Frage: Fußstellung beim Laufen

Hallo, unsere Tochter ist jetzt 17 Monate alt. Sie läuft seit sie 10 Monate alt ist. Schon immer kam es vor, dass ihr linkes Bein wegknickt ( aber nur selten ). Seit 2 Wochen fällt uns auf, dass sie ihren linken Fuß beim Laufen nach innen dreht. Wenn sie schnell läuft stolpert sie deshalb auch. Es ist unabhängig davon ob oder was sie für Schuhe trägt. Ist dies Anlass zur Sorge oder meinen Sie es verschwindet von alleine wieder ? Vielen Dank

von Linus am 19.06.2017, 10:44



Antwort auf: Fußstellung beim Laufen

I.d.R. verschwinden diese Symptome wieder beim Wachsen und sicherem Laufen. Beobachten Sie es, falls sich nicht verändert / bessert, gehen Sie zu einem Kinderorthopäden. Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 25.06.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fußstellung beim laufen

Hallo Meine kleine ist 15 Monate und fängt langsam an ihre eigenen schritte zu machen aber am meisten will sie eigentlich an der hand laufen weil sie noch sehr unsicher ist.Ist es noch im ramen das sie mit 15 Monaten noch nicht alleine laufen kann oder eben mal nur 3-4 schritte alleine? Jetzt ist mir heute aufgefallen das sie mit einem bein so ab...


Fußstellung normal?

Hallo Herr Prof. Dr. med Lohmann, unsere Tochter ist jetzt 9 Monate alt und hat nun intensiv damit begonnen sich überall hochzuziehen. Sie läuft inzwischen auch an Möbelstücken entlang. Das Hinsetzen aus dem Stand klappt auch schon super. Jetzt ist mir etwas aufgefallen. Wenn sie steht, dreht sie den rechten Fuß stark nach außen und er ist nac...


fußstellung

Hallo. Mein sohn ist nun 2, 4 jahre alt. Schon eine ganze weile fällt uns auf, dass er seinen linken Fuß beim gehen nach innen dreht, also leicht. Mal mehr mal weniger. Aber nur den einen. Beim rennen macht er es eigentlich nicht. Sonst ist er motorisch fitt, konnte schon mit ende acht monaten frei laufen. Auch scheint er damit keine Probleme zu ...


Füße beim laufen nach innen gedreht

Hallo Mein Sohn ist 18 Monate und läuft seit ca einem halben Jahr. Anfangs ist mir nichts aufgefallen. Mittlerweile bemerke ich das er beim laufen die Füße nach innen dreht. Links ist es am schlimmsten. Zwischendurch sind aber immer wieder mal Schritte dabei, wo er die Füße gerade lässt. Muss ich mir sorgen machen wegen des Ganges? LG Nadi...


Fußstellung kontrollieren lassen?

Schönen guten Abend, unsere Tochter ist jetzt 17 Monate alt und läuft seit 2 Monaten. Vor kurzem ist uns aufgefallen, dass sie mit dem linken ganz gerade auftritt, aber der recht Fuß knickt beim auftreten etwas ein. D.h. der Knöchel knickt etwas nach innen ein. Mein Mann und ich haben das auch. Sollte ich damit zum Arzt gehen, oder r...


16 Monate altes Kind dreht beim Laufen beide Füße nach außen

Sehr geehrter Herr Dr. Lohmann, unser Sohn, 16 1/2 Monate alt, macht seit ein paar Wochen die ersten Gehversuche. Er läuft gern an beiden Händen, und - noch sehr wacklig - an einer Hand. Nun ist uns aufgefallen, dass er beim Laufen beide Füße nach außen dreht. Er sieht dann immer ein bisschen aus wie Charlie Chaplin. Mein Mann und ich haben uns ...


Fußstellung/ Gangart bei 1,5 Jahre jungen Mädchen noch okay?

Guten Abend Prof. Dr. med. Lohmann, meine Kleine ist jetzt 18 Monate jung, ihrer ersten richtigen Schritte machte sie um den 13 Lebensmonat rum. Am 06. Dezember 2015 hat sie sich beim Fallen, den rechten Fuß (Unterschenkel zum Sprunggelenk) gebrochen. Nicht durch gebrochen. Der Fuß wurde für 2 Wochen bis hoch zum Schritt gegipst. Es dauert...


Füße beim Laufen nach innen gedreht

Hallo Herr Dr Lohmann, Meine Tochter ist jetzt 11 Monate alt und läuft seit ca 3 Wochen, wenn wir sie dazu an beiden Händen festhalten. Dazu habe ich 2 Fragen: ist es ok, mit ihr das Laufen zu üben, indem man sie an beiden Armen festhält und quasi hinter ihr herläuft? Sie freut sich sehr, wenn sie laufen kann und rennt schon fast los, sodass si...


Beeinträchtigung beim laufen durch einen Hackenfuß

Sehr geehrter Herr Lohmann, meine Tochter 3 Monate jung ist mit einem hackenfuß rechts und einem Sichelfuß links aufgrund von Platzmangel zur Welt gekommen.wir sind in orthöpädischer Behandlung und gehen 2 mal pro Woche zur Physiotherapie,wo die Füße massiert,gedehnt und anschließend gewickelt werden.Der Sichelfuß wurde auch schon 2 mal für 14 Tag...


Knick-Senk-Fuss beim laufen lernen

Hallo Herr Prof. Lohmann, meine Tochter ist gerade 13 Monate alt. Erst sehr spät fing sie mit sitzen und krabbeln an. Derzeit sind wir so weit, dass sie sich an Stühlen hochzieht - das ist aber auch das einzige. Zum Laufen hat sie so gar keine Lust - krabbeln ist irgendwie viel schöner. Beim Hochziehen bemerken wir, dass sie sich mit der Innens...