Hüftsonographischer Befund bei U3

Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Frage an Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Kinderorthopäde

Frage: Hüftsonographischer Befund bei U3

Guten Abend, wir waren heute mit unserer Tochter 4 Wochen alt bei der U3 beim Kinderarzt. Dort wurde uns gesagt, das ihre Werte lla Alpha-Winkel li: 55 und lla rechts 55 beträgt. Ich habe schon viel gegoogelt und bei dem Gedanken an diese Hüft-Spreiz-Schiene/ Hose wird mir ganz anders. Unsere Kleine ist sehr aktiv. Nächste Wo haben wir einen Termin in der Klinik wo erneut ein Ultraschal gemacht werden soll. Können wir mit irgendwelchen Mittel, wie breit wickeln, tragen im Sitz (Manduca) oder sonstiges das tragen dieser Spreizhose verkürzen oder vielleicht sogar umgehen? Wie müssen denn die idealen Werte sein, damit nichts von alledem notwendig ist? Mir tut es wirklich im Herzen weh und ich freue mich sehr auf eine qualitative Aussage! Danke und beste Grüße!!!

von prenzellotti am 20.10.2014, 22:09



Antwort auf: Hüftsonographischer Befund bei U3

Die Situation ist so, dass bei der Bestätigung des Befundes die Schiene die einzige und auch richtige Therapie ist - Ihr Kind wird sich sehr schnell an die Schiene gewöhnen und sie auch nach der Behandlung schnell wieder vergessen. Stellen Sie sich bitte vor, dass diese Therapie die Hüftreifung ermöglicht, die eine Leben ohne vorzeitigen Hüftverschleiß ermöglichen kann. Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 30.10.2014