Frage: Schulter röntgen

Von meinem Kind 8 Jahre wurden nun 3 Röntgenbilder der Schulter angefertigt. 2 Bilder im liegen und eines im stehen ( mit Arm über Kopf ). Habe nun furchtbar Angst, weil ich gelesen habe das, transthorakale schulter röntgen, eine hohe Strahlenbelastung hat. Was hab ich zugelassen? Ist die Strahlung in dieser Einstellung wirklich so hoch? Ergebnis war, das alles in Ordnung war....Besteht nun die Gefahr das sie an Leukämie oder Krebs erkrankt, weil die Strahlung sehr hoch ist, bei dieser Einstellung?

von Isa2015 am 10.12.2015, 22:32



Antwort auf: Schulter röntgen

Diese 3 Aufnahmen allein erhöhen meines Wissens nicht das Risiko für Leukämie oder Krebs. Mit freundlichen Grüßen, C . Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 13.12.2015



Antwort auf: Schulter röntgen

Die 2. Ebene wird je nach Fragestellung eingestellt. Erst nach Zwischenbeurteilung der Standard- bzw. Übersichtsaufnahme sollte bei Fragestellung Fraktur/Luxation entschieden werden, welche Einstelltechnik als 2. Ebene eine sinnvolle Abklärung bringt;wobei die transthorakale Aufnahme, auf Grund der hohen Strahlenexposition, als obsolet anzusehen ist.

von Isa2015 am 10.12.2015, 22:53



Antwort auf: Schulter röntgen

Ist diese transthorakale Aufnahme, gleichwertig wie eine CT Aufnahme? Oder sogar noch schlimmer?

von Isa2015 am 11.12.2015, 05:13



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Röntgen der Hüfte!

Guten Abend Dr. Lohmann, ich bin total verunsichert wegen der Röntgenaufnahmen meiner 15 monate alten Tochter von heute. Ich gehe mit ihr regelmäßig zum Orthopäden aufgrund ihrer Sichelfüße. Heute wurde ich dann vor Tatsachen gestellt und sollte meine Tochter röntgen lassen, um einen Hüftschaden auszuschließen. Dies wurde zweimal gemacht, da die e...


Ist Röntgen wirklich notwendig?

Guten Tag. Ich habe hier gerade gelesen, dass eine Hüfte, die einst auffällig war, später aber in Ordnung, bei Laufbeginn geröntgt wird. Wird dies immer so gemacht? Kann das nicht nochmals sonographisch abschließend beurteilt werden? Herzlichen Dank!


Röntgen

Herr Dr. Lohmann, jetzt hab ich direkt doch noch eine Frage. Da wir ja demnächst zum röntgen müssen stellt sich mir die Frage wie das gehen soll. Beim letzten mal war sie 1 Jahr alt. Und das war schon fürchterlich. Ich musste sie mit aller gewalt unter geschrei festhalten. Sie wurde 2mal geröngt und im Bericht stand dann " bei verdrehter ...


Linke Schulter instabil und womöglich Kapselriss - was macht man dann ???

Sehr geehrter Herr Dr. Lohmann, da der Termin beim Arzt (vor Ort) leider noch sehr lange hinzieht, und ich mir wirklich Sorgen mache, wende ich mich an Sie. Mein Sohn 10 Jahre hatte am 02.07.2013 einen Fahrradunfall und ist bei dem Sturz ist er komplett auf die linke Schulter geknallt. Dies ist erst später wirklich aufgefallen. Am Anfang war ...


Röntgen

Ich weiß nicht, ob ich bei Ihnen richtig bin.Aber ich weiß nicht an wen ich mich sonst wenden sollte. Aber ich war heute röntgen. Hatte noch meine Jacke an, in dem sich das Handy, EC Karte usw. befanden. Darüber den Bleikittel. Ich merkte es noch im Röntgen, das ich noch die Sachen einstecken hatte. Die Schwester meinte aber, da würde nichts pa...


Muss ich ins Krankenhaus um es röntgen zu lassen?

Meine Tochter ( 2 Jahre) ist am Sa. von einem Plastikstuhl gefallen. Seit dem belastet sie ihren Fuss nicht mehr. Am Sonntag hat sie 2 Schritte gemacht und dann wollte sie gleich wieder getragen werden. Es ist nichts geschwollen und kein Bluterguss. Mann sieht äußerlich nichts. Nun mach ich mir Sorgen, ob sie vielleicht doch etwas gebrochen hat. So...


Interne Schulter Rotation

Hallo Herr Lohmann, mein Sohn hatte einen Schüsselbeinbruch vor Weihnachten. Der Bruch ist gut und sauber geheilt. Ich habe meinen Sohn mit einem Sportmediziner auch noch untersuchen lassen um Freigabe fürs Schwimmen zu bekommen. Er sagte, dass alles in Ordnung sei, nur habe der Sohn eine minimal limitierte interne Schulter Rotation. Der ...


Bein röntgen lassen - ja oder nein?

Hallo Herr Prof. Dr. Lohmann, unser Sohn Tim (1 Jahr alt) hatte vor einer Woche beim gemeinsamen Rutschen zusammen mit meiner Freundin und Mutter von Tim einen Unfall beim Rutschen. Tim hat sich beim Rutschen das rechte Bein verdreht weil die Sohle seines kleinen Schuhes beim Rutschen gebremst hat. Dadurch wurde das Bein beim Rutschen nach hinte...


Röntgen Erklärung

Lieber,Herr Prof. Lohmann, Mein Sohn ist 4 Monate alt, ab seine 12. Lebenswoche tragen wir Tübinger Hüftbeugeschiene,da unsere Werte damals R: 64/61 und L: 60/65. nach 5 Wochen sind unsere Werte besser geworden R: 64/54,L:65/50. unser Arzt meinte,dass wir noch Röntgen machen sollten und wenn der Befund auch so gut wie Ultraschall ist, können wir...


Strahlenbelastung Röntgen HWS

Sehr geehrter Herr Prof. Lohmann, meine Tochter (12 Jahre) musste nach einem Reitunfall die Halswirbelsäule geröntgt bekommen, da der Orthopäde Wirbelverschiebungen ausschließen wollte. Ich sehe die Notwendigkeit der Röntgenaufnahme, mache mir aber dennoch Sorgen wegen der Strahlenbelastung, zumal meine Tochter vor ca. einem halben Jahr bereits ...