Baby kommt nur über Spagat in Sitzposition - schädlich für die Hüften?

Dr. med. Wolfgang Remus Frage an Dr. med. Wolfgang Remus Kinderorthopäde

Frage: Baby kommt nur über Spagat in Sitzposition - schädlich für die Hüften?

Hallo, meine 9 1/2 Monate alte Tochter setzt sich seit 3 Wochen von alleine hin. Allerdings tut sie dies nicht über die Seite, sondern zieht -anfangs noch auf dem Bauch liegen - die Beine von hinten (über einen Spagat) nach vorne. Das tut sie ständig... hin und her und wieder zurück. Ganz oft verhaart sich auch in dieser Position. Schmerzen scheint sie dabei keineswegs zu haben. Da die Hüftuntersuchung (bei der U3) Typ I ergeben hat, habe ich mir bisher keine Sorgen gemacht. Nun nehme ich aber an einem DELFI-Kurs teil. Die Leiterin (ehemalige Krankenschwester) hält diese Form in die Sitzposition zu kommen, für gefährlich, weil sich die Hüftgelenke aus den Pfannen bewegen (so hab ich die Begründung zumindest verstanden). Die hat mir dringend Kontakt zu einem Arzt empfohlen. Jetzt habe ich Angst bekommen, dass meine Tochter doch Schäden - vielleicht auch irreparable Schäden - bekommt. Was sagen Sie dazu- ist dies für die Hüften schädlich, wenn sie weiterhin über den Spagat in die Sitzposition kommt? Soll ich lieber einen Arzt aufsuchen? Vielen Dank für Ihre Hilfe. Lieben Gruß

Mitglied inaktiv - 23.03.2011, 13:16



Antwort auf: Baby kommt nur über Spagat in Sitzposition - schädlich für die Hüften?

Hallo, lassen Sie sich durch die Aussage der ehemaligen Krankenschwestern nicht beunruhigen. Wenn Ihr Kind so beweglich ist und die Hüftuntersuchung einen Ier Wert ergeben hat, so ist das überhaupt nicht gefährlich. Mit freundlichen Grüßen Dr. Remus

von Dr. Wolfgang Remus am 24.03.2011