Alternative zur Tübingerschiene?

Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Frage an Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Kinderorthopäde

Frage: Alternative zur Tübingerschiene?

Guten Tag! Meine Tochter wurde am 07.02.2014 bei 36+3 (Aufgrund einer Schwangerschaftsvergiftung) per Kaiserschnitt geholt. Im Spital sagten sie uns, die linke Seite der Hüfte sei nicht sooo gut (Es würde allerdings sehr streng gemessen worden sein..) Rechts: Typ 1b Links: Typ 2a - 56° Es wurden keine weiteren Maßnahmen empfohlen! Am 4.3 war ich beim Orthopäden: Rechts: 1b 63/61 Links: 1b 60/63 Erker Stumpf Kontrolle in 3 Wochen - breit wickeln mit Strickwindel (Die linke Seite sei nicht schlimm, aber auch nicht ganz perfekt..) 25. März: Rechts: 65/58 1b Links: 62/61 1b grenzwertig stumpfer Erker Kontrolle in 2 Wochen beim Kollegen zwecks 2ter Meinung, weiterhin mit Strickwindel wickeln, es habe sich aber gebessert und sei noch immer nicht so schlimm...) Gestern 9 April: Rechts: 63/60 1b Links: 62/57 1b runder Erker Therapie: Tübingerschiene (Gr.M - sie wird am Freitag 9 Wochen alt..) Und jetzt kommts... der Arzt war... sagen wir mal... etwas "eigenartig" und überhaupt nicht einfühlsam.. Er hat den Ultraschall gemacht und meinte "Die rechte Seite ist ok, die linke ist schlecht" er sah mich dann an, überlegte und meinte "Naja...so schlecht ist sie auch nicht..." Er fragte mich ob es Probleme mit der Hüfte in meiner Familie gab.. ich sagte ihm dass ich eine Spreizhose tragen musste... (Wie ich heute erfahren hab, mussten auch meine Mutter und Großmutter etwas ähnliches tragen.." und er: "Ahhh da haben wir schon die Antwort..sie bekommt auch eine" -Er lies dann noch vermerken, dass sie diese Hose bekommt, weil ich - die Mutter- auch eine tragen musste.. (Ich hoffe ich habe mir den freudigen Tonfall nur eingebildet..) Er sagte ich müsste in 2 Wochen wieder zur Kontrolle und als ich fragte wie lang sie es tragen müsste meinte er nur 10-12 Wochen, eher 12.. So ich weiß ja nicht wie Ärzte dann mit der Krankenkasse abrechnen und ob sich das für ihn besser bezahlt macht aber ich habe das Gefühl, dass hier irgendwas nicht stimmt.. Er meinte "sicher ist sicher".. aber ich möchte meinem Kind soetwas nicht unnötig antuen. Natürlich möchte ich auch nicht dass sie später darunter leiden muss.. Wie kann etwas "Streng gemessen, nicht ganz so schlimm, nur nicht ganz perfekt" sein und dann solche Maßnahmen brauchen?! Verstehn Sie mich nicht falsch, aber es bricht mir das Herz, sie so leiden zu sehen.. :-( Nun zu meinen Fragen: (Der Arzt ist nämlich leider gar nicht wirklich auf meine Fragen eingegangen ...) Sind die Werte wirklich so schlimm? Bzw. haben sie sich überhaupt verbessert? Gibt es eine "freundlichere" Alternative zu diesem Gestell? Es wäre mir egal ob die dann etwas kostet, hautsache meine Kleine leidet nicht so sehr.. Kann es sein, dass der Magen durch diese gekrümmte Haltung die sie damit einnimmt irgendwie eingedrückt wird, sodass sie weniger Hunger hat? Seit sie dieses Ding gestern bekommen hat, isst sie kaum und schläft viel (Sie ist nur noch munter und aufgeweckt beim wickeln und baden, weil das die einzigen Momente sind, in denen ich die Schiene runter nehmen darf..) Richtig wach wird sie dann auch wenn ich sie in das Gestell reinzwänge, da schreit sie nämlich mit voller Kraft :-( Darf man die unteren Schalen an den Beinen irgendwie ein bisschen auspolstern? Oben an den Schultern sind sie ja auch "gepolstert" .. Wird sich diese Schiene auf ihre Entwicklung auswirken? Sollte man sie trotzdem ab und zu auch mal strampeln lassen? Ich danke Ihnen im Voraus für Ihre Antworten und entschuldige mich für den langen Text.. Lg Nicole & eine sehr traurige, sehr unglückliche kleine Victoria

von Nicole1512 am 10.04.2014, 17:16



Antwort auf: Alternative zur Tübingerschiene?

