Rund ums Baby
Kinderwunsch
Schwangerschaft
Baby und Kleinkind
Kindergarten
Grundschule
  Gesundheit aktuell
  Tipps aktuell
  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Suche / biete
Vornamen
Geburt
Babypflege
Hebammentipps
Stillen
Ernährung Baby
Kinderernährung
Kindergesundheit
Frauengesundheit
Vorsorge
Entwicklung
Allergien
Neurodermitis
Impfen
Mein Haushalt
Finanzen
Familie
Reisen
Spielen
Fotos
Gewinnspiele
Rezepte
Infos und Proben
E-Cards

Infobereich Kindergesundheit
Gesunde Kinderfüße
Gesunde Kinderfüße
Tipps und Infos zur
gesunden Entwicklung
der kleinen Füßchen!

Unser Special
mit
RICOSTA

Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann  -  Forum Kinderorthopädie Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann - Forum Kinderorthopädie
Geschrieben von saluma am 18.02.2013

Fußstellung

Guten Tag,

meine Tochter ( 5 1/2 Jahre) geht sehr stark mit den Füßen nach innen.
Laut Kinderarzt hieß es immer man solle abwarten.
Inzwischen hat er uns zum Orthopäden überwiesen,damit er einfach mal drauf schaut.
Wäre nicht all zu gravierend meinte der Orthopäde.
Sie musste sich dann immer auf die Liege legen und er hat ihr Bein angewinkelt etwas Druck ausgeübt und dann noch ihren Kopf leicht gezogen/gedehnt (im Liegen)
Hoffe es war einigermaßen verständlich.
Nun das wurde jetzt schon 3 mal gemacht und nun sollten wir dann wieder in 6-8 Wochen kommen.
Eine Veränderung kann ich persönlich nicht erkennen.
Was wäre Ihr Rat?
Und sollte man es weiter behandeln oder so belassen?
Vielleicht erst noch mal zum Kinderarzt gehen?

Sage schon mal Danke und liebe Grüße
Frage beantworten

*Antwort:

Re: Fußstellung

Antwort von Prof. Lohmann am 22.02.2013

Das ist wirklich schwer zu beantworten, ohne Ihr Kind untersucht zu haben...
Es gibt viele Kinder, die eine Zeit mit den Füßen nach innen gedreht gehen. Das gibt sich dann auch wieder. Die Kollegen, die Ihr Kind untersucht haben, können das wirklich besser einschätzen.
Meistens ist keine operative Therapie nötig!
Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann