baby legt kopf in bauchlage nicht ab

Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Frage an Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Kinderorthopäde

Frage: baby legt kopf in bauchlage nicht ab

Sehr geehrter Herr Lohmann, meine Tochter -6 Monate alt- legt ihren Kopf in Bauchlage nicht zur Seite ab. Wenn ihr ihr Kopf zu schwer wird, fängt sie an zu weinen und ruft um Hilfe. Reißt ihre Arme nach hinten/ oben und streckt ihren Rücken stark durch. Bald darauf fällt sie kurz auf die Nase, um daraufhin sich wieder hektisch mit durchgedrückten Armen hochzustecken. Mittlerweile fängt sie an ihren Rücken nach oben durchzudrücken und sich in Krabbelstellung zu begeben. In dieser Stellung senkt sie den Kopf etwas ab, als würde das Entlastung bringen. Sie zieht sich auch an Dingen hoch. Schlafen tut sie in linker und rechter Seitenlage wobei sie die rechte bevorzugt. Oder in Rückenlage. Niemals in Bauchlage. Sie ist schon lange in osteopathischer Behandlung da "ihre Membranen verdreht sind"- "Korkenzieher". Sie lag schon früh in BEL und wurde so auch vaginal geboren. Vielleicht war der Grund die geringe Fruchtwassermenge wegen der auch eingeleitet wurde. (Hüfte ist in Ordnung) Sie hat einen flachen linken Hinterkopf und wurde vom Chiropraktiker mit Diagnose KISS Syndrom eingerenkt (Es wurde nicht geröntgt). Daraufhin konnte sie ihren Kopf endlich nach rechts drehen. Beim Kontrolltermin wurden keine weiteren Blockaden festgestellt. Laut Krankengymnastin ist ihre gesamte rechte Seite verkürzt. Sie überstreckt sich nicht mehr so stark und das auffällige Hochschauen hat sich gebessert. Nach 20 Sitzungen nach Vojta habe ich die Krankengymnastik abgebrochen. Ich habe die Befürchtung ihr Kopf verwächst sich nicht mehr und sie überspringt die Robb-, und Krabbelphase um körperliche Defizite zu umgehen. Sollten wir eventuell noch einen Orthopäden aufsuchen? Sollten wir einen spezialisierten Krankgymnasten aufsuchen? Meine Kinderärztin versteht meine Sorgen nicht und unterstütz mich nicht. Sind meine Sorgen übertrieben? Herr Lohmann, ich würde mich freuen von Ihnen eine Meinung und Einschätzung zu bekommen. Mit freundlichen Grüßen Frau M

von Telse am 01.05.2017, 21:10



Antwort auf: baby legt kopf in bauchlage nicht ab

Erst einmal Entschuldigung - ich weiß nicht, warum ich Ihre Frage übersehen habe. Die anderen sind alle beantwortet... Ich würde sehr empfehlen, einen Kinderorthopäden aufzusuchen, der Ihnen nach einer Untersuchung doch sicher sagen, was es mit den Verkürzungen auf sich hat und welche Therapie richtig ist. Wenn Kinder einzelne Entwicklungsphasen verkürzen, ist das erst einmal grundsätzlich nicht problematisch. Die Zeitangaben für die Phasen sind Orientierungen . Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 27.05.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

5 Monate - hebt in Bauchlage kaum noch den Kopf

Sehr geehrter Herr Dr., mein Sohn ist nun 5 1/2 Monate und bekommt in Bauchlage seinen Kopf kaum mehr gehoben. Er war bis vor einigen Wochen deutlich weiter, konnte den Kopf mehrere Minuten sicher hochhalten und spielen. Er hat sich sogar schon wenige Male auf den Bauch gedreht gehabt (obwohl er Bauchlage eigentlich überhaupt nicht mag). Sei...


Wie bekomme ich mein Baby dazu, dass es den Kopf in Bauchlage ablegen kann?

Meine Tochter ist 10 Wochen alt. Bei ihrer Geburt kam es zu Komplikationen und sie musste schließlich mit der Saugglocke geholt werden. Auf Anraten der Hebamme habe ich jetzt eine Osteopathin aufgesucht und meine Tochter von ihr untersuchen lassen. Sie hat eine Blockade festgestellt und unsere Beobachtung bestätigt, dass sie viel häufiger und inten...


