Frage: Handverletzung

Sehr geehrter Herr Professor Lohmann, meine 5-jährige Tochter hatte vor 7 Wochen einen Unfall auf dem Trampolin. sie fiel, ein anderes Kind sprang ihr auf das rechte Handgelenk. Nach dem ersten Röntgen wurde nichts festgestellt. Da die Beschwerden ( unbewegliches Handgelenk mit Schwellung und Schmerz) nicht besser wurden, wandte ich mich an den Kinderarzt, der direkt an einen Orthopäden verwies. Dieser konnte auf dem Röntgenbild auch nichts sehen, ordnete wegen einer Radiusfraktur eine Orthese für 4 Wochen an. Es wurde nicht besser- nach 3 Wochen bat ich um einen erneuten Termin. Es wurde dann so schlimm, dass ich zwei Tage später eine Kinderklinik aufsuchte. Es wurde geröngt und ein MRT gemacht. Befund: keine Brüche aber: erhebliche Weichteilverletzung. Radial und ulnar Bänderriss an der Handwurzel mit Knorpelschaden. Nun liegt sie wegen einer Knochenhautentzündung dort und wird über die Vene antibiotisch behandelt. Die Schwellung ging jetzt fast ganz zurück, wir sollen am Sonntag entlassen werden. Was mir Sorgen bereitet ist die Tatsache, dass sie mit der Hand nicht zudrücken kann- Bewegungen sind jetzt minimal möglich (vorher war das Handgelenk steif.) Können Sie mir hier einen Tipp geben, wie weiter vorgegangen werden sollte? Vielen Dank!

von Mine30 am 02.10.2014, 10:43



Antwort auf: Handverletzung

Fragen Sie Ihren behandelnden Arzt nach dem physiotherapeutischen Nachbehandlungsschema - das ist jetzt ganz wichtig, damit die Gelenke wieder beweglich werden. Ggf. muss Ihre Tochter auch neben der Physiotherapie eine Ergotherapie bekommen. Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 05.10.2014