Frage: Bauchlage mit Beugeschiene

Guten Tag Herr Lohmann, unser 12 Wochen alter Sohn trägt seit seiner 2 Lebenswoche die Tübinger Hüftbeugeschiene. Von rund 48Grad auf beiden Seiten ist er nun bei 63 links und 61 rechts. Zusätzlich machen wir Vojta mit ihm. Nun ist es so, dass sich die Hüfte rechts gerade an der Grenze befindet um die Schiene nicht mehr zu tragen. Jedoch hat sie sich in den letzten 4 Wochen rechts nur um 1 Grad verbessert. Woran kann das liegen? Die Schiene trug er regelmäßig (also die vorgegebene Zeit). Nun soll er die Schiene weitere 6 Wochen Tag und Nacht tragen. Dann ist unser Sohn bald 5 Monate alt. Laut Vojtatherapeutin sollen wir mit ihm die Bauchlage üben. Ohne Schiene klappt das so ca. 5-10Minuten. Abet auch mit Schiene sollen wir ihn auf den Bauch legen. Aber dann beginnt er immer direkt zu brüllen. (wir legen ein Tuch drunter.. zum ausgleichen). Wie können wir die Bauchlage besser mit ihm üben, wenn er die Schiene trägt? Auch das drehen kann er so natürlich nicht üben. Können wir ihn auch da unterstützen? Oder müssen wir mit einer Entwicklungsverzögerung im motorischem Bereich rechnen??? Vielen Dank im vorraus, für die Beantwortung meiner Fragen

von Pusteblume1611 am 08.02.2016, 09:25



Antwort auf: Bauchlage mit Beugeschiene

Die Gründe für die Empfehlung einer verlängerten Therapie können z.B. ein ungünstig ausgebildeter Erker, eine Verschlechterung der Pfannen trotz sehr guter Werte etc. sein - das kann Ihnen nur der behandelnde Orthopäde sagen. Lassen Sie das doch einfach, Ihr Kind in der Schiene auf den Bauch zu legen - warten Sie noch ab, bis die Schiene weg ist. Sie werden sehen, dass Ihr Kind die Entwicklungsverzögerung schnell wieder aufholt, machen Sie sich da keine Sorgen. Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 13.02.2016



Antwort auf: Bauchlage mit Beugeschiene

Kurz noch die Zahlen von der letzten Sono: links: Alphawinkel 63Grad Betawinkel: 79 Grad rechts: Alphawinkel 61 Grad Betawinkel: 77 Grad Mir ist gerade Aufgefallen, sich die linke Seite verschlechter hat, zur letzten Sono. Da war es noch 66 Grad Alphawinkel und 58 Grad Betawinkel

von Pusteblume1611 am 08.02.2016, 11:55



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Neugeborenes hebt Po in Bauchlage an

Sehr geehrter Herr Dr Matussek,    die Kinderorthopädin, bei der wir mit unserer 6 Wochen alten Tochter waren, sagte, dass wir beobachten sollen, ob die Kleine weiterhin in Bauchlage den Po hochschiebt. Falls ja, sollen wir in den nächsten 1-2 Wochen wieder vorstellig werden.    Können Sie mir sagen, worauf das hinweist und warum es ko...


Bauchlage

Hallo. Bei unserem Sohn wurde nach der Geburt ein Schlüsselbeinbruch festgestellt. Er ist heute 6 Monate alt. Bei der U5 wurde mir wieder gesagt, das er eine Schwäche im Schulterbereich hat und die Bauchlage gefördert werden soll. Er dreht sich noch nicht alleine auf den Bauch, liegt dort auch nur sehr ungern und kann sich nur ca. 2-3 Min. abs...


Wie bekomme ich mein Baby dazu, dass es den Kopf in Bauchlage ablegen kann?

Meine Tochter ist 10 Wochen alt. Bei ihrer Geburt kam es zu Komplikationen und sie musste schließlich mit der Saugglocke geholt werden. Auf Anraten der Hebamme habe ich jetzt eine Osteopathin aufgesucht und meine Tochter von ihr untersuchen lassen. Sie hat eine Blockade festgestellt und unsere Beobachtung bestätigt, dass sie viel häufiger und inten...


Greifen aus der Bauchlage nur mit rechter Hand

Guten Tag, Mein Sohn ist 8,5 Monate alt. Er dreht sich vom Rücken auf den Bauch über beide Seiten, zurück nur über die Linke. Habe es erst ein oder zweimal über die Rechte gesehen und weiß nicht, ob es dann auch gewollt war. Er beherrscht seit etwa 3 Wochen den Vierfüßlerstand und wippt dort hin und her. Aus der Bauchlage heraus greift er grunds...


Bauchlage

Hallo, unser Sohn ist 10 Wochen alt. Er liegt ganz gerne auf dem Bauch, hat dabei allerdings immer die Arme nach hinten. Wie können wir ihm helfen damit er lernt sich abzustützen und den Kopf hält?


Kopf (nicht) heben in Bauchlage - behandlungswürdig?

Sehr geehrter Herr Professor Lohmann, meine Tochter, 4,5 Monate (4 1/2 Wochen zu früh gekommen) kann in der Bauchlage den Kopf so gut wie gar nicht heben. Liegt sie etwas erhöht, z. B. über das Stillkissen klappt es jedoch für einige Minuten - je nach Laune und Tagesform - recht gut. Unser Kinderarzt hat uns nun geraten - sollte sich das Hebe...


Baby hasst Bauchlage

Guten Tag, Meine Tochter ist nun heute genau 11 Wochen alt. Sie hasst die Bauchlage und schreit dabei ohne Ende. Problem daraus ist, das Sie den Kopf kaum heben kann. Bei Bauchlage gehen die Arme meist nach hinten und für 1-2 Sekunden hebt sie den Kopf nur ca 1 cm vom Boden. In Rückenlage bewegt sie den Kopf von rechts nach links ohne Schwierigkei...


Krankengymnastik rät zur Bauchlage Baby will nicht

Hallo Dr. Meine Tochter ist jetzt 4 Monate. Seit 1 Woche muss sie zur Krankengymnastik, weil sie den Rücken überstreckt und Ihren Kopf nicht wirklich nach rechts drehen möchte. Wir haben jetzt eine Übung bekommen und sie soll so viel wie möglich auf dem Bauch liegen. Da kommt auch schon das Problem.Sie will nicht auf dem Bauch liegen.Sie schrei...


baby legt kopf in bauchlage nicht ab

Sehr geehrter Herr Lohmann, meine Tochter -6 Monate alt- legt ihren Kopf in Bauchlage nicht zur Seite ab. Wenn ihr ihr Kopf zu schwer wird, fängt sie an zu weinen und ruft um Hilfe. Reißt ihre Arme nach hinten/ oben und streckt ihren Rücken stark durch. Bald darauf fällt sie kurz auf die Nase, um daraufhin sich wieder hektisch mit durchgedrückte...


Bauchlage

Sehr geehrter Herr Prof. Lohmann, meine Tochter ist jetzt 8 Monate alt, dreht sich vom Rücken auf den Bauch und rutscht in Bauchlage im Kreis herum. Was sie nicht macht ist sich wieder zurück auf den Rücken zu drehen, auch legt sie den Kopf nicht seitlich ab wenn es ihr zu anstrengend wird. Sie stemmt sich weiter hoch, schreit und legt ihr Gesicht...