Frage: geeignete Babytrage

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med. Lohmann, ich trage meine 4 1/2 Monate alte Tochter momentan in der Marsupi-Trage. Demnächst benötige ich ein Nachfolge-Modell. In den Läden bekommt man immer die Trage als ergonomisch einwandfrei empfohlen, die dort als teuerstes Modell angeboten wird... Nun sind wir unsicher, welche wir nehmen sollen. Wir schwanken zwischen der Manduca-Trage und der Emei-Trage. Können Sie uns einen Rat geben, welche der beiden Tragen ergonomisch/aus orthopädischer Sicht unbedenklich ist? Wir möchten unsere Tochter häufig tragen und wollen vermeiden, dass wir uns für eine Trage entscheiden, die nicht gut für ihre Wirbelsäule ist. Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen, Mari

von Mari12 am 19.06.2014, 12:48



Antwort auf: geeignete Babytrage

Ich habe persönlich keine Erfahrung mit den beiden Tragen - gehen Sie davon aus, dass beide Tragen für die Wirbelsäulenentwicklung Ihrer Tochter nicht schädlich sind.Es ist auch nicht entschieden, ob die Kinder nach vorn gerichtet oder zur Mutter/vater hin sitzen/liegen sollen. Es bleibt unklar. VErscuhen Sie vor allem auch an sich zu denken, welche Trage Ihnen am angenehmsten und auch für Sie persönlich am Rücken schonendsten erscheint. Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 22.06.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hüftblockade durch das Tragen in einer Babytrage?

Guten Tag, Ich war gestern mit meinem Sohn, der nächste Woche 8 Monate alt wird beim Kinderarzt, zwecks Impfung. Nun fragte mich die Ärztin, ob mein Sohn schon sitzen könne, ich verneinte dies, für mich stellte dieser Umstand auch eigentlich kein Problem dar, weil er sich ja noch im Rahmen der Norm befindet. Er Robbe seit er 4 Monate alt ist u...


Tragetuch und Babytrage

Guten Tag Herr Dr. Remus, ich bin in der 25. SSW und würde gern allmählich die Einkäufe für unser 2. Kind tätigen, solange ich noch einigermaßen mobil bin (wegen der Symphyse)... Da ich dann 2 Kinder habe und einige Wege immer mit Baby erledigen werden muß, möchte ich gern wieder ein Tragetuch nutzen, ... mein Mann hingegen mag die Tücher nic...


Babytrage für Frühchen

Hallo Herr Dr. Remus, meine Tochter is jetzt 2 Monate alt, aber in der 31.SSW zur Welt gekommen - ist also noch vor berechnetem Geburtstermin. Sie wiegt 3100 g. Da ich sie in der Wohnung nicht ständig auf dem Arm schleppen will, würde ich sie gerne zeitweise - in den Glückskäfer-Tragesack setzen, den ich noch von meinem 1. Kind habe. Ist das schö...


Babytrage- oder Tuch

Sehr geehrter Herr Dr. Remus, gerne hätte ich noch Ihre orthop. Sicht zu folgender Frage: Was ist zu empfehlen , Babytrage oder Tuch? Worauf ist zu achten, wegen des Kinderrückens und dessen Hüfte Danke M


Babytrage, stokke neugrborener Einsatz, Thule Hängematte für den Fahhradanhänger

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Lohmann, Meine Tochter wird morgen 10 Wochen alt (geboren am 31.01) in der 37+ 5 Woche. Sie hatte bei der Geburt 2720g und 51 cm nun hat sie 5220g und 60 cm. Man sagt, sie entwickelt sich sehr gut. Was halten Sie von den ganzen Tagesystemen - Babytrage, Stokke Neugeborener Einsatz und die Hängematte für den Fahhr...


Babytrage

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Lohmann, Mein acht Wochen alter Sohn wird am liebsten in der Trage getragen. Er kommt eigentlich nur dort zu Ruhe. Auch im Kinderwagen möchte er nicht liegen. Lediglich in der Nacht ist es kein Problem ihn in sein Bettchen zu legen. Ansonsten benötigt er immer Körperkontakt. Wir haben eine Ergobaby adapt Trage. Mit...