Rund ums Baby

Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Erziehung
Tests
Finanzen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben

Infobereich Kindergesundheit
Gesunde Kinderfüße
Gesunde Kinderfüße
Tipps und Infos zur
gesunden Entwicklung
der kleinen Füßchen!

Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann

Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann
Kinderorthopädie

Zurück

Baby´s : sitzen und stehen

Sehr geehrter Dr. Remus!
Ich bin eine Mama von einem 6 Monate altem Säugling und der Meinung das Baby´s erst sitzen dürfen wenn sie sich ALLEIN hinsetzen können. Nun habe ich eine Cousine die sagt: ihr KiA hätte gesagt das die Baby´s ruhig für 10 Min. am Tag im Hochstuhl mit Kissen sitzen dürfen. ( Ihr Baby ist 3,5 Monate !! alt).
Wiederum "steht" die Kleine wohl schon so gern, darf man sie dann auch auf den Schoss Stellen? Und wie sieht das mit Sitzen aus? Habe ich da falsches gelernt?
Wenn ich beim Einkaufen die Baby´s mit 6 Monaten sehe, die schon in den Einkaufswagen gesetzt werden, dann wird mir ganz komisch. Mische mich da natürlich nicht ein, aber interessieren tut es mich schon sehr!

Vielen Dank für Ihre Antwort,
schöne Grüße
Blandina

von Blandina am 29.09.2010

Frage beantworten

Antworten:

Re: Baby´s : sitzen und stehen

Guten Morgen,
ich bin immer wieder erstaunt, dass diese alte Mähr von der Überlastung selbst bei den jungen Müttern noch vorhanden ist. Sie können Ihr Kind unbegrenzt setzen und stellen, dabei kommt es weder zur Überlastung noch zu einer Verformung. Sie müssen lediglich darauf achten, dass Ihr Kind sich wohl fühlt.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Remus

Antwort von Dr. Remus am 30.09.2010

Re: Baby´s : sitzen und stehen

Blandina, das generelle Problem ist dass 6 Monate alte Babys nicht vernuenftig lesen koennen und auch stur sind. Daher tun die einfach was individuell entwicklungsgerecht ist, ob das einem gaengigen Vorurteil entspricht oder nicht.

Antwort von Pamo am 05.10.2010