Darf sie ihren Sport weiter betreiben?

Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Frage an Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Kinderorthopäde

Frage: Darf sie ihren Sport weiter betreiben?

Guten Abend, Bei meiner Tochter (11) wurde wegen Rückenschmerzen ein Beckenschiefstand von 1cm festgestellt, der hat wohl auch zu einem Schulterschiefstand und leichter Skoliose geführt. Sie hat nun von unserem Orthopäden sensomotorische Einlagen verschrieben bekommen, welche sie auch in ca. 2 Wochen bekommt und zwei Rezepte für Physiotherapie zur Stärkung der Muskulatur und Haltungsschulung. Damit hat sie vor zwei Wochen begonnen. Außerdem hat er gesagt, dass sie kein Cheerleading mehr machen darf. Sie macht diesen Sport seit sie 5Jahre alt ist. Sie trainiert drei Mal die Woche und hat Spaß daran. Stattdessen soll sie schwimmen...sie hasst schwimmen. Nun weiß ich nicht, was ich tun soll. Ich kann ihr ja nicht einfach den Sport verbieten? Oder? Vielen Dank im Voraus. Anne Schwarznau

von AnneS am 10.11.2016, 21:17



Antwort auf: Darf sie ihren Sport weiter betreiben?

Wenn der Beckenschiefstand durch eine Einlage ausgeglichen ist, und dadurch die Skoliose auch ausgeglichen ist, sollte dem Sport erst einmal nichts entgegenstehen - Sie müssen Ihren Arzt dazu befragen, ob es noch andere Gründe gegen Sport gibt. Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 13.11.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sport

Sehr geehrte Kinderorthopäden! Tochter (10 Jahre, 4 Mon., BMI 14,4) hat eine leichte muskuläre Hypotonie (seit Geburt). Welche Sportarten (Schulsportunterricht) sind für Kinder mit muskulärer Hypotonie empfehlenswert / nicht geeignet? Schwebebalken, Barren, Hangeln, Turnen an Ringen, Geräteturnen, Stufenbarren, Hochseil etc. schätze ich al...


Klumpfüße, Sport und Berufswahl

Hallo, Dr. Remus, mein Sohn ist fast 6 Jahre und hat angeborene schwere Klumpfüße, die ihm aber im Alltag keine Probleme bereiten. Gibt es aus Ihrer Sicht Sportarten, die für Kinder mit angeborenen Klumpfüßen besonders zu empfehlen sind? Welche Sportarten sollten auf der anderen Seite möglichst vermieden werden? Außerdem geht es nun bald mit der...


Welchen Sport bei Rheuma ??

Guten Abend, nachdem sie mir immer so gute Tipps geben, hab ich heute gleich nochmals eine Frage........es geht um meinen Sohn (6): bei ihm besteht ja nun der Verdacht auf Rheuma ! Bisher ist mein Sohn auch mit Begeisterung zum Leichtathletik gegangen, aber seit ca. 3 Wochen klagt er während der Stunde bzw. auch danach immer über Schmerzen im...


Bandage zum Sport ??

Guten Tag, mein Sohn (9J.) hat Rheuma -JIA- und zur Zeit "nur" noch Beschwerden im Sprunggelenk.........dieses wurde vor ca. 3 Monaten auch punktiert und Cortison eingespritzt -leider half das nicht so sehr,so dass er nun Sulfasalazin 750mg+Decortin 5mg+Diclofenac 2x25mg bekommt und darunter geht es ihm nun endlich wieder recht gut #101 Nur b...


Epiphysiolysis capitis femoris Ab wann wieder richtig mit Sport beginnen?

Guten Tag, Herr Dr. Lohmann, ich habe im März schon einmal Ihren Rat gesucht. Meine Tochter hat am 25.01 eine Kirschnerdrahttransfixation links bekommen, Hatte dann eine Infektion auf der Seite. Nach Heilung wurde dann am 19.04 eine prophylaktische Fixierung rechts vorgenommen. Ihr linkes Bein ist nun um 5mm kürzer. Diese werden mit Hilfsmi...


zu viel Sport???

Hallo, es geht um meine Tochter, 9 Jahre. Schon immer war sie sehr sportlich, aber inzwischen lässt sie sich kaum noch bremsen. Sie spielt Handball, macht Leistungsturnen und außerdem Leichtathletik mit dem Schwerpunkt Langlauf. Und genau dieser Langlauf bereitet mir etwas Kopfzerbrechen. Sie bringt es fertig und läuft Strecken bis 10 km. Sie sc...


zu viel Sport???

Lieber Prof.Dr. Lohmann, ich habe eine vielleicht etwas ungewöhnliche Frage. Und zwar geht es um unsere Große, 10 Jahre alt. Ich weiß, dass Sport wichtig und gut für Kinder ist, aber unsere Tochter ist geradezu besessen vom Sport. Und inzwischen mache ich mir wirklich so meine Gedanken, ob das wirklich noch gesund sein kann. Ich zähle mal auf: 6...


Wieviel Sport ist ok?

Guten Tag, vielen Dank für Ihre Hilfe im voraus! Unser Sohn (6J) ist recht groß für sein ALter (130cm, 28kg). Seit zwei Jahren spielt er Fußball, seit Herbst letzten Jahres zweimal wöchentlich, jetzt kommen noch Turniere an Wochenenden dazu. Zusätzlich schwimmt er seit 1,5 Jahren einmal in der Woche, mittlerweile auch ab und zu mit Wettkämpf...


Welchen Sport zum Muskelaufbau

Guten Tag! Unser Sohn ist im Mai 8 Jahre alt geworden und mit 143cm (auf 29kg) sehr groß für sein Alter. Er klagt immer öfter über Gelenks- und Rückenschmerzen. Normalerweise ist er den ganzen Nachmittag draußen in Bewegung, fährt Fahrrad, Skateboard, und geht einmal die Woche schwimmen. Welcher Sport ist geeignet, um bei diesem kleinen Riesen Ha...