Entscheidungshilfe was ist richtig nach einer Knie OP?

Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Frage an Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Kinderorthopäde

Frage: Entscheidungshilfe was ist richtig nach einer Knie OP?

bei meinem 15-jährigen werden nacheinander beide Knie operiert mit Arthroskopie da er im Moment so starke schmerzen durch eine Plika hat dass er nicht mal mehr ohne Schmerzen von einem Stuhl aufstehen kann - ist eine lange Geschichte die nicht besser wurde. Nun habe ich vom Arzt ein Merkblatt mit einer spritze für nach der OP bekommen um die Gelenkflüssigkeit wieder schneller ´herzustellen, die Spritze heißt: Viscoseal Syringe. Sollen wir es machen oder nicht??? Wie schnell stellt sich Gelenkflüssigkeit wieder her??? (Er darf 12 Wochen keinen Sport machen nach der OP) Danke für eine schnelle Antwort und viele Grüße Birgit Illing

von Birgit67 am 15.10.2015, 09:40



Antwort auf: Entscheidungshilfe was ist richtig nach einer Knie OP?

Man kann das machen - ich habe keine Erfahrungen damit. Bei dem Präparat handelt es sich um Hyaluronsäure, also künstliche "Gelenkschmiere". Die Gelenkflüssigkeit stellt sich eigentlich sofort her - die Zustände nach Plicaentfernungen können einige Woche andauern. Das was wirklich hilft, ist Krankengymnastik und physikalische Therapie. Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 20.10.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wann sollte eine Pfannendachplastik-OP bei einem Kleinkind frühestens erfolgen ?

Unsere 14-monatige alte Tochter (* 12.08.15) wurde bereits zweimal an der Hüfte operiert, nachdem Behandlungen mit Spreizhose und Pawlik-Bandage fehlschlugen. Es erfolgte 11/2015 (links und rechts) und 01/2016 (nur links) jeweils eine offene Reposition. Nach jew. 8-wöchiger Gipsretension wurde die Erlangener Schiene und später die Tübinger Schiene...


Wann OP bei habiturellem Spitzfuß

Hallo, mein Sohn ist jetzt fast 9 Jahre alt, bereits seit er 2 Jahre alt ist läuft er auf Zehenspitzen, was leider erst mit 4 Jahren angefangen wordern ist zu behandeln (laut aussage vom damaligen Kinderarzt verwächst sich das wieder, kurz vor seinem 4 Geburtstag haben wir dann den Kinderarzt gewechselt). Nun bekommt er seit fast 5 Jahren Kranken...


Knie

Hallo Ich habe eine Frage. Ich versuche das auch so gut wie ich kann zu erklären. Mein Sohn ist fast 5 j. Mir ist das schon ca vor 3 jahren aufgefallen dass bei ihm unter dem rechten knie, da wo die hoffa fettkörper ist ( aber nur wenn er die beine knieckt , beim verstreckten beinen nicht, also wenn er steht sieht man das nicht) Ist eine stell...


Hüftdysplasie op?

Hallo, meine Tochter, gerade 6 Jahre geworden war gestern zur Hüftdysplasie Kontrolle Röntgen. Feststellung war nun ein Winkel von 37 grad. Und es wurde uns zu einer sofortigen op geraten. Meine Frage ist nun... muss das sein? Ich habe Bedenken wegen solcher op. Wie sind denn die Erfolgsaussichten dabei? Alles gut danach oder muss man immer wieder ...


Säugling: Knie knackt

Sehr geehrter Herr Prof. Lohmann, meine Tochter ist 7 Monate alt. Seit ca. 6 Wochen knackt ihr rechtes Knie fast immer, wenn es bewegt wird oder wenn sie es bewegt. Der Kinderarzt meinte, es könnte ein Scheibenmeniskus sein. Seit kurzem höre ich gelegentlich auch ein Knacken in dem anderen Knie, evtl. zusätzlich auch im Fußgelenk. Schme...


Knie

Hallo, mein Sohn (13) ist am Freitag mit dem Roller gestürzt . Er konnte mit dem linken Bein nicht mehr auftreten weil das Knie so schmerzte . Haben ihm Ibu gegeben und gekühlt . Am nächsten morgen waren wir im Notdienst . Knie wurde geröntgt - alles ok . Schmerzen waren an der Außenseite des Knies.Die Schmerzen sind nun eigentlich weg aber mein S...


Epiphysiolysis capitis femoris sind schmerzen normal 4 Mote nach der OP ?

Guten tag , ich hatte vor 4 Monaten eine OP wegen der Epiphysiolysis capitis femoris sicherheithalber wurden beide seiten Operiert (nicht nur die linke seite wo die Epiphysiolysis capitis femoris war/ist ) jetzt Vier Monate später tretten wieder schmerzen auf nur auf der rechten seite , die schmerzen sind ungefähr so wie vor der OP auf der linken...


Heilung nach Skoliose-OP

Sehr geehrter Prof. Dr. Lohmann, mein Sohn (10 Jahre, Neurofibromatose Typ 1) hat im letzten Jahr eine sehr starke Skoliose entwickelt. Korsett wurde als Möglichkeit ausgeschlossen, er soll demnächst operiert werden. Wahrscheinlich mit der VEPTR-Methode. Wie sind Ihre Erfahrungen damit? Insbesondere mit der anschließenden Heilungsdauer. Wie sch...


Welches postoperative Verfahren nach der Schiefhals-OP

Sehr geehrter Prof. Lohmann, welches Verfahren nach der biterminale Tenotomie des Musculus sternocleidomastoideus würden Sie bevorzugen/empfehlen? Halskrause, Diademgips oder Orthese - die Kliniken behandeln unterschiedlich, wir sind verunsichert. Vielleicht haben Sie hilfreiche Infos für uns? Freundliche Grüße, Familie Schröder


Genesung nach Arthrorise-OP / Schwellung nach Belastung

Sg. Hr. Dr., mein Sohn (11einhalb J.) hatte vor genau 2 Monaten an beiden Füßen eine Arthrorise-OP mit Calcaneus-Stop-Schrauben. Er hatte extrem starke Knick-/Senk-/Plattfüße, zwar schmerzfrei, jedoch ist er immer schon total nach innen gekippt und es kam auch eine richtige "Beule" raus (optisch sehr "deformiert"). Nun sind zwei Monate seit der...