Frage: einseitiges Hinken

Lieber Prof. Lohmann, bei meinem Sohn (gerade 4 Jahre alt geworden) fiel mir seit ca. 1 Woche ein einseitiges Hinken auf. Manchmal ist es sehr stark, dann wieder kaum wahrnehmbar. Wenn er läuft, dann schaut es so aus, als würde er immer leicht in die Höhe springen. Er klagt über keine Schmerzen. Wir haben auch die Füße untersucht: er hat sich nichts eingezogen und die Beine sind gut beweglich. Ich habe heute mit unserer Babysitterin gesprochen, und die meinte, dies falle ihr seit ca. 1 Jahr auf. Manchmal stärker, dann ist es wieder überhaupt nicht wahrnehmbar. Er verschluckt sich auch häufig, bei Trinken oder Essen. Was raten Sie uns: einfach abwarten, ob es wieder vergeht oder die Vorstellung bei einem Kinderfacharzt oder Kinderorthopäden? Beste Grüße, Maria

von Maria1976 am 30.03.2015, 13:30



Antwort auf: einseitiges Hinken

Ich empfehle Ihnen eine ärztliche Untersuchung. Hinsichtlich des Hinkens empfehle ich Ihnen einen Kinderorthopäden - das gehäufte Verschlucken ist allerdings ein Thema für den Kinderarzt. Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 12.04.2015



Antwort auf: einseitiges Hinken

Lieber Prof. Lohmann, wir waren heute beim Kinderarzt - wir hatten einen Einschubtermin bekommen. Der Kinderarzt untersuchte unseren Sohn und lies ihn im Untersuchungszimmer auf und ab laufen. Letztlich stellte er fest, dass er keine Bewegungseinschränkung hat und kein Hinken feststellen kann (ich konnte das Hinken meines Sohnes beim KiA auch nicht feststellen). Er untersuchte ihn jedoch nicht mittels Ultraschall, sondern ausschließlich klinisch. Er meinte, bei Kindern könne Hinken so wie es gekommen ist auch wieder verschwinden. Dies passiert häufig. Sollen wir es dabei bewenden lassen? Was raten Sie uns? Herzlichen Dank für Ihre Bemühungen, Maria

von Maria1976 am 31.03.2015, 16:55



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hinken

Hallo! Mein kleiner 2,5 Jahre hinkt jetzt die dritte Woche immer wieder, bzw mal mehr mal weniger. (Morgens eher mehr, draußen fast nichts) Angefangen hat es jetzt nachdem er über eine Stufe umgeknickt ist. Er wurde abgetastet, Röntgen und Ultraschall von der Hüfte waren normal. Keine Rötungen oder Schwellungen. Auch macht er sonst alles no...


Hinken und fleckige ödematöse fußwurzelknochen bei 6 jährigen

Sehr geehrter hr Professor! Mein Sohn hat seit 3 Jahren ein stark hinkendes gangbild rechts die Behandlung mit ilomedin aufgrund eines Ödems im Sprunggelenk behob zwar dieses doch nun zeigt das Mrt ein unvollendet fleckiges knochenmarksignal mit kleinfleckig ödematöses Alternationen nahezu in sämtlichen fußwurzelknochen sowie gering in Distaler T...