Frage: hüftsono

Hallo Herr Lohmann , Ich hätte mal eine Frage. Ich bin mit meiner Tochter bei der U2 beim Kinderarzt gewesen , vor ca. 3 Wochen. Da wurde die Hüfte nachgeschaut. Beide Werte lagen bei 55grad und uns wurde gesagt bis zur u3 sollen wir breit wickeln , was wir seitdem auch tun. Wir wollten aber noch eine Meinung und sind zu einem Orthopäden gegangen. Der Termin war vorgestern. Der hat dann gesagt die werte liegen links bei 52grad und rechts bei 62grad und rechts wäre super nur links nicht. Kann es wirklich sein das sich die Werte sogar verschlechtern wie es bei ihrer linken Seite ist ? Wir wickeln ja wirklich durchgehend breit. Der Orthopäde hat eine Schiene verordnet. Sind die Werte wirklich so schlecht das sie die Schiene wirklich tragen muss ? Ich bedanke mich schonmal für die Antwort. Mfg :)

von Tissi1703 am 16.10.2014, 10:34



Antwort auf: hüftsono

Eine Verschlechterung ist ungewöhnlich - 3 Grad würde ich einem Messfehler zuordnen - entscheidend ist aber, dass die Hüften nicht besser geworden sind unter dem Breitwickeln - deshalb ist die Schiene genau richtig. Mit freundlichen Grüßen, C . Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 19.10.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hüftsono

Hallo Herr Dr. Remus. Meine Tochter war am Montag mit ihrem kleinen Sohn [3 Wochen und 2Tage ] zur U3. Bei der Hüftsono wurde folgende Werte ermittelt. la/lb alpha winkel li. 64 la/lb re. 70 Sind diese Werte in Ordnung, oder soll sie auf Anraten der Kinderärztin breit wickeln? Über eine Antwort von ihnen würde ich mich freuen. LG Bärbel.


Hüftsono

Sehr geehrter Hr.Dr.Remus, bei der u2 wurde bei meinem sohn eine Hüftsonographie gemacht. Die Ärztin meinte das die Werte nicht ganz in ordnung seien,dass aber bei der u3 nochmal kontrolliert wird. Das sind die Werte: Hüfte links a 57 / b 71 Hüfte rechts a 60 / b 62 Wie finden Sie die Werte muss ich mir Sorgen machen? Vielen Da...


hüftsono beide seiten 2a

hallo dr lohmann, ich habe da eine frage ich war bei der u3 mit meinem neugeborenen und da wurde bei der hüftsono beidseitig eine 2 a festgestellt.ich sollte nach 4 wochen,also heute (jetzt ist er 9 wochen alt) zur kontrolle und es hat sich bislang nichts geändert.nun sollen wir breit wickeln. ich mache mir allerdings ganz dolle sorgen das wir da...


Hüftsono mit 19 Monaten

Sehr geehrter Prof. Lohmann, bei meiner Tochter wurde bei der U2 und U3 ein Hüftsono durchgeführt und ihre Hüften als normal befundet. Nun ist sie 19 Monate und ich bin plötzlich sehr verunsichert, da ich von den meisten Müttern höre, dass sie für diese Untersuchung bei einem Orthopäden waren. Wir waren "nur" bei unserem Kinderarzt und der hat a...


Hüftsono Meinung

Sehr geehrter Herr Prof Dr med Lohmann, meine Tochter hatte folgende Werte beim Hüftsono. Sie war am 30 Lebenstsg dort. Li hatte sie einen alpha Wert von 61 und beta 54. Rechts hatte sie einen alpha wert von 61 und beta 55. Uns wurde nur gesagt es sei alles gut. Nun hat meine Freundin ein Baby bekommen und ähnliche Werte. Sie soll mit i...


Hüftsono Befund

Guten Tag, unsere Tochter wurde am 27.01. per Sectio aus BEL geboren. Nun waren wir zur U3 und es wurde der Hüftultraschall gemacht. Befund: links Alpha 66 Beta 67 und rechts Alpha 60 Beta 70 Unsere Kinderärztin möchte nun, dass wir zu einem Orthopäden gehen, der das nochmal abklärt. Leider hat sie uns zu dem Befund nicht so wirklich viel gesag...