Hüftprobleme beim zweiten Kind

Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Frage an Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Kinderorthopäde

Frage: Hüftprobleme beim zweiten Kind

Sehr geehrter Herr Dr. Lohmann, meine Tochter hatte eine Hüftluxation u musste einen Gips tragen. Nun erwarten wir das zweite Kind, wieder ein Mädchen, und fragen uns ob auch Nr. 2 Probleme mit der Hüfte haben wird. Mein Mann u ich haben beide eine Dysplasie. Danke für Ihre Einschätzung! Viele Grüße

von Klaas1978 am 27.04.2015, 15:43



Antwort auf: Hüftprobleme beim zweiten Kind

Nicht unbedingt zu 100%. Dennoch gibt es eine familiären Häufung, weiterhin ist die Hüftdysplasie bei Mädchen häufiger als bei Jungen. Deshalb ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, und Ihre Tochter sollte früh nach der Geburt einen Hüftschall erhalten und nicht erst nach 8 Wochen bei der U3. mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 03.05.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

beim 2. Kind auch Hüftprobleme möglich?

Wir planen ein 2. Kind, meine Tochter ist 19 Monate und hatte leider die Hüftdysplasie von mir geerbt (bei mir war es beidseitig luxiert). Nun hatte unsere Maus ja gips und schiene und ist heute beschwerdefrei. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass der geplante Nachwuchs auch was an der Hüfte kriegt?


Hüftprobleme?

Guten Tag, Mein Sohn ist nun 15 Monate alt und läuft noch nicht. Das ist ja nichts ungewöhnliches aber er krabbelte sehr früh und wollte anfangs auch dauernd an der Hand laufen um zu üben. Das hat dann aber aufgehört und er wollte monatelang gar nicht laufen, ausser an Möbeln entlang, was er auch gut kann. Nun haben wir das an der Hand lauf...