besteht Handlungsbedarf - Zehenverformung

Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Frage an Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Kinderorthopäde

Frage: besteht Handlungsbedarf - Zehenverformung

Sehr geehrter Prof. Dr. Lohmann, unsere Tochter, 3.5 Jahre, hat plötzlich ein Problem mit ihrer Zehe. Die Zehe neben dem großen Zeh, biegt sich in einem sehr großen Bogen unter die nebenliegende Zehe. Der Zehennagel der gebogenen Zehe liegt nun fast komplett unter der danebenliegenden Zehe. Es verursacht ihr Schmerzen, sie tritt demnach ständig auf das vordere Zehenglied. Da sie Schmerzen beim Laufen hat, wird es nicht so bleiben können. Nun haben wir eine Überweisung bekommen. Am Telefon sagte uns gleich die Ärztin, dass es operiert werden muss. Nun bin ich da etwas vor dem Kopf gestoßen und wollte sie um Rat bitten. Was kann man noch tun, damit die verformte Zehe wieder gerade wird? Gibt es Schienen? LG

von Colien07022004 am 14.08.2014, 18:51



Antwort auf: besteht Handlungsbedarf - Zehenverformung

Ihre Beschreibung lässt schon vermuten, dass eine OP anstehen könnte. Dennoch sollte man die Hoffnung nicht aufgeben, dass es mit einer Schienenbehandlung auch noch eine Verbesserung eintritt. Die Situation, dass eine Zehe sich unter eine andere Zehe schiebt, ist problematisch und erfordert eine Therapie. Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 18.08.2014