Frage: Hüftreifung

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Lohmann, unsere Tochter wurde 2011 mit einer Hüftluxation links geboren und mit Gips sowie anschließend mit Pavlikbandage bis sie 7,5 Monate alt war behandelt. Die Hüfte war dann 1a und das erste Röntgen mit 2 Jahren war in Ordnung. Sie soll 2017 mit 6 Jahren und 2 Monaten eingeschult werden. Sie ist derzeit 102 cm groß und wiegt 14 Kilo. Sollte man sie ggf. aufgrund Größe/Gewicht zurückstellen lassen? Hat die Hüftluxation für die Schulzeit eine Bedeutung, d.h. vor allem beim Schulsport? Wir möchten natürlich eine evtl. Verschlechterung vermeiden. Vielen Dank.

von Pastella79 am 27.06.2016, 18:04



Antwort auf: Hüftreifung

Wenn die Hüften 1a waren, Ihre Tochter keine Schmerzen hat besteht kein Grund Rücksicht auf die Hüfte zu nehmen. Bei sonst normaler Entwicklung gibt es auch keinen Grund ihre Tochter 1 Jahr später einzuschulen. Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 10.07.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hüftreifung

Sehr geehrter Herr Dr Matussek, Mein Sohn trägt seit sechs Wochen die Tübinger Schiene. Zu Beginn der Behandlung beim Kinderorthopäden waren seine Werte Winkel alpha 57 (links und rechts), beta 71 (rechts), 74 (links), Hüfttyp nach Graf 2a+. Wir beobachteten vier Wochen, dann wurden ff. Werte gemessen: Alpha Winkel links 61, rechts 59. Beta Win...


Hüftreifung- wie kann es zu so verschiedenen Diagnosen kommen?

Sehr geehrter Herr Prof.Dr. Lohmann, unsere Tochter ist nun 8 Wochen alt und wir waren auf Anraten der Kinderärztin beim Orthopäden, da bei der U3 bei der linken Hüfte eine Reifungsverzögerung festgestellt wurde. Der Orthopäde hat dann rechts einen alpha-Winkel von 67 Grad festgestellt. Aber die linke Hüfte sei noch nicht richtig ausgereift. Sel...