Hüftdysplasie. Gips und Schiene

Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Frage an Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Kinderorthopäde

Frage: Hüftdysplasie. Gips und Schiene

Hallo Herr Doktor. Bei mein Sohn wurde als er 3 Tage alt war eine Hüftdysplasie festgestellt.mit den Werten nach Graf Re 2 a und Li 3a. Alpha 59 und beta 57.auf den zettel steht noch sublex Hüfte. Knöcherne formgebung Re ausreichend Li schlecht. Knöcherne Erker Re stumpf rund Li flach. Knorpeliger Erker Re breitbasig Li verdrängt. Er bekam mit 3 Tagen für 4 Wochen ein Hüftgips und jetzt seit ca 7 Wochen trägt er eine Hüft beuge spreitz orthese nach Graf. Was meinen Sie. Wie lange müsste er die schiene noch in normal Fall tragen. Wie sieht es mit spätfolgen im Alter aus. Werden die Kinder genau so schnell wie andere Kinder krabbeln . laufen und gehen lernen. Danke im voraus für ihre Antwort. Liebe grüße

von AnnaLubin am 02.07.2015, 11:54



Antwort auf: Hüftdysplasie. Gips und Schiene

Das kommt auf die nächsten Kontrollen an. Wenn die Hüften "sehr gut" sind, dann wird in der Regel noch weitere 8 Wochen behandelt. Die Kinder holen die Bewegungsentswicklung ganz schnell wieder auf. Wenn die Hüften dann ausheilen, besteht eine große Chance, dass es im Alter keine Spätfolgen gibt. Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 05.07.2015



Antwort auf: Hüftdysplasie. Gips und Schiene

Nachtrag Werte nach 4 Wochen Gips alpha Re 62 Li 42 beta Re 60 Li 58 typ Re 2a Li 3a. Heutige Werte nach fast 7 Wochen hüft beuge spreitz orthese alpha Re 69 Li 65 beta Re 38 Li 39 typ beide 1a. Ab heute für 6 Wochen spreitz Hose und zur Nacht hüft beuge spreitz orthese. Danach soll alles wahrscheinlich weg kommen. Wie finden Sie die Vorgehensweise. Geht das wirklich so schnell das sich der alpha Winkel innerhalb von 7 Wochen von 42 auf 65 erhöht.

von AnnaLubin am 03.07.2015, 21:25



Antwort auf: Hüftdysplasie. Gips und Schiene

Ja, das ist ok, wichtig sind die Kontrollen, Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 05.07.2015



Antwort auf: Hüftdysplasie. Gips und Schiene

Vielen dank

von AnnaLubin am 06.07.2015, 16:40



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hüftdysplasie Typ IID nach Graf - Tübinger Schiene empfohlen

Sehr geehrter Herr Dr. Remus, wir haben heute bei der U3 unserer 4-Wochen alten Tochter die Diagnose Hüftdysplasie Typ D nach Graf bekommen. Sie war eine Beckenendlagegeburt. Es handelt sich um die linke Hüfte: Knöcherne Formgebung: hochgradig mangelhaft, knöcherner Erker flach, knorpeliger Erker verdrängt. Alpha 47°, beta 85°: Typ D. Wir h...


Hüftdysplasie- welche Schiene?

Sehr geehrte Her Dr. Remus, wir brauchen Ihren Rat hinsichtlich der Entscheidung mit welcher Schiene oder Bandage unsere Tochter behandelt werden soll. Bei der U3 wurden auffällige Hüften diagnostiziert (rechte Seite Alpha 59° und Beta 63°; linke Seite Alpha erst 56°, dann 54° und bei 50° wurde aufgehört zu messen, Beta 73°: Einstufung rechts e...


