Frage: Armbruch

Guten Abend, Unser Sohn hat eine gebogene Fraktur der ulna. Diese wurde leider beim Röntgen übersehen und ist nun in Fehlstellung verheilt. Der Arm ist bereits optisch krumm. Das Radiusköpfchen steht nicht richtig. Das liegt wohl aber am Bogen im Knochen. Leider kann er auch die Hand nicht vollständig nach oben drehen, da fehlen 15 Grad. Nun meinte der Chirurg, dass man das wohl korrigieren muss, da wahrscheinlich auch das Wachstum eingeschränkt sein wird. Wie lange kann man so etwas beobachten? Können die fehlenden 15 grad toleriert werden oder ist das zu viel? Ich möchte meinem Sohn die Korrektur gern ersparen, da es wohl ne größere OP ist. Danke für eine Antwort.

von SchulzisMama am 28.07.2014, 19:55



Antwort auf: Armbruch

Grundsätzlich sind bei kleinen Kindern 15 Grad tolerierbar, weil sie sich wieder von alleine begradigen können. Dennoch ist es bedenklich, wenn durch den Bruch auch das Radiusköpfchen nicht an der richtigen Stelle steht und die Drehbewegungen des Armes eingeschränkt sind. Dann muss man eine Korrektur-OP planen, damit keine Dauerschäden im Gelenk eintreten werden. Verlassen Sie sich hier auf die Empfehlung des behandelnden Chirurgen, denn ohne Ihren Sohn untersucht zu haben und die Bilder nicht gesehen zu haben, kann man keine endgültige Empfehlung aussprechen. Mit freundlichen Grüßen, C: Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 29.07.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Armbruch 3 Wochen her

Hallo,  Es gehtum meinen 4 jährigen Sohn, er hat sich vor 3 Wochen, einen Radiuswulstbruch zugezogen. In der Notaufnahme bekam er eine Gipsschiene oben auf dem Arm. Zwischenzeitlich sollten wir uns dann zu kontrolle beim Orthopäden vorstellen. Ich brachte alle Unterlagen und Röntgenbilder aus der Notaufnahme mit , dort steht auch das e...


Zwischenkontrolle Armbruch ?

Guten Morgen Dr. Matussek,  mein Kind (4 1/2 Jahre) hat sich vor 16 Tagen die Speiche gebrochen.  Der Kinderarzt sagte bei der Gipskontrolle an Tag 2, dass wir nach drei Wochen zum Chirurgen gehen sollen, um zu schauen, ob der Gips schon abgenommen werden kann.    Reicht dies Ihrer Meinung nach? Oder sollten wir diese Woche zur Zwischenkon...


Notwendigkeit von weiteren Röntgenbildern bei Armbruch

Hallo Herr Dr. Remus, wir würden Sie um Ihre Meinung zu folgender Frage bitten: Unser Sohn (fast 4 Jahre alt) ist vor einer Woche von einem Klettergrüst gefallen und hat sich dabei die Elle gebrochen (auf dem Röntgenbild ist ein Linie (Riß) am Beginn des letzten Drittels der Elle vor dem Ellenbogen zu erkennen). Hierfür wurden zwei Röntgenau...


2. Armbruch - bin nun unsicher

Guten Tag Unser Sohn (10) hat sich innerhalb eines halben Jahres 2 x den linken Unterarm gebrochen. Das erste Mal waren Elle und Speiche betroffen inkl. Operation und Einsetzen von Nägeln, welche nach 3 Monaten wieder entfernt wurden. 2 Monate nach Entfernung der Nägel, hat er sich wieder den Arm gebrochen (jemand ist mit Tempo und Gewicht auf s...


Beugedefizit nach kompliziertem Armbruch

Lieber Dr. Remus, unser 6jähriger Sohn hat sich beim Fußballspielen im Mai letzten Jahres den linken Arm am Ellenbogen voll durchgebrochen. Es wurde sofort operiert und vier Kirschnerdrähte wurden eingesetzt. Nach ca. vier Tagen wurde nochmal operiert (von einem anderen Arzt) um eine Korrektur vorzunehmen, ein Draht wurde wieder entfernt. Der Gi...


3.Armbruch

Guten Morgen, unser knapp 4jähriger Sohn hat sich zum 3. Mal innerhalb von 10 Monaten beide Knochen des linken Unterarms durchgebrochen. Beim 2.Mal war der Bruch noch mit Drähten versorgt, beim 3. Mal vor einer Woche waren die Drähte kurz zuvor entfernt worden. 2 Mal brach dieselbe Stelle, beim letzten Mal nun eine neue Stelle direkt nach der alte...