Frage wegen Röntgentermin heute

Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Frage an Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Kinderorthopäde

Frage: Frage wegen Röntgentermin heute

Guten Tag, Herr Prof. Dr. Lohmann, wir waren heute zum röntgen der Hüfte. Meine Tochter ist 1 Jahr und 2 Wochen. Danach wurde von der jungen Ärztin gesagt, das rechte Dach wäre noch nicht ausgereift und meine Tochter bräuchte wohl eine Liegeschale. (die Hüftdysplasie meiner Tochter nimmt mich ziemlich mit..die Gipsbehandlung etc damals fand ich sehr schlimm.. naja jedenfalls reagierte ich ziemlich emotional dann heute..) Dadraufhin sagte die Ärztin sie zeigt das noch schnell der Chefärztin, ich soll erstmal nochmal vergessen was sie sagte Als sie wieder zurück kam, hieß es: Wir sollen in 2 Jahren wieder zum röntgen kommen und kriegen keine Liegeschale. sie solle viel Bobbycar fahren und Abspreizübungen( was ist das? dazu hat sie nix gesagt) machen.. Tja nun bin ich aber total verunsichert. Ist das jetzt ein gutes zeichen das wir doch keine Liegeschale haben, oder hätten wir lieber eine bekommen Hab nun total Angst das mit 3 jahren immernoch schlecht ist, und dann nur noch OP hilft. Ist das normal wenn das Dach in dem Alter noch nicht richtig ausgebildet ist??? Was meinen sie dazu?? lg

von schaf84 am 24.11.2011, 21:26



Antwort auf: Frage wegen Röntgentermin heute

Das ist jetzt so ohne die Bilder und ohne Ihr Kind gesehen zu haben leider nicht zu beantworten. Es gibt klare Kriterien (auch altersabhängig) für die Behandlung von unzureichend ausgebildeten Hüften oder auch Situationen, in denen man abwarten kann. Wenn Sie für Sie unklare Therapieempfehlungen erhalten haben, sollten Sie hier nachfragen und sich nicht verunsichern lassen. Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 25.11.2011



Antwort auf: Frage wegen Röntgentermin heute

vielen Dank für Ihre Antwort. Hab ich das jetzt auch richtig verstanden, dass es nicht unmöglich wäre das die Hüfte sich noch komplett richtig bildet, auch wenn sie es mit 1 Jahr jetzt noch nicht hat??

von schaf84 am 25.11.2011, 09:59



Antwort auf: Frage wegen Röntgentermin heute

Eine frage fällt mir grad auch noch ein. Uns wurden garkeine AC winkel gesagt. Müssen die nicht gemessen werden?

von schaf84 am 25.11.2011, 12:07



Antwort auf: Frage wegen Röntgentermin heute

Ja, das haben Sie richtig verstanden - zu Ihrer folgenden Frage: der AC-Winkel wird im Röntgenbild bestimmnt gemessen und den können Sie auch erfagen. Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 29.11.2011