Eingeschränkte Kopfrotation, Vorzugshaltung

Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Frage an Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Kinderorthopäde

Frage: Eingeschränkte Kopfrotation, Vorzugshaltung

Sehr geehrter Herr Prof. Lohmann, mein Sohn ist jetzt 13,5 Wochen alt und wurde bei 37+0 geboren. Bei der U3 wurde eine eingeschränkte Kopfrotation nach links (70 Grad), Vorzugshaltung nach rechts, eine "C" Haltung des Rumpfs und eine seitl Abflachung Kopfs festgestellt. Seit 5 Wochen machen wir daher Physio nach Vojta und waren 2x zur Osteophatie. Gestern bei der U4 wurde leider keine Verbesserung festgestellt, auch das Fäusteln ist noch stark ausgeprägt. In der Bauchlage öffnet er die Hände nicht. Wir wurden jetzt verwiesen an einen Orthopäden zwecks röntgen der Halswirbel und zur manuellen Therapie.v Wie beurteilen Sie die aktuelle Entwicklung und aufgezeigte weitere Behandlung. Herzlichen Dank!

von SiHi am 03.09.2015, 16:46



Antwort auf: Eingeschränkte Kopfrotation, Vorzugshaltung

Ich finde das Vorgehen sehr richtig, dass eine fachärztliche Untersuchung erfolgt. ggf. sollte auch eine neuro-pädiatrische Vorstellung erfolgen, wenn orthopädisch nichts zu finden ist. Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 13.09.2015