Bahandlungsabschluss Dysplasie

Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Frage an Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Kinderorthopäde

Frage: Bahandlungsabschluss Dysplasie

Guten Morgen! Meine Tochter ist 12 Wochen jung und trägt seit 6,5 Wochen die Tübinger Schiene. Sie hat/ hatte rechts eine Dysplasie Typ 2a. Ihre Werte waren Alpha 50 Beta 65. Wir haben die Schiene konsequent Tag und Nacht getragen. Nun waren wir zur Kontrolle und es hat sich total gebessert. Neue Werte: Alpha 66 Beta 70. Dies entspricht ja einer 1a Hüfte. Oder täusche ich mich? Nun dürfen wir 3 Wochen lang 2×2 Stunden am Tag die Schiene ablassen. Danach 3 Wochen lang nur noch nachts tragen. Ist es Usus, dass der Behandlungsabschluss noch weitere 6 Wochen dauert? Könnte ich es auch auf 5 Wochen verkürzen? Kann denn aus einer "guten Hüfte" wieder eine Schlechtere werden? Vielen Dank für Ihre Einschätzung und einen schönen Tag. J.P.

von JenLuc am 04.05.2015, 11:02



Antwort auf: Bahandlungsabschluss Dysplasie

Theoretisch kann bei auch so schnellen Besserung auch ein noch eine eintreten. Es ist aber sinnvoll - so wie bei Ihnen geplant - eine Verlängerung der Therapie durchzuführen. Vertrauen Sie auf die Empfehlung Ihres Orthopäden. Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 10.05.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

femoropatellare Dysplasie mit chron. Ansatztendinitis schlimm?

Hallo Dr. Remus, ich hätte eine kurz Frage, ich hatte am Samstag mit meiner Nichte ein MRT rechtes Knie... als Beurteilung stand dann folgendes da: "Femoropatellare Dysplasie mit chronischer Ansatztendinitis des Patellabandapparates, insbesondere der Patellasehne mit peritendinitischer Umgebungsreaktion und ebenfalls diskrete Ansatztendinitis...


Behandlung Dysplasie mit Abspreizhemmung

Lieber Herr Lohmann, bei meiner Tochter wurde mit 6 Wochen eine Hüftdysplasie festgestellt und sie bekam eine Tübinger Schiene, die sie nun seit einigen Tagen trägt. Ihre Werte sind rechts Alpha 63°, Beta 72°, Typ Ib nach Graf und links Alpha 53°, Beta 80° und Typ IIa bis III nach Graf. Links hat sie eine leichte Abspreitzhemmung. Was mich nun ...