Rund ums Baby

Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Erziehung
Tests
Finanzen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben

Infobereich Kindergesundheit
Gesunde Kinderfüße
Gesunde Kinderfüße
Tipps und Infos zur
gesunden Entwicklung
der kleinen Füßchen!

Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann

Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann
Kinderorthopädie

Zurück

Hüftdysplasie und krabbeln?

Meine Tochter ist 3 Monate alt und hat vor 3 Wochen eine Tübinger Hüftschiene bekommen, da ihre Hüften nicht ganz ausgereift sind. Lt. Orthopäde ist die linke schlechter als die Hüfte. Sind nicht automatisch beide gleich betroffen? Waren diese Woche wieder bei der Kontrolle, die rechte Seite ist viel besser geworden, die linke hat sich nur ein wenig verbessert. Kann sich die linke Seite in 3 Wochen so verbessern, dass die Schiene weg kann?
Bringt die Abspreizeinstellung maximal mehr zur Knochenbildung?
Im Krankenhaus wurde auch ein Sono der Hüfte gemacht, dort hieß es es ist alles in Ordnung. Haben wir die ersten 2 Monate was verpasst?
Meine Zwillingsschwester hatte auch eine Hüftdysplasie, kann meine Tochter dies vererbt bekommen haben oder liegt es an Beckenendlage?
Wird meine Tochter mit Schiene krabbeln können, hat sie in der Entwicklung beim laufen zu erwartende Verzögerungen?
Vielen Dank.

von Husky81 am 27.12.2012

Frage beantworten

Antwort:

Re: Hüftdysplasie und krabbeln?

Woran es liegt mit der Dysplasie, ist spekulativ. VErerbung und Becckenendlage sind beide möglich.
Es kann sein, dass sich die linke Seite auch sehr schnell bessert. Dennoch sollte man nicht zu früh aufhören, zu therapieren.
Ihre Tochter wird - falls über nötig - eine Entwicklungsverzögerung beim Krabbeln sehr schnell aufholen, da brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen.
Mit freundlichen Grüßen, C: Lohmann

Antwort von Prof. Christoph Lohmann am 29.12.2012