Frage: CT Abdomen

Meine Tochter ist 9 Jahre alt und hatte einen Unfall in Sport. Mit dem Bauch auf eine Stange gestürzt. Sofort in ein Krankenhaus gefahren und dort wurde ein CT von Abdomen angefertigt, da sie Schmerzen hatte. Es war aber alles okay. Nun mach ich mir allerdings große Sorgen. Habe gelesen auf jedes 300. CT Abdomen folgt im Kindesalter eine Krebserkrankung !!!!! Dies ist schon relativ hoch. Ich mach mir nun Gedanken, wann meine Tochter an Krebs erkrankt, sie könnte ja die 300. sein.

von mina27 am 14.12.2015, 07:53



Antwort auf: CT Abdomen

Mir sind diese Daten nicht bekannt - hier müssten bei einem Radiologen fragen. Dennoch bestand sicherlich ein wichtiger Grund, dieses CT zu machen, nachdem Ihr Tochter direkt mit dem Bauch auf die Stange gestürzt war. Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 01.01.2016