Kopf (nicht) heben in Bauchlage - behandlungswürdig?

Sehr geehrter Herr Professor Lohmann, meine Tochter, 4,5 Monate (4 1/2 Wochen zu früh gekommen) kann in der Bauchlage den Kopf so gut wie gar nicht heben. Liegt sie etwas erhöht, z. B. über das Stillkissen klappt es jedoch für einige Minuten - je nach Laune und Tagesform - recht gut. Unser Kinderarzt hat uns nun geraten - sollte sich das Hebe...


wie lange wächst der Kopf?

Sehr geehrter Herr Doktor, mein Sohn Emil 4,5 Monate alt hat sich während der Spontangeburt sein Schlüsselbein gebrochen. Dadurch hatte er eine "Lieblingsseite". In diesen Wochen bis es wieder verheilt war, konnten wir ihn natürlich nicht auf den bauch legen. Als meine Hebamme dann meinte, wir sollten mit ihm mal zu einer Orthopädin gehen und ih...


Bauchlage mit Beugeschiene

Guten Tag Herr Lohmann, unser 12 Wochen alter Sohn trägt seit seiner 2 Lebenswoche die Tübinger Hüftbeugeschiene. Von rund 48Grad auf beiden Seiten ist er nun bei 63 links und 61 rechts. Zusätzlich machen wir Vojta mit ihm. Nun ist es so, dass sich die Hüfte rechts gerade an der Grenze befindet um die Schiene nicht mehr zu tragen. Jedoc...


Baby hasst Bauchlage

Guten Tag, Meine Tochter ist nun heute genau 11 Wochen alt. Sie hasst die Bauchlage und schreit dabei ohne Ende. Problem daraus ist, das Sie den Kopf kaum heben kann. Bei Bauchlage gehen die Arme meist nach hinten und für 1-2 Sekunden hebt sie den Kopf nur ca 1 cm vom Boden. In Rückenlage bewegt sie den Kopf von rechts nach links ohne Schwierigkei...


Krankengymnastik rät zur Bauchlage Baby will nicht

Hallo Dr. Meine Tochter ist jetzt 4 Monate. Seit 1 Woche muss sie zur Krankengymnastik, weil sie den Rücken überstreckt und Ihren Kopf nicht wirklich nach rechts drehen möchte. Wir haben jetzt eine Übung bekommen und sie soll so viel wie möglich auf dem Bauch liegen. Da kommt auch schon das Problem.Sie will nicht auf dem Bauch liegen.Sie schrei...


Asymmetrischer kopf

Guten tag. Es geht um meinen Sohn. Angefangen hat es Als er 9 wochen alt war, durch die schiefhals haltung hatte er einen extremen asymmetrischen kopf. Wir haben Krankengymnastik verschrieben bekommen, was in kürzester Zeit super geholfen hat, das er sein kopf auch auf die andere seite dreht. Die haben uns dort zur helm Therapie geraten, was ich...


Bauchlage

Sehr geehrter Herr Prof. Lohmann, meine Tochter ist jetzt 8 Monate alt, dreht sich vom Rücken auf den Bauch und rutscht in Bauchlage im Kreis herum. Was sie nicht macht ist sich wieder zurück auf den Rücken zu drehen, auch legt sie den Kopf nicht seitlich ab wenn es ihr zu anstrengend wird. Sie stemmt sich weiter hoch, schreit und legt ihr Gesicht...


Ist schlafen mit höher gelegtem Kopf schädlich? Verspannungen im Nacken?

Guten Tag, Ich habe zwei Fragen. Mein Sohn ist 13 Monate alt. Bisher ist er sehr oft nachts aufgewacht. Letztens war er erkältet und unser Kinderarzt riet uns, einen Leitzordner unter die Matratze zu legen damit der Kopf höher liegt und er besser Luft bekommt. Unser Sohn hat in dieser Zeit acht Stunden am Stück geschlafen, was sonst absolut ...