Füße beim Laufen nach innen gedreht

Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Frage an Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Kinderorthopäde

Frage: Füße beim Laufen nach innen gedreht

Hallo Herr Dr Lohmann, Meine Tochter ist jetzt 11 Monate alt und läuft seit ca 3 Wochen, wenn wir sie dazu an beiden Händen festhalten. Dazu habe ich 2 Fragen: ist es ok, mit ihr das Laufen zu üben, indem man sie an beiden Armen festhält und quasi hinter ihr herläuft? Sie freut sich sehr, wenn sie laufen kann und rennt schon fast los, sodass sie sich richtig nach vorn schmeißt und "rennt". Außerdem hat sie leichte O Beine und beide Füße (rechts mehr) gehen quasi nach innen, sodass sie häufig darüber stolpert. Sie hebt die Füße auch nicht immer richtig an, und nachdem ich mit ihr auf der Auffahrt gelaufen bin, habe ich festgestellt, dass sie auf(!) den Zehen (also bei den Zehnägeln) leichte Schürfwunden bekommen hat. Ist das unbedenklich oder sollte diese Fehlstellung von einem Orthopäden untersucht werden? Schuhe scheinen den Gang noch zu verschlechtern. Danke Viele Grüße Jupiter

von Jupiter am 16.06.2016, 20:33



Antwort auf: Füße beim Laufen nach innen gedreht

Ich würde zunächst noch warten, bis das Laufen allein sicher geht. Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 16.06.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Füße sind beim Laufen nach innen gedreht

Sehr geehrtes Expertenteam, meine Tochter hat sehr spät laufen gelernt, eigentlich konnte sie erst mit 18 Monaten laufen und auch das nur sehr unsicher. Seitdem läuft sie (21 Monate) nun mit beiden Füßen nach innen gedreht, so dass sie sogar manchmal selber darüber stolpert. Ich habe gelesen, dass sich Fehlstellungen meist selber korrigieren und...


Bein dreht sich nach innen beim laufen

Guten Tag Herr Dr.Matussek, Meine 4 jährige Tochter läuft mit einem Fuß verdreht nach innen. Wir waren schonmal bei einem Orthopäden und es hieß,dass es normal sei in ihrem Alter. Allerdings muss ich dazu sagen, dass sie keine 3 Meter vor ihr laufen musste und dann fiel schon die Diagnose.   Ich werde von mehreren Leuten angesprochen,dass me...


Fuß nach innen drehen beim laufen

Hallo meine kleine läuft mit dem rechten Fuß nach innen. Ich bin von der Kinderärztin angesprochen worden dass ich mal zum orthopäden gehen soll. Der hat ein paar Einlagen aufgeschrieben die eine verlängerte Innenseite haben. Jetzt hab ich ein Problem dass sie die Einlagen nicht anziehen will. Sie hat auch sehr hohe Reihen und wenn ich die Einlage ...


dreht Füße beim laufen nach innen- fällt hin

Sehr geehrter Dr. Remus, unser 19 Monate alter Sohn läuft eigentlich sehr sicher. Aber ein paar mal am Tag, hauptsächlich wenn er Schuhe anhat, stolpert er über seine eigenen Füße. Wenn man genau hin schaut sieht man, dass er diese manchmal nach innen dreht und dann darüber stolpert. Bei einer 3jährige hier in der Gegend hat das auch so angef...


tochter dreht den linken fuß beim laufen nach innen

hallo, mir ist am wochenende zum 1. mal aufgefallen das meine tochter (3 jahre) den linken fuß beim laufen nach innen dreht, der rechte bleibt gerade... nachdem mir das aufgefallen ist finde ich das das sehr "komisch/ungesund" aussieht. mir ist das vorher nie aufgefallen. ist das eine krankhafte veränderung die eine behandlung erfordert? bedanke mi...


Fuß beim laufen lernen nach innen gedreht, muss das behandelt werden?

Sehr geehrter Herr Dr. med. Lohmann, unsere Tochter ( 13 Monate ) übt fleissig mit uns das laufen lernen an der Hand, seit etwa 2-3 Wochen. Jetzt ist mir aufgefallen, dass sie ihren linken Fuß dabei oft nach innen dreht. Da bei uns in 6 Wochen ein Umzug ansteht in eine andere Stadt und unsere Kinderärztin vor Ort nicht gerade nett ist, frage ich...


Nach innen stehende Fußhaltung beim Laufen.

Unsere Tochter ist 16 Monate alt und läuft seitdem sie 11 m ist. Sie ist sehr aktiv und läuft gerne. Vor etwa zwei Monaten fiel uns auf, dass die Spitze ihres rechten Fußes leicht nach innen zeigt beim Laufen, sie also etwas über die Außenseite läuft. Das ist nun deutlich stärker geworden. Ca. um 20 bis 30 Grad ist die Fußspitze nach innen gedreht,...


Füße beim laufen nach innen gedreht

Hallo Mein Sohn ist 18 Monate und läuft seit ca einem halben Jahr. Anfangs ist mir nichts aufgefallen. Mittlerweile bemerke ich das er beim laufen die Füße nach innen dreht. Links ist es am schlimmsten. Zwischendurch sind aber immer wieder mal Schritte dabei, wo er die Füße gerade lässt. Muss ich mir sorgen machen wegen des Ganges? LG Nadi...


Fuß nach innen drehen

Sehr geehrter Dr. Lohmann, mein Sohn ist 1,5 Jahre alt und läuft schon seit er ein Jahr alt ist. Mittlerweile ist er sehr oft rennend unterwegs.Mir ist aufgefallen, dass er beim Gehen die Füße nach innen dreht und auch die Füße unterhalb des Knöchels nach innen geknickt sind. Wenn man hinter ihm geht sieht man, dass die Zehen mittiger platziert we...


Tochter läuft immer noch stark nach Innen

Hallo, meine Tochter ist mittlerweile 13 und läuft mit dem rechten Fuß stark nach Innen. Vor zwei Jahren waren wir bereits beim Orthopäden, da hieß es, dass es sich noch verwächst. Jetzt ist sie 13 und 156 cm groß. Kann es sich weiterhin noch verwachsen? Können wir mit Übungen unterstützen? vielen Dank!