Armschlinge kontraproduktiv?

Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Frage an Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Kinderorthopäde

Frage: Armschlinge kontraproduktiv?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Lohmann, unser Sohn, 4,5 Jahre alt, hat sich am Freitag abend den linken Oberarm kurz über dem Ellenbogen gebrochen und wurde aufgrund von Durchblutungsstörungen sofort operiert. Alles scheint gut verlaufen zu sein, die Finger sind beweglich und auch nicht geschwollen. Unser Sohn ist allerdings ziemlich behindert durch den sehr schweren Gipsarm (Oberarmschiene gewickelt) und weint auch häufig. Ich hatte in der Klinik nach einer Armschlinge gefragt, dort sagte man uns, dass man diese nicht mehr anwenden würde. Ich denke aber, zumindest zeitweise wäre das doch ein Entlastung, wenn unser Sohn den schweren Arm nicht selber tragen müsste, sondern in eine Schlinge legen könnte? Ihre Meinung dazu würde mich sehr interessieren. Mit freundlichen Grüßen, JoBi

von JoBi am 08.06.2015, 11:06



Antwort auf: Armschlinge kontraproduktiv?

Über die Schlingen gibt es geteilte Meinungen - Der schwere Gips sollte aber doch sehr blad wieder abgenommen werden können? Falls sich das noch länger hinzieht, sollte über ein Dreieckstuch oder Ähnliches als temporäre Alternative nachgedacht werden. Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 21.06.2015