Hm, mir ist die ganze Geschichte nicht ganz klar - die Hüften sind beiden 1b-Hüften und bräuchten allein von den Werten her keine Therapie - das sind ja die guten NAchrichten. Jetzt ist für mich aber nicht eindeutig nachzuvollziehen, warum der Kollege eine Schiene angelegt hat. Natürlich hat Ihr Kind ein gewisses erhöhtes Risiko für eine Dysplasie oder Reifungsverzögerung, aber von den Weten her hat sich die Hüfte ja von 2a- auf 1b gebessert. Wenn Sie sehr verunsichert sind und ich kann Ihnen auch keine wirklich bessere Antwort geben, suchen Sie doch einen ausgewiesenen Kinderorthopäden auf, der Sie mit einer 2. Meinung berät. Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 12.04.2014



Antwort auf: Alternative zur Tübingerschiene?

Ach und eine Frage noch :-) Sollte ich eventuell noch einen anderen Orthopäden aufsuchen um noch eine Meinung einzuholen? Danke, danke, danke :-)

von Nicole1512 am 10.04.2014, 17:20



Antwort auf: Alternative zur Tübingerschiene?

Hallo Nicole1512, ich hoffe es ist ok für dich, wenn ich dir antworte bzw. dir meine Meinung/Erfahrung mitteile. Ich habe mit meiner Tochter in den letzten Wochen auch vieles durchgemacht bzgl. ihrer Hüfte. Sie ist allerdings schon 6 Monate und der Grund warum die Hüfte kontrolliert wurde, war das sie auf einmal bei der U5 ein kürzeres Bein hatte. Also wir haben auch einfach so die Tübinger Hüftschiene verordnet bekommen und der Orthopäde war auch total komisch. Er hat gesagt, das er aufgrund des Alters keine richtige Messung durchführen kann und hat einfach die Schiene für 8 Wochen verschrieben, obwohl keine richtige Diagnose feststand. Zu einer Kontrolle sollten wir auch nicht kommen. Aber mein Mutterinstinkt hat mich auf die richtige Fährte geführt. Ich habe eine zweite Meinung eingeholt und nochmal bei einem anderen Orthopäden ein Ultraschall machen lassen. Und was kam raus? Die Hüfte ist super, Schiene total unnötig !!! Ich kann dir nur raten einfach nach deinen Mutterinstinkt zu hören, das hilft immer. Und wenn du dran denkst eine zweite Meinung einholen zu müssen, dann mach das. Die Schiene hat meiner Tochter nichts ausgemacht, sie hat es ganz tapfer überstanden. Die Säuglinge/Babies sind ja gewohnt die Beine anzuwinkeln, im Mutterleib war es ja nicht anders. Ich glaub für die Eltern ist es schlimmer. Ich hatte immer ein postive Einstellung zu der Schiene gehabt und habe es ihr auch spüren lassen. Die Kinder erinnern sich später daran eh nicht mehr und jetzt kann man die Hüfte noch ohne OP korregieren. Ich glaub eine bessere Alternative gibt es nicht, wenn dann nur noch schlimmer Gips etc. Ich glaube da ist die Schiene viel besser :-) Liebe Grüße und alles Gute für euch!

von Watti am 11.04.2014, 14:58



Antwort auf: Alternative zur Tübingerschiene?

Ich kann mich der Vorrednerin anschließen, eine positive Einstellung ist wichtig. Meine Tochter hatte mit 1 Woche! schon die Tübinger Schiene, mein Mutterherz hat da echt geschmerzt, sie trug die Tübinger Schiene hat sie insgesamt 4 Monate, den Gips 8 Wochen getragen (mit Unterbrechung). Den kleinen tut die Schiene nicht weh, sie muss richtig angepasst sein. Sie können alles tragen Strumpfhosen oder Leggins sind gut. Sicher gibt's Protest beim Anlegen, das ist normal legt sich aber. 1 Std. am Tag darf sie ohne Schiene sein, inkl. Wickeln und baden. Meine Tochter ist heute 2 hat eine Gesunde Hüfte. Dank unserer Konsequenz. Ein guter Kinderorthopäde ist wichtig. Durchhalten Gips ist schlimmer!

von Claude am 11.04.2014, 17:32



Antwort auf: Alternative zur Tübingerschiene?

