Rund ums Baby
Kinderwunsch
Schwangerschaft
Baby und Kleinkind
Kindergarten
Grundschule
Expertenforen
Gesundheit aktuell
Community / Foren
Tipps aktuell
Suche / biete
Kindergesundheit
Vorsorge
Entwicklung
Hebammentipps
Stillen
Ernährung Baby
Kinderernährung
Allergien
Babypflege
Mein Haushalt
Rezepte
Finanzen
Familie
Reisen
Spielen
Vornamen
Fotos/Videos
Gewinnspiele
Treffpunkte
Infos und Proben
E-Cards

Infobereich Kindergesundheit
Gesunde Kinderfüße
Gesunde Kinderfüße
Tipps und Infos zur
gesunden Entwicklung
der kleinen Füßchen!

Unser Special
mit
RICOSTA

Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann  -  Forum Kinderorthopädie Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann - Forum Kinderorthopädie
Geschrieben von Prof. Lohmann am 07.02.2012

Re: Frage bezüglich Tübinger

Erstmal ist es ja erfreulich, dass die Hüften sich so positiv entwickelt haben.
1. Es ist sehr sinnvoll, dass man noch einen Turnus weitertherapiert, wie es Ihr Orthopäde empfohlen hat. Das soll verhindern, dass der Reiz zum Nachreifen der Hüften jetzt sofort und abrupt aussetzt. Da man ja das Bewegen des Kindes will, soll es am Tage strampeln und Nachts (wenn man das nicht behindert mit der Schiene) wird die Abspreizbehandlung weitergeführt.
2. Idealerweise heißt "Nachts" 12 h.... Versuchen Sie mit Ihrem Kind die kommenden Wochen zu überstehen - es geht um die Hüftgelenke, die ein Leben lang gut funktionieren sollen.
Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann
Frage beantworten

Frage stellen
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.