Babytrage, stokke neugrborener Einsatz, Thule Hängematte für den Fahhradanhänger

Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Frage an Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Kinderorthopäde

Frage: Babytrage, stokke neugrborener Einsatz, Thule Hängematte für den Fahhradanhänger

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Lohmann, Meine Tochter wird morgen 10 Wochen alt (geboren am 31.01) in der 37+ 5 Woche. Sie hatte bei der Geburt 2720g und 51 cm nun hat sie 5220g und 60 cm. Man sagt, sie entwickelt sich sehr gut. Was halten Sie von den ganzen Tagesystemen - Babytrage, Stokke Neugeborener Einsatz und die Hängematte für den Fahhradanhänger / Jogger von Thule? Sind diese schädlich für den Babyrücken? Ich habe so viele Meinungen gehört, dass ich komplett verwirrt bin ... inklusive, dass es in der Hängematte durch schauckeln zu Hirnschäden komen kann. Die Ferderung ist allerdings bestimmt besser, als meine Gelenkendämpfung beim Schnellgehen mit ihr in der Babytrage, oder mit dem Kinderwagen auf einem Feldweg! Mein Bauchgefühl sagt, dass 1h am Tag in einer von denen ok ist. Meine kleine mag die Welt aus einem anderen Blickwinkel zu sehen - sie beruhigt sich in der Trage sehr schnell und schläft ein, wenn sie aufgeregt ist, oder manchmal sie beruhigt sich nur in diesem Stokke-Einsatz, wenn sie mit mir in der Küche ist und am Leben teilnimmt. Aber meine Gefühle sind hier nicht wichtig und ich bin nicht vom Fach! Ich habe es einfach gemacht, im Schnitt 1h am Tag seitdem sie 2 Wochen alt ist. Was halten Sie davon? Ist 1h vertretbar, oder weniger oder kann man das vertreten, solange der Kleinen gefällt? Die Hängematte von Thule hat keine Kopfstütze, rein theoretisch der Kopf könnte sich links und rechts bewegen, wenn der Weg nicht geteert ist. Ich habe bisher den Anhänger nur geschoben, bin nie gejoggt oder damit Fahrrad gefahren gewesen. Der Hersteller wirbt allerdings damit, dass es für Neugeborenen geeignet ist. Hier bin ich mit gar nicht sicher, was ich macehn soll ( ob ich joggen odrt Fahrrad fahren darf). Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen und lieben Dank im Voraus für Ihre Antwort. Mit freundlichen Grüßen, Alexandra K

von Esmussschoensein am 10.04.2017, 13:51



Antwort auf: Babytrage, stokke neugrborener Einsatz, Thule Hängematte für den Fahhradanhänger

1 h / Tag in den Tragesystemen ist durch aus ok, Sie machen das schon richtig. Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 10.04.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hüftblockade durch das Tragen in einer Babytrage?

Guten Tag, Ich war gestern mit meinem Sohn, der nächste Woche 8 Monate alt wird beim Kinderarzt, zwecks Impfung. Nun fragte mich die Ärztin, ob mein Sohn schon sitzen könne, ich verneinte dies, für mich stellte dieser Umstand auch eigentlich kein Problem dar, weil er sich ja noch im Rahmen der Norm befindet. Er Robbe seit er 4 Monate alt ist u...


Tragetuch und Babytrage

Guten Tag Herr Dr. Remus, ich bin in der 25. SSW und würde gern allmählich die Einkäufe für unser 2. Kind tätigen, solange ich noch einigermaßen mobil bin (wegen der Symphyse)... Da ich dann 2 Kinder habe und einige Wege immer mit Baby erledigen werden muß, möchte ich gern wieder ein Tragetuch nutzen, ... mein Mann hingegen mag die Tücher nic...


Babytrage für Frühchen

Hallo Herr Dr. Remus, meine Tochter is jetzt 2 Monate alt, aber in der 31.SSW zur Welt gekommen - ist also noch vor berechnetem Geburtstermin. Sie wiegt 3100 g. Da ich sie in der Wohnung nicht ständig auf dem Arm schleppen will, würde ich sie gerne zeitweise - in den Glückskäfer-Tragesack setzen, den ich noch von meinem 1. Kind habe. Ist das schö...


Babytrage- oder Tuch

Sehr geehrter Herr Dr. Remus, gerne hätte ich noch Ihre orthop. Sicht zu folgender Frage: Was ist zu empfehlen , Babytrage oder Tuch? Worauf ist zu achten, wegen des Kinderrückens und dessen Hüfte Danke M


geeignete Babytrage

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med. Lohmann, ich trage meine 4 1/2 Monate alte Tochter momentan in der Marsupi-Trage. Demnächst benötige ich ein Nachfolge-Modell. In den Läden bekommt man immer die Trage als ergonomisch einwandfrei empfohlen, die dort als teuerstes Modell angeboten wird... Nun sind wir unsicher, welche wir nehmen sollen. Wir schw...


Transport im Fahrradanhänger mit Hängematte oder ohne?

Guten Tag Dr. Lohmann! Wir möchten mit unserem Sohn (8,5 Monate) kleinere Radtouren unternehmen. Da er noch nicht sitzen kann, habe ich dafür eine Hängematte gekauft. Ich habe gehört es wäre enpfehlenswert die Kinder grundsätzlich im ersten Lebensjahr in der Hängematte zu transportieren, auch wenn sie schon sitzen können. Teilen Sie diese Meinung?...


Babytrage

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Lohmann, Mein acht Wochen alter Sohn wird am liebsten in der Trage getragen. Er kommt eigentlich nur dort zu Ruhe. Auch im Kinderwagen möchte er nicht liegen. Lediglich in der Nacht ist es kein Problem ihn in sein Bettchen zu legen. Ansonsten benötigt er immer Körperkontakt. Wir haben eine Ergobaby adapt Trage. Mit...


Ist eine Baby-Hängematte für den Schlaf untertags geeignet?

Sehr geehrter Prof. Dr. Lohmann, Wir suchen derzeit nach einer geeigneten Schlafmöglichkeit für untertags für unser bald geborenes Baby. Nun bin ich als Alternative zu Stubenwagen oder Federwiegen auf diese Baby-Hängematten (z.B. Nonomo oder Amazonas Koala) gestoßen, mit all den Hinweisen, dass die gekrümmte Position für die ersten Monate sehr ...