Hallo! Danke erstmal für die lieben Antworten :-) Victoria hat nun immerhin heute beim Anlegen der Schiene schon etwas weniger geschrien - was vl auch daran liegt, dass sie sich schon heiser geschrien & gequitscht (wie die Kleine quitschen kann, ich frage mich von wem sie das hat ;-) ) hat.. =/ Wir versuchen es mittlerweile auch mit einer positiven Einstellung, ihr Vater hatte die Idde, dass wir uns vorstellen, sie würde in einer Schaukel sitzen...immerhin sieht es ja ein bisschen so aus... Allerdings war das Kuscheln für uns alle schöner, als sie diese Schiene noch nicht tragen musste.. sie steht es halbwegs tapfer durch, streckt sich und strampelt wie wild, sobald das Ding runter kommt, lasse mir jetzt beim Wickeln etwas mehr Zeit, damit sie es auskosten kann.. Liebe Watti, ja ich denke es gibt vielleicht schwarze Schafe unter den Ärzten oder vielleicht welche, die eben wirklich auf Nummer Sicher gehen wollen... Gott sei Dank, blieb euch das durch die zweite Meinung erspart :-) Hoffe mit den Füßen deiner Kleinen ist jetzt alles in Ordnung? Ja es stimmt, später weiß man nix mehr davon, ich kann mich ja auch nicht mehr daran erinnern :-) Wobei mir mein Vater versichert hat, dass ich sehr unter der Spreizhose litt.. aber 1989 waren sie vielleicht auch noch etwas ungemütlicher ;-) Claude, das mit dem Gips muss ja wirklich furchtbar gewesen sein.. aber jetzt ist dein Kind gesund um am Ende ist es ja eh doch das was zählt ;-) Vielen Dank nochmal für eurer gutes Zureden! Wir werden uns nach dem nächsten Kontrolltermin, bei dem ich hoffentlich mehr aus dem Arzt rausbekomme, zusätzlich eine 2 Meinung einholen! Ich wünsche euch - und euren Kids - ein wunderschönes Wochenende :-) Lg & Alles Liebe

von Nicole1512 am 11.04.2014, 18:28



Antwort auf: Alternative zur Tübingerschiene?

Sehr geehrter Herr Prof.Dr.med. Lohmann, vielen Dank für Ihre rasche Antwort, Sie haben mein komisches Bauchgefühl, das hier etwas nicht stimmt, bestätigt! Ich werde nächste Woche gleich einen Termin beim Kinderorthopäden ausmachen! Bin schon gespannt ob sie diese Schiene danach weiter tragen muss! Vielen lieben Dank :-) LG Nicole - und eine - schon etwas besser gelaunte - Victoria :-)

von Nicole1512 am 12.04.2014, 21:39



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Seitenlage mit Tübingerschiene

Hallo Herr Dokter, Meine Tochter 8 Wochen alt, hat seit vorgestern eine Tübinger Schiene. Schlafen funktioniert seit dem gar nicht mehr, ausser in Seitenlage. Lege sie so schräg an den Gitterbettrand mit Kissen zwischen den Beinen, dass der obere Fuß abgestützt ist. Ist das denn schädlich? Weiß nur sonst leider keinen anderen Ausweg. Rückenla...


Alternative Behandlungsmethoden

Guten Tag Herr Lohmann, meine Tochter ( heute fast 13 Monate alt) hatte mit 6 Wochen die Tübinger Hüftschiene bekommen, und diese 18 Wochen lang getragen, mit der Verbesserung von einer 2a minus Hüfte, zur 1b Hüfte.Zur Kontrolle war ich kurz vor ihrem erstem Geburtstag ( zum Steh und Krabbelbeginn sollten wir wieder kommen) mit dem Ergebnis Röntge...