5 Jahren

Hallo, mein Sohn ist knapp 5 Jahre alt und läuft plötzlich merkwürdig. Der linke Fuß ist nach innen gedreht, der rechte Knöchel wird beim Laufen abgeknickt. Erst dachte ich, dass es an den Stiefeln liegt. Aber er läuft auch mit seinen Turnschuhen "über den großen Onkel". Ich bin als Kind auch so gelaufen und ich habe mich dafür sehr geschämt (...


KG bei muskulärer Hypotonie sinnvoll?

Sehr geehrter Dr. Lohmann, bei meiner Tochter (3 Jahre alt) ist eine ausgeprägte Muskelhypotonie diagnostiziert. Sie fiel sehr häufig über ihre Füße ohne sich rechtzeitig abfangen zu können, so dass unser Kinderarzt zunächst eine Epilepsie vermutete. Dies ist im SPZ in Diagnose Hypotonie verändert worden. Durch Ergotherapie hat sich vieles verbe...


Fußfehlstellung

Unsere fast 3 jährige Tochter setzt ihren rechten Fuß beim laufen nach innen. Anfangs ist sie oft dadurch gestolpert und hingefallen, mittlerweile ist es etwas besser, es sieht aber sehr komisch aus. Wir waren schon beim Kinderarzt u. bei Orthopäden deswegen, aber die meinten es wäre normal.Kann man mit Turnübungen o.ä. etwas dagengen tun?


Muskuläre Hypotonie / Verspannungen / C-Haltung - machen wir alles richtig?

Hallo Dr. Lohmann, meine eigentliche Frage ist tatsächlich: machen wir alles richtig? Jetzt wird es etwas ausführlicher: meine Tochter (4 Monate, spontane Entbindung 5 Tage vor ET, hatte Hand zur Faust an die Wange gelegt im Geburtskanal) hat eine muskuläre Hyptonie und bekommt seit 6 Wochen Krankengymnastik (Bobath). Wenn wir sie auf dem...


Fußfehlstellung

Hallo, vor einiger Zeit als meine Tochter anfing sich an Möbeln hoch zu ziehen, sagte unser Kinderarzt wir sollten ihre Füße erst mal beobachten. Sie hat nach außen gerichtete Füße wenn sie läuft gehabt. Charlie Chaplin ähnlich. Jetzt läuft sie schon 3 Monate (sie ist 17 Monate alt), die Füße haben sich unserer Meinung gebessert. Jetzt hatten wir ...


Fußfehlstellung bei Kleinkind behandlungsbedürftig?

Sehr geehrter Dr. Lohmann, unser 2,5 jähriger Sohn ist erst mit 18 Monaten und anfangs sehr unsicher gelaufen. Nun läuft er seitdem mit beiden Füßen nach innen gedreht. Insbesondere der linke Fuß ist seit einiger zeit immer stärker nach innen gedreht, so dass er auch manchmal drüber stolpert und wir schon von der Kita angesprochen wurden. Ich hat...


Fußfehlstellung

Hallo, Meine Tochter ist jetzt 17 Monate. Vor zwei Wochen hat sie angefangen an Händen zu laufen und seit gestern an einer. Mit dem lauflernwagen -zum schieben, nicht reinsetzen - hat sie schon vor etwas über einem Monat erste versuche unternommen. Nun ist mir aufgefallen, dass der linke Fuß ganz leicht nach innen zeigt und dr rechte de...


Fußfehlstellung bei Geburt vorm Laufen checken lassen

Sehr geehrter Herr Prof Dr Lohmann, bei der Geburt unserer Tochter war ihr Fuß um fast 90 Grad nach außen verdreht (sie war eine Beckenendlage). Im Krankenhaus wurde uns gesagt, wir sollten den Fuß gerade massieren. Das hat auch soweit geholfen. Allerdings finde ich, dass der Fuß oder vielleicht auch beide noch nicht gerade aussehen. Sie ist je...


Osteochondrosis dissecans bei Hypotonie?

Sehr geehrter Herr Professor Lohmann, unser Kleiner, 14 Monate, ist in physiotherapeutischer Behandlung aufgrund von Hypotonie. Seitens der Familie meines Mannes kam es in der Vergangenheit bei mehreren Familienmitgliedern zu Osteochondrosis dissecans. Besteht hier seitens der Hypotonie unseres Sohnes bei diesem ein erhöhtes Risiko an Osteochan...


Normale Schuhe bei fußfehlstellung

Sehr geehrter Herr Dr. Lohmann Meine Tochter kam mit einem Knick hackenfuß und Sichelfuß zur Welt aufgrund von Platzmangel.der Knick hackenfuß hat zusätzlich noch ein Knick an der Außenseite des Fußes.sie läüft noch nicht frei ist fast 15. Monate und hat den hackenfuß nach außen gedreht beim stehen bzw knickt nach innen weg.(Knick Senkfuß)der S...