Geführtes Laufen mit 9 Monaten

Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Frage an Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Kinderorthopäde

Frage: Geführtes Laufen mit 9 Monaten

Guten Tag, mein Sohn ist 9,5 Monate alt. Er krabbelt seit er 7 Monate alt ist und zieht sich seit 4 Wochen an den Möbeln selbst in den Stand und macht seit zwei Wochen erste Schrittchen entlang des Sofas. Seine neueste Lieblingsbeschäftigung ist aber, sich an uns in den Stand zu ziehen und sich an uns haltend (oder an unseren Händen) den ganzen Tag zu laufen. Wir müssen ihn dabei noch ziemlich stützen, sonst fällt er um. Ist das für seine Gelenke ok? Er will sich nur so fortbewegen! Krabbeln ist total langweilig geworden. Sollen wir ihm so ein "Puppenwagen" zum Schieben besorgen, denn mein Rücken tut mir langsam weh? Vielen Dank

von Apple85 am 06.05.2013, 08:46



Antwort auf: Geführtes Laufen mit 9 Monaten

So ein Puppenwagen ist sicherlich gut, damit Sie Ihren Rücken schonen können. Achten Sie darauf, dass Sie dass Laufen nicht übertreiben, wenn Ihr Kind ermüdet. Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 12.05.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie weit laufen mit 2?

Lieber Herr Dr. Matussek, ich wollte einmal fragen, wie viel sich Kinder mit 2 Jahren schon selber fortbewegen dürfen/sollen? Wir benutzen keinen Kinderwagen mehr, falls mir mal weitere Ausflüge machen, nutzen wir zwar einen Bollerwagen, aber ansonsten läuft unsere Tochter (im Mai 2 geworden), fährt Roller oder Laufrad. Ab und zu möchte sie ...


Laufen mit Klumpfüssen

Guten Tag Unsere Tochter wurde am 28.12.22 mit beidseitigen Klumpfüssen geboren. Wir hatten Glück und mussten nach der Gipstherapie die Achillessehnen-OP nicht machen. Da unsere Tochter mit der AlfaFlex-Schiene (extreme Druckstellen, die Ferse sass mit der Zeit nicht mehr richtig im Schuh) nicht klar gekommen ist, hat sie die Kopenhagener Orthe...


Laufen mit Fuessen nach aussen

Hallo Dr. Remus Bei unserer Tochter Charlotte wurde links ein Spitzfuss diagnostiziert. Nach einiger Physiotherapie stellt sie nun den ganzen Fuss auf und laeuft seit 4 Wochen auch frei (sie ist jetzt 20 Monate). Allerdings stellt sie die Fuesse beide nach aussen auf und wenn sie viel gelaufen ist, dreht sie sie auch nach aussen weg beim Gehen. Ma...


Laufen mit 5 Monaten?

Guten Tag Herr Dr. Remus, mein Sohn ist 5 1/2 Monate alt, will aber seit er 5 Monate ist geführt laufen. Er wiegt gut 10 Kilo und ist 70 cm gross, wir führen ihn in der Achselhöhle haltend. Natürlich alles in Massen, er will ja auch nicht immer, aber oft. Ist es denn bei seiner Grösse und seinem Gewicht nicht schädlich für seine Gelenke und Knoche...


Laufen mit 8 Monaten und Lauflernschuhe

Guten Morgen Dr. Lohmann, Mein Sohn ist jetzt 8,5 Monate alt und kann bereits stehen. Er greift jetzt immer meine Hände und läuft los. In seinem Laufgitter hält er sich fest und dreht seine Runden. Er kennt keine Grenzen beim Laufen. Wenn ich merke, dass seine Beine schwach werden, setze ich ihn hin, aber er sucht sich sofort wieder etwas, wo e...


Knick-Senk-Fuss beim laufen lernen

Hallo Herr Prof. Lohmann, meine Tochter ist gerade 13 Monate alt. Erst sehr spät fing sie mit sitzen und krabbeln an. Derzeit sind wir so weit, dass sie sich an Stühlen hochzieht - das ist aber auch das einzige. Zum Laufen hat sie so gar keine Lust - krabbeln ist irgendwie viel schöner. Beim Hochziehen bemerken wir, dass sie sich mit der Innens...


Zehenspitzengang und laufen an der Hand nicht gut?

Sehr geehrter Herr Lohmann, unsere 12 Monate alte Tochter ist bereits mit 6 Monaten eifrig gekrabbelt und hat auch schon bald darauf angefangen sich überall hochzuziehen. Nun stellt sie mit einem Jahr immer noch nicht dauerhaft ihre Fußsohlen auf sondern geht an Möbelstücken und an unseren Händen meist auf Zehenspitzen. Frei geht und steht si...


Fußfehlstellung bei Geburt vorm Laufen checken lassen

Sehr geehrter Herr Prof Dr Lohmann, bei der Geburt unserer Tochter war ihr Fuß um fast 90 Grad nach außen verdreht (sie war eine Beckenendlage). Im Krankenhaus wurde uns gesagt, wir sollten den Fuß gerade massieren. Das hat auch soweit geholfen. Allerdings finde ich, dass der Fuß oder vielleicht auch beide noch nicht gerade aussehen. Sie ist je...


Mädchen 3 Jahre kann nicht mehr laufen. Rat?

Guten Tag Herr Lohmann, am 01.05., während wir in einem Indoorspielplatz am Rande eines Trampolins auf dessen Freiwerden warteten, lief meine Tochter plötzlich auf es herauf. Ein anderes junges Mädchen sprang zu der Zeit, die beiden hatten jedoch keinen körperlichen Kontakt. Noch im Lauf kippte meine Tochter ohne Fremdeinwirkung um. Mein Mann u...