Frage: Frakturheilung

Sehr geehrter Prof. Dr. Lohmann, Ich hatte Ihnen bereits wegen meinem Sohn (11) eine Frage gestellt. Herzlichen Dank für Ihre Antwort. Mein Sohn hat sich vor 4 Wochen eine komplette Unterarmschaftfraktur zugezogen. Weichteilschaden Grad 2 bei geschlossener, dislozierter Fraktur. Der Bruch wurde operiert (ESIN). Heute war nun die erste Kontrolle. Der Chirurg sagte, es sei ein normaler Heilungsverlauf, Kontrolle in 2 Monaten. Die Bruchstellen sind noch deutlich zu sehen, um die Elle (stärker verletzt) hat sich ein selbst von außen gut sichtbarer Kallus gebildet. Auf Druck hat mein Sohn in diesem Bereich noch starke Schmerzen. Der Arzt ist darauf nicht weiter eingegangen und ihm lediglich weitere 4 Wochen Sportverbot erteilt. Danach darf er Sport machen, keine weitere Kontrolle. Ist es normal, dass der Bruch nach 4 Wochen noch schmerzt und die Bruchstellen sichtbar sind? Wie sehen Sie die Sportfähigkeit? Vielen Dank für Ihre erneute Einschätzung. Viele Grüße Kerstin

von Desdi am 10.11.2016, 15:38



Antwort auf: Frakturheilung

Ja, das ist nach der Zeit noch normal und sollte Sie nicht beunruhigen. Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 13.11.2016



Antwort auf: Frakturheilung

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Lohmann, Eine weitere Frage/Anmerkung habe ich noch: Die Umwendbewegung ist nicht vollständig und ab einem gewissen Punkt nur unter Schmerzen möglich. Ist das normal? Viele Grüße Kerstin

von Desdi am 10.11.2016, 17:50



Antwort auf: Frakturheilung

Ja, auch das ist normal, das sollte bei kompletter Bruchheilung dann auch verschwinden. Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 13.11.2016