Frage: Hausschuhe u Bänderriss

Hallo Herr Dr. Lohmann, zwei unterschiedliche Fragen: 1. Meine Kleine, 13 Monate hat zuhause nur Anti-Rutschsocken an, bisher läuft sie noch nicht frei, nur mit Hilfe. Sollen wir ihr langsam irgendwelche Hausschuhe anziehen, oder machen wirs genau richtig. Die Schuhe für daußen hasst sie abgrundtief und will damit auch nicht an der Hand laufen. 2. Meine große Tochter hatte vor 2 Jahren ihren letzten Bänderriss, Außenknöchel links, alle Bänder betroffen, bei einem Band ging ein Stück Knöchel mit, Würfelknochen angebrochen. Das war aber sicher schon der 3. Bänderriss. Seitdem knickt sie ständig sehr schmerzhaft um - im Schnee, von der Teppichkante, von den Hausschuhen, im Stand knickt einfach der Fuß weg. Der Schmerz ist so intensiv, dass wir den Knöchel sofort anschaun, wird aber nicht blau (auch bei der letzten Verletzung vor 2 Jahren kaum, so dass keiner uns richtig ernst nahm und der Bruch erst übersehen wurde), nach 30 Minuten ist der Schmerz weg, ein leichtes Ziepen bleibt ein paar Tage. KG ist damals erfolgt. Sie hat außerdem ein taubes Gefühl am linken großen Zeh außen und der Knöchel fühlt sich morgens beim ersten Auftreten steif an. Ist eine Operation nötig? das wurde mal kurz von einem Arzt erwähnt? Letztendlich passiert nichts mehr ernstes? Vielen Dank.

von Anerev86 am 23.02.2015, 09:21



Antwort auf: Hausschuhe u Bänderriss

Mit 13 Monaten kann man ja schon Schuhe tragen, Anti-Rutschsocken aber ok. Sie sollten mit Ihrer älteren Tochter einmal zu einem Kinderorthopäden gehen, denn chronisches Umknicken wg einer Instabilität ist auf Dauer nicht gut für das Sprunggelenk. Insbesondere bei Taubheiten des Fußes und auch bei einer Steifigkeit /schlechter Beweglichkeit ist eine sorgfältige Untersuchung nötig, um dann ggf eine OP-Entscheidung zu treffen. Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 01.03.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Bänderriss

Mein Sohn 10 Jahre hatte sich vor 2 Wochen beim Fussball spielen einen Bänderriss zugezogen. Durch ein Röntgen wurde ein Knochenbruch oder ähnliches ausgeschlossen. Der Knöchel war geschwollen und wurde nach 2 Tagen blau. Er hatte für 10 Tage eine weiche "Gipsbandage" damit der Fuß ruhig gestellt ist. Nachdem der entfernt wurde, waren wir auf anrat...


Keine Kontrolle nach Bänderriss?

Unser 9jähriges Kind hatte einen (vermuteten) Bänderriss im Fuß, trug 10 Tage eine Gipsschiene, war dann einmal zur Kontrolle beim Orthopäden und bekam dann eine Bandage verschrieben, die es 3 Wochen tqgsüber tragen sollte. Ist es normal, dass danach kein Kontrolltermin mehr stattfindet? Die drei Wochen sind um, ab und an tut der Fuß noch etwas we...


Bänderriss - Schiene - Krücken ??

Guten Morgen Herr Dr. Remus, ich hatte Ihnen schonmal wegen des Rheumas meines Sohnes (7) geschrieben und jetzt hätten wir dann ein anderes "Problem" :-( Vor ca. 6 Wochen ist mein Sohn mit dem Fuß umgeknickt und hat sich dabei leider das Außenband vom Knochen abgerissen -er bekam dann 4 Wochen Gips und hat nun seit 2 Wochen eine Schiene. Sei...


Bänderriss

Hallo, können Sie mir sagen, was man bei Kleinkindern macht (21 Monate) die einen Bänderiss am Fuss erlitten haben. Laut meinem Arzt ist außer Globuli und Kytta Salbe nichts notwendig. Auch wenn das Kind laufen möchte, darf es dies. Normalerweise müsste ein bänderriss innerhalb weniger Tage nciht mehr durch humpeln auffallen. Haben Sie andere Erfah...


ständig Probleme mit den Bändern/ Bänderriss

Guten Tag Mein Tochter,10 Jahre , hat ständig was MIT den Bändern. Laut Kinderchirug in der klinik hat die sehr lockere Bänder. Kann man da irgendwas machen? Oder muss die damit leben? Danke