Grünholzfraktur

Dr. med. Wolfgang Remus Frage an Dr. med. Wolfgang Remus Kinderorthopäde

Frage: Grünholzfraktur

Meine achtjährige Tochter hatte am Sonntag einen Sturz, bei dem sie sich versuchte mit den Händen abzustützen. Nun kann nach einer Röntgenuntersuchung aufgrund einer "fraglichen Wulstung im Bereich der distalen Radiusmetaphyse ulnar" eine Grünholzfraktur nicht mit Sicherheit ausgeschlossen werden. Sie soll in einer Woche noch einmal zum Röntgen. Sollte sie nun besser einen Verband bekommen bis dahin oder ist das nicht nötig? Weder die Röntgenassistentin noch die Kinderärztin gaben eine genaue Auskunft. MfG Jessi

Mitglied inaktiv - 15.10.2008, 10:01



Antwort auf: Grünholzfraktur

Hallo, eine Grünholzfraktur ist ein Bruch, der auf dem Röntgenbild als solcher deutlich zu erkennen ist und nur bei Jugendlichen auftreten kann und in der Behandlungsmethode eine bestimmte Bedeutung hat, aber es ist immer auf dem Röntgenbild ein klarer sichtbarer Bruch. Was Sie beschreiben, klingt nach einem Wulstbruch, denn durch den Aufprall entsteht im Knochen ein kleiner Wulst, der harmlos ist und immer folgenlos ausheilt. Man muss nur für ca. 10 Tage dem Kind einen Unterarmgips zur Schmerzberuhigung anlegen. Mein Fazit, aufgrund Ihren Beschreibungen muss ich annehmen, dass Sie nicht an die richtigen Fachleute geraten sind. Mit freundlichen Grüßen Dr. Remus

von Dr. Wolfgang Remus am 16.10.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Grünholzfraktur

Sehr geehrter Dr.Remus, meine Tochter hatte mit einem Jahr eine Grünholzfraktur , Sie stellt den betroffenen Fuss beim laufen immer um 40 Grad nach Aussen. Und wenn sie Treppensteigt routiert das Knie auch erst nach außen bevor Sie denn Fuß aufsetzt. Geht das wieder Zurück ? Vielen Dank im Vorraus ! MfG eins


Grünholzfraktur

Sehr geehrter Dr. Remus, meine Tochter ist jetzt 2 Jahre alt.Sie hatte mit einem Jahr eine Grünholzfraktur am re. Oberschenkel der mit einem Gips über 4 Wochen behandelt worde.Frage: Seitdem stellt sie den rechten Fuss beim laufen nach aussen,geht dieses noch zurück ? Brauch mein Kind deshalb Einlagen ? Herzlichen Dank im Vorraus,eins.


Grünholzfraktur

Guten Tag, unsere Tochter (2,5 Jahre alt) ist innerhalb von zwei Tagen zwei Mal hingefallen, beide Male auch auf den rechten Arm. Beim ersten Mal klagte sie über Schmerzen im Unterarm, schonte den Arm aber gar nicht und am nächsten Morgen war nichts mehr zu bemerken. Heute ist sie nun wieder gefallen und klagt wieder über Schmerzen im Unterarm u...


Schwellung nach Grünholzfraktur

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Lohmann, mein Sohn (4 Jahre, 2 Monate) ist vor 14 Tagen von seinem Tretroller gestürzt und hat sich eine distale Radiusgrünholzfraktur des linken Unterarmes zugezogen. Die behandelnde Chirurgin legte eine Gipsschiene an. Diese wurde nun heute nach 2 Wochen entfernt. Bei einer zwischenzeitlichen Kontrolle meinte ein a...


Wie lange trägt man einen Gips bei Grünholzfraktur der Speiche.

Guten Tag, meine 14-jährge Tochter stürzte letzten Montag von einem hoverboard und stützte sich auf beiden Händen ab. Zunächst wurde uns in der Kinderklinik gesagt, es handele sich nur um eine Verstauchung an beiden Handgelenken. Einen Tag später sollten wir jedoch erneut in die Kinderklinik und man bestätigte uns anhand der Röntgenbilder, dass me...


Wann läuft Kind nach Grünholzfraktur im Mittelfuß

Meine Tochter (4,5 Jahre) hat sich vor 2,5 Wochen bei einem Sturz eine Grünholzfraktur im mittleren Mittelfußknochen zugezogen. Sie hat eine Schiene bekommen zur Ruhigstellung. Nach 14 Tagen hat sie eine Druckstelle an der Ferse bekommen und die Schiene wurde letzten Sonntag entfernt. Heute, 4 Tage später, läuft sie nur sporadisch ein paar Schritte...


Grünholzfraktur wie lange schonen?

Hallo, mein Sohn (1)hat sich vor Ca. 3,5 Wochen eine Grünholzfraktur/Haariss am Schienbein zugezogen. Er trägt seit dem eine Gipsschiene. Der Behandelnde Chirug möchte das die Gipsschiene eine weitere Woche dran bleibt und danach mein Kind noch 1 Woche ohne Gips zuhause bleibt. Heute waren wir bei einem Kinderchirug der dies für nicht notwendig häl...