Bis zu welchen Alter kann man Hüftscreening bei Säugling durchführen lassen?

Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Frage an Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Kinderorthopäde

Frage: Bis zu welchen Alter kann man Hüftscreening bei Säugling durchführen lassen?

Sehr geehrter Herr Doktor, mein Sohn, 5 Wo. alt hat bei der U3 eine Überweisung zum Orthopäden zum Hüftscreening Kontrolle bekommen. Der Orthopäde unseres Vertrauens ist bis zum 24.7. Im Urlaub. Da wird mein Kind schon 7,5 Wochen alt. Meine Frage wäre :bis zu welchen Alter darf man die Hüftsonographie durchführen lassen? Wäre es akzeptabel, wenn es mit 8 bzw. 9 Wochen durchgeführt wird? Ich bedanke mich recht herzlich für Ihre Antwort.

von Evi1701 am 10.07.2017, 11:46



Antwort auf: Bis zu welchen Alter kann man Hüftscreening bei Säugling durchführen lassen?

Je früher desto besser. Aber mit 8 Wochen ist es noch ok. Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 12.07.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wann sollte man ein Hüftscreening wiederholen?

Sehr geehrter Herr Prof. Lohmann, da ich mich in China befinde und hier die U-Untersuchungen nicht standarmäßig durchgeführt werden, wende ich mich an Sie: Meine erste Tochter hatte, ebenso wie ich, eine Hüftdysplasie und musste eine Spreizhose tragen,- meine zweite Tochter hat nun am zweiten Lebenstag ein Hüftscreening mit folgendem Ergebnis b...


Hüftscreening, Tübinger Schiene

Sehr geehrter Hr. Lohmann, wir waren mit unserer Tochter bei der U3 Untersuchung, dort wurde beim Hüftscreening eine Reifungsverzögerung linksseitig festgestellt, und wir wurden zur weiteren Abklärung zu einem Orthopäden überwiesen. Dieser stellte dann folgenden Befund aus: rechts 63/51 Ia links 53/54 IIa Risikofaktoren keine Sonographieb...