Baby´s : sitzen und stehen

Dr. med. Wolfgang Remus Frage an Dr. med. Wolfgang Remus Kinderorthopäde

Frage: Baby´s : sitzen und stehen

Sehr geehrter Dr. Remus! Ich bin eine Mama von einem 6 Monate altem Säugling und der Meinung das Baby´s erst sitzen dürfen wenn sie sich ALLEIN hinsetzen können. Nun habe ich eine Cousine die sagt: ihr KiA hätte gesagt das die Baby´s ruhig für 10 Min. am Tag im Hochstuhl mit Kissen sitzen dürfen. ( Ihr Baby ist 3,5 Monate !! alt). Wiederum "steht" die Kleine wohl schon so gern, darf man sie dann auch auf den Schoss Stellen? Und wie sieht das mit Sitzen aus? Habe ich da falsches gelernt? Wenn ich beim Einkaufen die Baby´s mit 6 Monaten sehe, die schon in den Einkaufswagen gesetzt werden, dann wird mir ganz komisch. Mische mich da natürlich nicht ein, aber interessieren tut es mich schon sehr! Vielen Dank für Ihre Antwort, schöne Grüße Blandina

Mitglied inaktiv - 29.09.2010, 21:33



Antwort auf: Baby´s : sitzen und stehen

Guten Morgen, ich bin immer wieder erstaunt, dass diese alte Mähr von der Überlastung selbst bei den jungen Müttern noch vorhanden ist. Sie können Ihr Kind unbegrenzt setzen und stellen, dabei kommt es weder zur Überlastung noch zu einer Verformung. Sie müssen lediglich darauf achten, dass Ihr Kind sich wohl fühlt. Mit freundlichen Grüßen Dr. Remus

von Dr. Wolfgang Remus am 30.09.2010



Antwort auf: Baby´s : sitzen und stehen

Blandina, das generelle Problem ist dass 6 Monate alte Babys nicht vernuenftig lesen koennen und auch stur sind. Daher tun die einfach was individuell entwicklungsgerecht ist, ob das einem gaengigen Vorurteil entspricht oder nicht.

Mitglied inaktiv - 05.10.2010, 19:13



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby kann nicht sitzen, will aber stehen

Guten Tag, mein Sohn ist jetzt 8 Monate und krabbelt seit ca. 2 Wochen. Vor ein paar Tagen hat er sich plötzlich alleine im Laufstall an den Stangen hochgezogen, erst auf die Knie und dann auf die Füße gestellt. Seit dem ist das seine liebste Beschäftigung, sich an allem was geht (und nicht geht) hochzuziehen. Natürlich ist er noch extrem wackelig...


sitzen, stehen

Sehr geehrter Herr. Prof. Lohmann! Meine Tochter wird nächste Woche 7 Monate alt. Sie kann nur kurz selbstständig sitzen, wenn sie sich dreht oder nach etwas greift, fällt sie wieder um. Ist das noch normal? Alle in der Verwandtschaft setzten sie mit Unterstützung hin, darf man das jetzt schon oder schadet ihr das? Außerdem will sie eigentlich gar ...


Darf 13 Wochen altes Baby sitzen oder stehen?

Unsere Tochter(geb.12.10.2011),will sich immer zum sitzen hochziehen,sitzt gern auf dem SChoß und will seit ca 1 Woche stehen,natürlich mit Hilfe und Unterstützung.Sie drückt sich aber sehr schön hoch und drückt die Beine sehr gut durch.Sobald sie keine Kraft mehr hat, legen wir sie sofort wieder hin.Nun habe ich verschiedene Meinungen im Netz gele...


Kein Sitzen mit 9 Monaten, dafür krabbeln und stehen

Hallo, mein Sohn ist 9 Monate und krabbelt schon seit 8 Wochen und steht schon seit 4 Wochen. Gerade beginnt er die ersten Schritte zu machen. Er ist sehr aktiv und immer in Bewegung. Seit er sich selbstständig auf den Bauch drehen konnte mit ca. 5 Monaten, ist er ausschließlich auf dem Bauch gelegen, nie wieder auf dem Rücken außer zum Schlafen. E...


Mein Kind ist 6 Monate darf es sitzen und stehen?

Meine kleine Maus(6 Monate) zieht sich an meinen Händen immer vom liegen zum sitzen hoch.Wenn sie dann sitzt zieht sie sich zum stehen hoch und setzt sich nach spätestens einer Minute wieder.Mir sagen alle das das viel zu zeitig wäre.Sie macht das aber ganz von alleine.Ist das wirklich zu zeitig???


Sitzen,stehen ,Hüfte

Hallo Prof. Dr. med Lohmann, meine Tochter ist sechs Monate alt und will nicht mehr im Kinderwagen liegen, darf sie auch sitzen ?Sie hält ihren Kopf einwandfrei nur manchmal will sie ihre Füsse im Mund nehmen,somit ist der Rücken sehr rund,ist das ein Problem oder sollte ich es lieber unterbinden? Mit drei Monaten war ihre linke Hüfte bei 30 ...


Krabbeln, stehen, 'gehen' - aber nicht auf Po sitzen. 10,5 Monate alt

Hallo Herr Prof. Dr. med. Lohmann, meine Tochter, gut 10,5 Monate alt, hat einen starken Bewegungsdrang. Sie robbte (streng genommen hechtete sie eher) schon recht früh, hat sich mit 7 Monaten hochgezogen und ging dann auch direkt an Möbeln entlang. Sie krabbelt seit sie 9 Monate alt ist ausdauernd. Mittlerweile schiebt sie mit Leidenschaft divers...


Stehen und sitzen

Hallo, meine Tochter ist jetzt 7 Monate alt und mittlerweile sehr mobil. Sie robbt seitdem sie 6 Monate alt ist, mittlerweile krabbelt sie auch seit 2 Wochen. Seit 4 Wochen zieht sie sich zudem auch immer hoch. Sie konnte schon bei der U5 (mit 5 Monaten) laut Ärztin gut mit durchgedrückten Beinen stehen, aber jetzt zieht sie sich andauern hoch,...


Zurück drehen? Und Stehen/Sitzen?

Lieber Hr.Dr. Lohmann, 1Frage: mein Sohn 4 monate dreht sich dauernd auf den Rücken und weint dann nach einer weile weil es anstrengend ist und er nich so spielen kann wie am Rücken weil er die Händern zum abstützen braucht... soll ich ihn zurück drehen, vom drehen abhalten (mit Handtuch seitlich) oder ein bißchen weinen lassen weil "Muskeln tr...


Stehen, sitzen mit 8 Wochen

Hallo, ich glaub Sie haben den Beitrag von mir übersehen, da ich einen zweiten Nachtrag gepostet habe, also beachten Sie bitte den ursprünglichen Post nicht. Mein 11 Wochen alter Sohn hat seit Geburt eine ziemliche Körperspannung, konnte auch schon mit 1 Tag den Kopf heben und hält ihn mittlerweile selbst. Nun hat er vor ein paar Wochen entdeckt...