Keine Besserung der Hüftdysplasie trotz Tübinger Schiene

Guten Tag Herr Professor Lohmann, bei meiner Tochter wurde bei der U3 eine leichte Hüftdysplasie festgestellt Typ Ib re, li Ib mit leicht auffälliger Pfannenform, nur breit wickeln. Kontrolle nach 4 Wo.:keine Verbesserung li, Überweisung zum Orthopäden: re Ib, li eher IIa alpha Winkel 55° ß-Winkel 66°, kein Abspreizdefizit, keine Instabilität, d...


Hüftdysplasie 2a- und keine Verbesserung trotz Schiene

Hall Herr Prof. Dr. med. Lohmann, meine Tochter ist jetzt 8 Wochen alt und trägt seit dem 4 Wochen eine Tübinger Schiene. Letzte Woche waren wir zum Kontrolltermin in der Kinderklinik und es hat sich nichts verändert. Die Winkel wie auch die Formgebung der Hüfte sind gleich geblieben. Meine Frage ist jetzt, ob es sein kann, dass die Hüfte gar...


Hüftdysplasie - Orthese Superior vs Tübinger Schiene, Tragehilfe

Sehr geehrter Prof. Dr. Lohmann, bei unserer Tochter (reine Steißlage) wurden am 8. Lebenstag vom Orthopäden folgende Werte bei der Sonographie festgestellt: 1) Links - IIa - Alpha 57, Beta 70 - Knöch. Formgebung = ausreichend - Knöch. Erker = rund - Knorpel. Pfannendach = übergreif. 2) Rechts - Ib - Alpha 64, Beta 72 - Knöch. Formgebu...


Hüftdysplasie bei DS-Baby

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Lohmann, da ich nicht in Deutschland lebe, wurde bei meiner Tochter keine routinemäßige Ultraschalluntersuchung der Hüfte durchgeführt. Erst jetzt mit 6,5 Monaten wurde auf Verdacht untersucht. Bei dem Ultraschall hat der Radiologe dann schon gesagt, dass meine Tochter eine Hüftdysplasie hat (Rechts Alpha-Winkel 51;...


Hüftdysplasie

Guten Tag Herr Lohmann. Ich wende mich an Sie mit einer Fragestellung bezüglich meiner 17 Monaten alten Tochter. Entbunden per Sectio Therapiert mit einer Tübinger Schiene bei beiden Hüften Typ llb Links a Winkel 54° Beta 77° Rechts a Winkel 58° Beta 71° Nach Therapieende Links Alpha 78° Beta 47° Rechts Alpha 64° Beta 59° Nun ist das Kind...


Hüftdysplasie mit Pavlikbandage

Hallo, Bei meiner Tochter wurde bereits kurz nach Geburt festgestellt, dass die rechte Hüfte nicht ganz optimal ist (Alpha 53° IIa). Erneute Kontrolle war dann nach 5 Tagen, selbes Ergebnis - wir sollten breit wickeln. Nach zwei Wochen dann beim Kinderarzt (Alpha 58 Beta 69 - sehr unruhig beim schallen), wurden wir zum Orthopäden überwiesen. Do...


Hüftdysplasie; AC-Winkel

Sehr geehrter Herr Dr. med. Matussek, ich hoffe Sie können uns mit unseren Fragen weiterhelfen.   Vorweg eine kurze Erläuterung zum bisherigen Werdegang. Nach der Geburt unserer Tochter wurden wir unmittelbar an einen Kinderklinik verwiesen, wo eine Hüftluxation beidseitig Typ IIIa bestätigt wurde. Der folgende Ablauf ist hier im Forum me...


Hüftdysplasie

Lieber Herr Dr. med. Matussek, Bei meinem Sohn wurde im Rahmen der U3 die Hüfte geschallt, er hatte top Werte. Jetzt mit 11 Monaten bei der U6 hat uns die Kinderärztin zum Kinderneuroorthopäden überwiesen. Grund ist, dass er eine Abspreizhemmung hat und sich noch nie selbstständig hingesetzt hat. Dafür robbt er (einseitig) seit er 7 Monate i...